Beiträge von Storm

    Eine Frage zum Wechsel.

    Wie habt ihr die Scheibenwischer in die Serviceposition bekommen, um die Blätter zu tauschen?

    Ich stelle mich zu blöd an und bekomme die Serviceposition nicht eingestellt.

    Ich muss da ein bisschen zurückrudern. Ich denke, dir fehlt genau wie mir bereits ein bisschen Kapazität, allerdings weniger als mir...


    Kälte machen so ca 1-2kWh aus.

    Mal schauen. Ich habe es bisher noch nicht getestet, mir fehlt gerade die Zeit dazu.

    Es dauert eben echt lange, wenn man mit maximal 100km/h die Batterie von 100 auf 0% herunter fahren will, vor allem für mich als Laternenparker, weil ich die Batterie ja erst einmal auf 100% laden muss. Aber geplant habe ich den Test und dann werde ich im entsprechenden Thread dazu berichten und ein Video dazu veröffentlichen.

    Hehe, nee, dem vertraue ich nicht. Hatte genug mit ihm zu tun (siehe Signatur) und brauche immer noch eine Pause..

    Habe neulich bei den Hiphi-Modellen gesehen, dass die extra einen Eisbrecher in der Tür eingebaut haben da sie gar keine Türgriffe mehr haben.

    D.h. es fährt ein Stempel mechanisch aus der Tür und drückt gegen den Türholm, um die Tür aufzusprengen wenn der normale Aufmachmotor merkt, dass der Widerstand zu hoch ist.


    Das wäre doch mal etwas für den EV6 ;)

    Storm und woher soll der EV6 wissen, wie viel Zeit du an einem "nicht Säulen Wegpunkt" womöglich Pause machts weil du einen geschäftlichen Termin hast? Oder doch durchfährst?

    Wenn ich einige Stunden an einem Wegpunkt verbringe, stelle ich den als Ziel und nicht als Wegpunkt ein. Kia muss also gar nicht denken, sondern einfach meiner Logik folgen ;)

    Oder am besten einfach die manuelle Vorkonditionierung einführen, dann muss Kia auch nicht denken und ich drücke auf den Knopf, wenn ich sie brauche.

    Die Kapazität von Akkus ist bei Kälte geringer. Die 73kWh wirst du nur bei durchgehend warmen Temperaturen sehen.

    Ah, verstehe. Darauf wolltest du hinaus.

    Klar, das weiß ich, dass bei kälteren Temperaturen weniger Energie aus der Traktionsbatterie entnommen werden kann. Aber wir reden ja hier nicht von sehr kalten Temperaturen. Im Fahrbetrieb wird die Batterie gerade wenn man länger fährt immer etwas erwärmt, so dass die gesamte Energie entnommen werden kann, auch im Winter.


    Da Kia ja auch die für die Erwärmung der Batterie verwendete Energie anzeigt, kann ich auch im Winter diese als entnommene Energie ermitteln. Vor dem Hintergrund erwarte ich keine großen Schwankungen bei der Entnahme der Energie zwischen Winter und Sommer.

    Und ich dachte schon, ich sei geduldig. Aber hat man denn nicht Anrecht auf ein voll funktionsfähiges Auto. Immerhin bezahlt man ja auch eine Stange Geld dafür. Und dass Du schon zweimal einen Ersatzwagen auf Deine Kosten fahren musstest, finde ich eigentlich unmöglich.

    Ich für meinen Teil kann und werde das nicht akzeptieren.

    Morgen wollte ich ein letztes Mal mit dem Geschäftsführer telefonieren und hoffe, er zeigt sich einsichtig.

    Klar, neue Wagen haben Kinderkrankheiten. Mein alter Herr hat immer mindestens 2 Jahre gewartet, bevor er sich ein neues Modell holte, weil er meinte, dass bis dahin die Kinderkrankheiten meist ausgemerzt sind, aber ich (und irgendwie auch Du) scheinen darüber hinaus echt noch ein Montagsmodell zu haben.

    Ich möchte auch die Beule ab Werk im Kotflügel links nicht akzeptieren und die werden sie vermutlich erst recht nicht rausbekommen, weil es sich hier scheinbar um einen Konstruktionsfehler handelt. Hinter dem Kotflügel scheint einfach nicht genug Platz für dort platzierte Verstrebungen. Echt traurig. Designmäßig gefällt mir der Wagen echt super, auch wenn ich es schon etwas befremdlich finde, dass ein so modernes Auto keine Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht besitzt 🤷🏻‍♂️

    Ich warte eigentlich auch immer 1 - 2 Jahre nach einer Modelleinführung. Beim EV6 hat das auch ganz gut geklappt, ich habe ja den ersten Winter ohne Batterievorkonditionierung ausgelassen, das hätte mich mega genervt als Laternenparker.


    Insgesamt halten sich die Kinderkrankheiten beim EV6 in Grenzen, da hatte mein Model S75 2017 mehr, es hat ein Jahr gedauert bis alles lief.



    Kommt da bei dir wirklich ein Fehler oder merkst du das nur beim Beschleunigen?

    Ist mir auch schon ein mal mit Vorkonditionierung und tiefer Entladung(ca 5% wenn ich mich richtig erinnere) und Aufladung am 350er auf >80% passiert, dass mein AWD "nur" ca 150kW freigegeben hat, was mMn aber mit der Akku-Temperatur zusammenhängt denn sobald die 1-2°C runter ging wars weg.

    Nein. Genau das ist ja das Problem. Es kommt kein Hinweis oder Fehlermeldung wenn die Motorleistung reduziert ist.

    Ich sehe das in CarScanner, wenn dann nur noch 15kW und nicht mehr 235kW möglich sind und merke es natürlich extrem beim Fahren.


    Mir geht es bei der Diskussion mit Kia nur darum, dass sie endlich diesen Fehlerhinweis einführen oder einfach die mögliche Motorleistung oder eine Reduzierung dieser anzeigen, so wie das ganz viele andere Autohersteller tun.

    Die Logik der Wegplanung schein bei Kia anders zu sein.

    Du hast ja genug Zeit am aktuellen Ladepunkt, den nächsten als Wegpunkt einzufügen, immer er das Ziel im Auge. Abgesehen davon kannst du die einzelnen Wegpunkte tauschen oder löschen.

    Ich habe eine Weile gebraucht um es zu verstehen, wie es funktioniert.

    Mir ging es um den Fall in dem die Zeit bis zur Ladesäule nicht ausreicht, um die Batterie auf Temperatur zu bekommen.

    Wenn ich dann noch einen Wegpunkt einfüge, wird die Vorheizzeit noch mehr reduziert. Das ist unnötig und mit der aktuellen Logik nur zu lösen, wenn ich die Vorkonditionierung manuell vornehmen kann.

    Die maximale Ladung geht gerade jetzt bei kühlen Temperaturen doch um einiges nach unten und lässt sich auch gut gegenrechnen mit den verbleibenden km.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst. Könntest du das noch etwas mehr umschreiben?