In Deinem Beispiel wäre die Erwärmung durch die Heizung im Stillstand aber niedriger als die während der Fahrt.... 
Ja, das ist auch so. Das erste Grad Erwärmung dauert immer am längsten, weil erst einmal alles auf Temperatur kommen muss. Ich habe da schon teilweise 10 Minuten warten müssen. Über die ganze Zeit von 60 Minuten passt es dann wieder. Es ist eben nur eine Daumenregel..
Allerdings war es auch eine Ausnahme, vorher kam ich auch nur auf 130kW, Aral und andere.
Allerdings, sind bei den Temperaturen, die Akkutemperatur auch schnell wieder unter 16°.
Ich hatte mich auf ladeabstände von unter 200km eingerichtet, also Strecken um die 170 bis 190km. Hat auch mit geeigneten Anbietern zu tun. Wurde man darauf kein Rücksicht nehmen, wären auch 200- 240km drin
Richtig. Du musst 165 km/h fahren, um die Zelltemperatur über 25 Grad zu halten und es darf nicht zu kalt sein. Du musst dann aber auch immer alle 100 - 150km auf 80% laden damit das aufgeht, von der entsprechendene Strecke auf der du so schnell fahren kannst mal abgesehen.
Ich saß gestern, in meinem GTchen und habe versucht neben meinem Carplay auch ein Android Auto via Carlink hinzubekommen und habe dabei dann noch etwas getestet.
Ich habe aus meinen Ladestation-Favoriten eine Station als Ziel ausgesucht, die Vorkonditionierung wieder aktiviert (warum war die schon wieder aus? beginnende Demenz?) und siehe da, die Konditionierung startete.
Auf diesem Wege funktioniert die Konditionierung, auch mit der Ladestation als Ziel.
Ggfs. hat die Nutzung von Apple CarPlay die Routennavigation pausiert. Ich aktiviere immer erst CarPlay, dann die Routenplanung. Denn wenn ich es umgekehrt mache pausiert CarPlay die Routenplanung und ich muss von CarPlay noch mal zur Routenplanung und die wieder starten. Die Vorkonditionierung hängt an der Routenplanung und wird dann auch ausgeschaltet.
Da mir das auch schon mal unterwegs passiert ist als ich CarPlay (Abetterrouteplanner) an hatte, habe ich im Kombiinstrument immer die Navigationsanzeige. Dann sehe ich gleich wenn die weg und der Kompass da ist, dass sie pausiert wurde und kann sie, wenn der SOC über 24% liegt, wieder starten.
Hallo, ich hatte gestern wieder das Problem, dass er die Aral Pulse Ladesäule nicht vorkonditioniert angefahren hat. Ich habe den Zielort angegeben, am Zielort nach der Ladesäule gesucht und diese als Ziel übernommen. Bei den gestrigen Temperaturen von 0°-5° sollte er ca. 50km vorher mit dem Heizen beginnen. Bei einer EnBw Säule am Vortag hat es so geklappt.
Mit der Ladestation als Ziel sagte das Navi, dass die Ladung nicht ausreiche. Anzeige 1% bei den Zieldetails. Angekommen bin ich mit 22%!
Kann es sein, dass das Navi wegen der falschen Annahme, dass der Ladestand nur 1% ist, das Vorheizen nicht durchgeführt hat? Ich wollte ich das 10-80% Fenster kommen.
VG Jürgen
Um die 16 Grad von 5 - 21 Grad zu erwärmen, hätte das System ca. 48 Minuten gebraucht.
Die SOC-Planung am Ziel ist wirklich teilweise meilenweit von der Realität entfernt. Bin am Donnerstag von Hamburg nach Kiel mit 100% los gefahren und sollte erst mit 13% ankommen. Die Strecke beträgt ca. 85km größtenteils über die Autobahn.
Dann hat das System wohl gemerkt, dass ich nicht mehr mit 60% sondern 100% (ich hatte geladen) unterwegs bin und auf 53% die Prognose erhöht.
Angekommen bin ich mit 79% SOC da ich wie auf der Hinfahrt 110km/h gefahren bin. Ich hätte über 150km/h fahren müssen, um so viel zu verbrauchen wie bei der 53%-Prognose.
Merkwürdigerweise bin ich ziemlich genau mit dem durchschnittlichen Verbrauch der gesamten letzten tausenden Kilometern von 20kWh unterwegs gewesen.
Es sieht für mich fast so aus, als ob bei freier Strecke unterstellt wird, dass man 150km/h fährt und darauf die Prognose ausgelegt ist.
Warum manchmal das Vorheizen nicht funktioniert, erschließt sich für mich nicht. Ich habe deswegen mit meiner Daumenregel von 3 Minuten pro Grad Erwärmung ein Tool an der Hand, um zu sehen ob sie funktioniert oder nicht. Wenn sie nicht startet, starte ich die Routenplanung neu und häufig funktioniert es dann. Wenn nicht, nehme ich eine Säule vor dem eigentlichen Ziel, das funktioniert dann auch oft.
Wenn Hyundai / Kia bei der Vorkonditionierung auch noch die SOC-Planung mit als Bedingung aufgenommen haben sollte, wäre das ein echter Nachteil, das macht alles noch komplizierter und fehleranfälliger. Was dadurch natürlich möglich wäre, dass sie den Abschaltpunkt von 19,5% SOC bei unseren EV6 auf 10% oder weniger setzen, was aber bisher noch nicht der Fall ist.
Umev6
Die Vorkonditionierung war übrigens bei meinem Erlebnis aus, die starke Abweichung hatte damit nichts zu tun. Allerdings wäre sie bei der Strecke bei ca. 10% SOC gewesen, wie ich aus vielen Pendelfahrten aus dem letzten Winter weiß.