Beiträge von Pruefoer

1) Förderung ab dem 1.1.2023

• Die Förderung von Plug-In-Hybridfahrzeugen wird bis zum 31.12.2022 in der aktuellen Form weitergeführt. Ab 1.1.2023 erhalten Plug-In-Hybridfahrzeuge keine Förderung mehr durch den Umweltbonus.
    • Ab dem 1.1.2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge
      • mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro: 4.500 Euro;
      • mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000 Euro: 3.000 Euro.
    • Der Kreis der Antragsberechtigten ändert sich nicht.

2) Förderung ab dem 1.9.2023

• Die Förderung wird auf Privatpersonen beschränkt; eine Ausweitung auch auf Kleingewerbetreibende und gemeinnützige Organisationen wird vom BMWKderzeit noch geprüft.
    • Ansonsten bleiben die Förderkonditionen aus Punkt 1) unverändert.

......

Maßgeblich für die Förderung soll auch zukünftig das Datum des Förderantrags bleiben, der die Fahrzeugzulassung voraussetzt. Bei den.....

Durch die Weiterführung der aktuellen Fördersystematik für batterieelektrische Fahrzeuge bis zum 31.8.2023 (für Privatpersonen sogar bis 31.12.2023) entsteht für Käuferinnen und Käufer Planungssicherheit, denn die Lieferzeiten der meisten Elektrofahrzeug-Modelle liegt unterhalb von zwölf Monaten. So können bereits bestellte batterieelektrische Fahrzeuge in der Regel noch gefördert werden, wenngleich zu leicht reduzierten Fördersätzen.

Vielleicht lese ich das ja auch nur völlig falsch, aber ich verstehe das einfach so, dass .....

1. maßgebend ist der Zeitpunkt der Zulassung
    2. Nettolistenpreis (des von mir bestellten GT) 58.143 Euro = 3.000 Euro Bonus
    3. wird der Wagen erst nach dem 31.8.23 geliefert und zugelassen!!!, dann kann nur noch ich selbst die Prämie beantragen
    4. (und kommt er sogar erst 2024, dann gibt es gar keine Prämie mehr)

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur die maßgebenden Bestimmungen nicht gelesen bzw. vermutlich nicht kapiert. Aber in meiner Bestellung hat mir der Verkäufer!!! einen Rabatt in Höhe von 3.907,50€ gewährt.

Woher oder wie er diesen Rabatt letztlich finanziert, ist mir eigentlich schnurz. Wenn es jetzt im nächsten Jahr keine Prämie mehr geben sollte, dann hat doch der Händler Pech gehabt und nicht ich. Ich habe einen

Vertrag über 69.190 € und dafür möchte ich meinen GT auch haben.

Oder irre ich mich hier????

Danke für die Einschätzung. lLetztlich schließe ich daraus, dass meine Annahme von 200 km Reichweite vermutlich nicht so ganz daneben liegt.

Dagegen bin ich mit dem OPC bei meiner Fahrweise und einem Verbrauch von bis zu 18 Litern/100 km immerhin mit einem Tankstopp bis München gekommen.

Aber so ist eben eben wie auch sonst im richtigen Leben, meine ganz persönliche Entscheidung zwischen Freude am (KIA!!!)Fahren und Wirtschaftlichkeit. Wobei

man diese Entscheidung jeden Tag aufs neue Treffen kann.

um die Wartezeit zu überbrücken lese ich ja nun man schon fast täglich die Beiträge in diesem Forum und studiere die Bedienungsanleitung und sauge jeden Testbericht aus dem Internet. Das mindert zwar weder die freudige Erregung noch die Ungeduld.

Ich habe aber noch nichts zum wirklichen!!!!! Verbrauch des GT gefunden. Malmedie hat ja speziell diesen Punkt ausgeschlossen. Zum Hintergrund: ich hatte noch nie ein E-Auto. Aber nach der Probefahrt war ich so begeistert, dass ich einfach sofort einen GT bestellt habe.

Die angegebenen 424 Kilometer Reichweite halte ich bei meiner bisher gewohnten Fahrweise vermutlich für "etwas optimistisch".

Vielleicht kann mir ja einer von den erfahrenen E-Automobilisten mal verraten, mit was ich wirklich zu rechnen habe. Bisher Opel Insignia OPC und immer mit dem Vorsatz: "heute fahre ich nicht so schnell". Kaum auf der (Auto)Bahn lasse ich es dann gemeinhin bei 200 km/h gut sein. Aber eben nur immer solange, bis ein Premiumfahrer mal wieder meint, mir mit Lichthupe seine Überlegenheit zeigen zu wollen. Und so ist der Vorsatz mit dem "nicht s schnell" schon wieder vergessen. Ich befürchte mal bzw. habe genau aus diesem Grund den GT bestellt, dass mir das hier auch wieder so gehen wird.

Gibt es überhaupt E-Autofahrer, die einen ähnlichen (unvernünftigen) Fahrstil haben und die mir somit ihre Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) mal mitteilen wollen? Oder bin ich mit dieser Einstellung völlig alleine und vor allem auch als E-Automobilist vielleicht sogar verpönt?

wer (das "besonders" kleingedruckte) lesen kann, ist klar im Vorteil!!! Auch ich habe jetzt die entsprechende Passage in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gefunden.

Nach Ablauf von 4 Monaten ist demnach eine Anpassung der Leasingrate möglich und bei einer Erhöhung um mehr als 5% besteht ein Rücktrittsrecht. Da bin ich ja mal

gespannt, ob hier nicht ganz bewusst eine "drastische" Erhöhung verlangt wird. Bei der Nachfrage und den Lieferschwierigkeiten wird der Händler bestimmt nicht lange

auf dem von mir bestellten aber dann nicht abgenommenen Wagen sitzenbleiben. Das nennt sich dann Gewinnmaximierung!

Wo, in welcher Rubrik oder mit welchen Schlag- bzw. Suchworten kann denn ein absolut unerfahrener (Stromer-)Neuling mal nachlesen, was da nach Ablauf der Wartezeit

auf ihn (mich!) zukommt???!!! Je mehr ich hier mitlese, desto verwirrter bin bzw. werde ich. Wieso brauche in ein zusätzliches Kabel (habe ich nicht bestellt)? Wieso braucht es eine

zusätzliche App für die Routenplanung??? Bisher bin ich immer gefahren bis der (Benzin)Tank fast leer war und habe dann eine Tankstelle gesucht. Da musste ich auch nie einen

eigenen Zapfhahn mitbringen.

Ich bin bei der Bestellung meines ersten Stromers davon ausgegangen, dass geht hier genauso??!! Restladekapazität bei 20%, also suche ich die nächste Ladestation, nehme das dort

vorhandenen Ladekabel und mache eine (natürlich längere) Pause. Oder ist das zu blauäugig gedacht und funktioniert so gar nicht???

Ihr macht mir gerade ziemlich viel Angst!

Mein Insignia OPC stand jahrelang draußen, hatte ein Glaspanoramadach und keine!!! Probleme. Und das ist m. E. ja nun man nicht

zwingend als Oberklassefahrzeug zu bezeichnen.

Angeblich ist ein fehlendes Schiebedach speziell bei Elektrofahrzeugen ein Problem, weil eben die Klimaanlage bei entsprechender

Witterung nicht durch das geöffnete Dach ersetzt werden kann.