Hallo, habe das gleiche Problem an meiner Wallbox, obwohl alle anderen E-Autos dort ohne Probleme geladen haben (Peugeot e-208, Peugeot 3008 GT Hybrid4 und div. E-Leihfahrzeuge). Heute habe ich beobachtet, wenn ich den Stecker hochhalte fängt er an zu laden. Vorher 3-4 Klicken ohne das das Laden begann. Ob Folie noch irgendwo stört habe ich noch nicht kontrolliert. CCS Laden hatte ich bisher noch nicht probiert, da ich das Fahrzeug erst seit Mitte Januar 2024 im Besitz habe.
Das ist ein bekanntes Problem mit CCS-Steckern.
Die Kommunikation, der sogenannte Handchake findet über den AC-Teil des CCS-Steckers statt, im unteren sind die beiden DC-Pins.
Wenn nun z.B. bei IONITY die Stecker minimal anders geformt sind als bei anderen Anbietern oder die Kabel schwerer sind, wird der Stecker im oberen AC-Teil etwas aus dem Stecker beim Auto herausgezogen und die Pins vom CCS-Stecker und die Gegenstücke in der Ladebuchse des Autos haben nicht mehr genug Kontakt.
Es reicht somit, ich mache das mittlerweile immer, den CCS-Stecker so anzukannten, dass der oberen Teil des Steckers fest auf die Ladebuchse im Auto drückt und dann zu warten, bis der Schütz im HPC den Start der Ladung signalisiert oder du durch das Blinken der Kontrollleuchten den Ladestart über das Auto mitgeteilt bekommst.
Weil der DC-Strom über die beiden unteren Pins läuft ist es im Verlauf der Ladung dann egal, dass die oberen Kommunikationspins nicht mehr zu 100% Kontakt haben.
Wenn also bei dir oder einem anderen die Ladung erst einmal nicht mehr funktioniert, immer den Stecker ins Auto drücken bis sie startet, das löst schon 95% aller Probleme.
Ich habe z.B. bei meinem Auto gemerkt, dass es, seit ich den neuen Ladeport im Auto habe mehr Probleme bei der Kommunikation hat. Mit dem alten musste ich den Haltetrick nur bei IONITY und Fastned durchführen, nun auch an den Hyperchargern von EnBW und Co. Offensichtlich hat der Chargeport nun eine größere Tolleranz und deswegen mehr Kommunikationsprobleme.