Beiträge von Storm

    Ich habe gestern die seitlichen Gummipuffer an der Heckklappe und die Kofferaumdichtung mit Gummipflegemitel (wie Vaseline) leicht bearbeitet => kein Knarzen/Klappern.

    Auch eine gute Idee. Ich muss mal schauen ob ich das auch mache und ob vielleicht sogar die Kofferraumklappe noch besser eingestellt werden sollte. Vom Geräusch her denke ich aber eher, dass es wirklich diese Klappen sind. Denn bei klappert und knarzt es nicht und es kommt eher von Innen als von hinten von der Heckklappe. Ich kenne das Problem mit der Heckklappe, ich habe damit mal ein halbes Jahr mit Tesla herumgedoktert und bin insofern etwas vorsensibilisiert.

    Richtig. Das ist genau mein Problem bei meinem Stammlader.

    Der liefert eh nur 24kW und selbst bei ausgeschalteter Batterievorkonditionierung heizt er im Winter fröhlich mit 5kW die Batterie auf.

    Weil der CPO Lichtblick dann auch noch ab der ersten Minute Nutzung 10 Cent pro Minute Blockiergebühr berechnet, komme ich z.B. mit E.ON Drive comfort auf 1Euro je kWh.

    Aber selbst mit anderen Anbietern, die die Blockiergebühr des CPOs übernehmen und erst nach den üblichen 60 Minuten DC-Lade abrechnen, wird der Ladevorgang sehr zäh, wenn nur 19kW in der Batterie landen.


    Ist natürlich ein extremes Beispiel, aber bei den wenigen Ladungen an 50kW Ladern habe ich sehr große Unterschiede bei der gelieferten Ladeleistung erlebt. Zwischen 49 und den besagten 24kW ist alles dabei, auch bei entsprechender Akkutemperatur. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden ob das ein Thema durch die Umwandlung des 400-Volt aufs 800-Voltsystem ist oder an den Ladern selber liegt.

    Chris Danke für das Video. Jetzt weiß ich endlich woher die Geräusche kommen. Ich dachte die kommen von den Gegenständen, die ich im unteren Kofferraum habe und habe die schon öfter hin und her geräumt und mit Warnweste oder Lappen gedämmt, ohne Erfolg. Gerade jetzt im Winter nerven die Geräusche, da die Schlaglochdichte im klammen Kiel extrem zugenommen hat und so lange die Asphaltwerke Winterpause habe nur notdürftig geflickt werden.

    Mal schauen was ich mache. Da ich nun weiß woher sie kommen, ist es vielleicht auch leichter mit ihnen zu leben.

    Nur als weiteren möglichen Übeltäter, weil's bei meinem mich in den Wahnsinn trieb.....


    Bei mir sind's jeweils bei den hinteren Gurten die Schnalle/Zunge, wenn diese eine ungünstige Höhe haben. Diese klappern dann an der hinteren Türe

    Kleiner Tipp. Wenn du die Gurte hinter die Rückenlehne führst und die Rückenlehne ganz nach hinten lehnst, kannst du sie mit der Rückenlehne festklemmen. Dann muss zwar der nächste Mitfahrer diese dort herausfummeln und die wieder verhaken nachdem er ausgestiegen ist, aber seit ich das so mache gibt es kein Klappern mehr.

    Alternativ kann man sich auch Gummiüberzieher für das Gurtschloss kaufen, dann wird das Hartplastik, das die Klappergeräusche verursacht durch das Gummi verdeckt und soll ruhiger sein. Weil mein obiger Trick sehr gut funktioniert, habe ich das andere noch nicht ausprobiert.

    Ich mache das Auto beim HPC-Laden wenn ich in ihm sitze auch immer komplett an und schalte dann manuell das Licht und die Klimatisierung aus. Im Winter habe ich dann meist die Sitzheizung an, das reicht wenn ich nicht im T-Shirt im Auto sitze.

    Alternativ kann man sich die Daten natürlich auch wie geschrieben über die CarScanner-App anschauen, aber meist nutze ich mein Iphone für andere Dinge beim Laden und muss dann immer zur App wechseln. So habe ich über das Iphone hinaus im Display die Info über Ladeleistung und SOC, das funktioniert ganz gut.

    Was mich eigentlich so richtig stört ist, dass die Temperatur vom letzten Ladevorgang nur relativ kurze Zeit hält. Gerade bei diesen Temperaturen. Von einem Ladevorgang zum anderen, wo oft nur 200km oder 2 Stunden dazwischen liegen, sinkt die Temperatur bis auf unter 15°, wenn sie gerade erst über 30° gewesen sind.

    Offensichtlich, ist das Auto nicht in der Lage die, einmal erzeugte, Temperatur einigermaßen zu halten.

    Wie gesagt, den Temperaturabfall kannst du mit Geschwindigkeiten um die 165km/h begegnen ;)

    Wie andere gesagt haben, die Kühlung ist mau. Zu schwach dimensioniert, wenn ich mich richtig erinnere hatte mal jemand ausgerechnet, dass ca. 50% der erforderlichen Leistung fehlen, um während des gesamten Betriebs, also Fahren und Laden, die Traktionsbatterie im optimalen Temperaturbereich zu halten.


    koaschten Ich kann nur die Aussage von ArminW bestätigen, selbst wenn man die Klimatisierung im Winter aus hat, überhitzt die Traktionsbatterie. Die Sitzheizung im Sommer bringt nichts, außer Stromverbrauch.

    Was ich im Sommer öfter gemacht habe, die Klimatisierung beim Laden einzuschalten damit die Traktionsbatterie auf Tour kommt. Denn im Sommer gibt es öfter die Konstellation, dass die Batterie z.B. beim Start 20 Grad hat und die Batterieheizung während der Ladung nicht angeht, dann kommt die kälteste Zelle nicht auf 35 Grad oder mehr beim Laden und die Ladekurve bricht nach der Spitze ein. Das kann man verhindern, wenn man gleich die Klimatisierung an macht, dann zieht man Kühlleistung für den Innenraum ab und die Traktionsbatterie kommt schneller auf Temperatur.


    Über die Verteilung der Sensoren für die Temperaturmessung habe ich mir auch Gedanken gemacht. Vielleicht könnte man sie noch besser positionieren, aber nichts desto trotz bleibt es ja dabei, dass an einigen Stellen der Batterie die Zellen kälter und an anderen wärmer sind. Sprich die Belastung der Zellen durch die Temperaturen beim Laden bleiben, auch wenn man durch eine andere Positionierung der Sensoren vielleicht ein geringeres Temperaturdelta erreichen könnte.


    Das Grundproblem ist einfach eine zu schwaches Thermalmanagement und eine verbesserungswürdige Softwaresteuerung, die diese Nachteile verstärkt.


    Ich bin mal gespannt ob das manuelle Vorkonditionieren mit dem Frühjahrupdate oder erst mit dem Facelift im Sommer kommt. Hoffen wir das es dann zumindest im Herbst für die Bestandsfahrzeuge nachgereicht wird.

    Ach du hast Videos davon? Wäre es möglich, mir da was davon zu schicken damit ich zusätzliches "Beweismaterial" für eben meine Probleme habe? Unternehmens-typisch streitet Kia natürlich jegliche Probleme diesbezüglich ab, wären ja auch dumm das zuzugeben.

    Und ja, ich werds demnächst auch nochmal dokumentieren, letztens gings nicht weil von den 5 Ionity-Säulen 4 nicht die volle Leistung gebracht haben und ich nicht auf Temperatur kam...

    Das ist bei Kia verschwendete Energie. Da wird sich nichts bewegen. Egal was du alles dokumentierst, die interessiert das nicht.

    Ich habe aktuell nicht die Zeit die Videos herauszusuchen, da sie schon auf meine Fehlerbeschreibung und Fotodokumentation sowie ihre eigenen Aufzeichnungen aus den Steuergeräten trotz mehrmaligem Nachhaken nicht reagiert haben, hatte ich mein Material nicht aufbereitet. Es sind also mehrere Video und Fotos, die ich erst zusammen suchen und schneiden müsste.


    Ich habe mit dem Thema abgeschlossen, weil es mich im Alltag nicht stört. Ich fahre viel seltener Langstrecke und wenn das Auto mal überhitzt weiß ich, dass ich weniger Power habe. Meist lade ich mittlerweile auch auf der Langstrecke auf 90% und dann ist das Problem auch nicht da. Da ich jetzt eher 110 - 130 km/h fahre als 150+km/h macht länger laden mehr Sinn. Zudem habe ich keinen Tarif mehr per Zeit, sondern kWh und dadurch ist eine um ein paar Minuten längere Ladepause auch kein Thema.

    Das sind dann im wirklichen Neuzustand 74kWh, wurde schon ausgelesen finds aber nicht mehr. Bei den ersten Ladevorgängen gehts dann auf ca 73,4kWh runter, die hatte ich eben bis zum Tod meiner ICCU hatte.


    Kia hat übrigens sehr lustige Ideen...die wollen, dass ich beim nächsten mal HPC-Laden einen der Serviceleute mitnehme, damit sie das Verhalten bzgl. Leistungsreduktion aufzeichnen können...haben ja Gott sei Dank nur etliche Fahrzeuge in Wien rumstehen, die sie nutzen könnten...

    Ah, gut zu wissen.

    Ich hatte die 73,4kWh bisher nur gelesen, aber nicht dokumentiert gesehen.


    Das hatten sie bei mir auch ins Gespräch gebracht, da die Werkstatt keine Ladekarte hat und deswegen mich laden schicken wollte. Das habe ich abgelehnt oder ihnen meinen üblichen Stundensatz von 250 Euro für den Aufwand in Aussicht gestellt. Dann wollten sie doch nicht mehr und lieber irgend welche Steuergeräte auslesen.


    Habe alles per Video dokumentiert. Seit über einem halben Jahr wird das nun analysiert. Bisher ohne Ergebnis.

    Angeblich ist es etwas mechanisches gewesen. Sie konnten in der Werkstatt den Fehler reproduzieren und haben den Fixierungsstift zusätzlich "gefettet". Wenn man den Ladestecker zu "sanft" einsteckt kann der Fixierungsstift nicht greifen. Na ja soweit war ich ja auch schon. Ich werde es beobachten. Ich gehe davon aus, dass das Update der ICCU nichts damit zu zu tun hatte.

    Das Problem hatte ich auch, von Anfang an.

    Nach 6 Monaten wurde dann der Ladeport gewechselt. Seitdem muss ich den Ladestecker, selbst AC, immer etwas ankanten, damit der Stift greift. Sonst macht das klackklackklack und der Stift trifft das Loch nicht.

    Ist zwar nervig, vor allem bei Regen und an Säulen bei denen der Handshake 30 Sekunden dauert, aber er lädt zuverlässig und auf weiteren Stress habe ich keine Lust bei meiner Werkstatt. Denn die können das Problem nur an ihrer Wallbox testen und weigern sich, Ladekarte zu besorgen mit denen sie öffentlich laden könnten..