Was mich eigentlich so richtig stört ist, dass die Temperatur vom letzten Ladevorgang nur relativ kurze Zeit hält. Gerade bei diesen Temperaturen. Von einem Ladevorgang zum anderen, wo oft nur 200km oder 2 Stunden dazwischen liegen, sinkt die Temperatur bis auf unter 15°, wenn sie gerade erst über 30° gewesen sind.
Offensichtlich, ist das Auto nicht in der Lage die, einmal erzeugte, Temperatur einigermaßen zu halten.
Wie gesagt, den Temperaturabfall kannst du mit Geschwindigkeiten um die 165km/h begegnen 
Wie andere gesagt haben, die Kühlung ist mau. Zu schwach dimensioniert, wenn ich mich richtig erinnere hatte mal jemand ausgerechnet, dass ca. 50% der erforderlichen Leistung fehlen, um während des gesamten Betriebs, also Fahren und Laden, die Traktionsbatterie im optimalen Temperaturbereich zu halten.
koaschten Ich kann nur die Aussage von ArminW bestätigen, selbst wenn man die Klimatisierung im Winter aus hat, überhitzt die Traktionsbatterie. Die Sitzheizung im Sommer bringt nichts, außer Stromverbrauch.
Was ich im Sommer öfter gemacht habe, die Klimatisierung beim Laden einzuschalten damit die Traktionsbatterie auf Tour kommt. Denn im Sommer gibt es öfter die Konstellation, dass die Batterie z.B. beim Start 20 Grad hat und die Batterieheizung während der Ladung nicht angeht, dann kommt die kälteste Zelle nicht auf 35 Grad oder mehr beim Laden und die Ladekurve bricht nach der Spitze ein. Das kann man verhindern, wenn man gleich die Klimatisierung an macht, dann zieht man Kühlleistung für den Innenraum ab und die Traktionsbatterie kommt schneller auf Temperatur.
Über die Verteilung der Sensoren für die Temperaturmessung habe ich mir auch Gedanken gemacht. Vielleicht könnte man sie noch besser positionieren, aber nichts desto trotz bleibt es ja dabei, dass an einigen Stellen der Batterie die Zellen kälter und an anderen wärmer sind. Sprich die Belastung der Zellen durch die Temperaturen beim Laden bleiben, auch wenn man durch eine andere Positionierung der Sensoren vielleicht ein geringeres Temperaturdelta erreichen könnte.
Das Grundproblem ist einfach eine zu schwaches Thermalmanagement und eine verbesserungswürdige Softwaresteuerung, die diese Nachteile verstärkt.
Ich bin mal gespannt ob das manuelle Vorkonditionieren mit dem Frühjahrupdate oder erst mit dem Facelift im Sommer kommt. Hoffen wir das es dann zumindest im Herbst für die Bestandsfahrzeuge nachgereicht wird.