Beiträge von Storm

Das ist richtig, hier ist aber zu unterscheiden über die max. Ladekapazität, die sich einstellen lässt und die „Ladeleistung“, die sich nochmal extra einstellen lässt.

Wo kannst du denn die Ladeleistung einstellen?

Das geht weder für DC noch für AC wie bei anderen Herstellern.

Ich kenn die Rahmenbedingungen von der kleinen Traktionsbatterie nicht so genau wie von der großen.

Fakt ist, dass du bei der großen Batterie trotz Vorkonditionierung nicht die maximale Ladeleistung erhältst.

Die bekommst du ab 25 Grad in der kältesten Zelle, vorkonditioniert wird nur auf 21 Grad.

D.h. für deinen Fall. Wenn du wirklich die maximale Ladeleistung haben willst, musst du gerade im Winter inkl. Vorkonditionierung die Ladeung bei unter 20% SOC, am besten bei 10% starten. Dann hat die Batterie genug Zeit, Wärme zu bilden. Startest du mit 30% oder mehr, dann reicht die Zeit bis die Temperatur so stark angestiegen ist, dass die Spitzenladeleistung möglich wäre nicht aus, weil diese dann schon aufgrund des hohen SOC reduziert wird.

Da die ICCU nichts mit der DC-Ladung zu tun hat, es geht nur um den Onboardcharger, also den AC-Lader und die DC-Ladeleistung alleine vom BMS, das hauptsächlich auf den SOC und die Temperatur schaut, gesteuert wird, denke ich nicht, dass die geringe Ladeleistung etwas mit dem ICCU-Softwareupdate zu tun haben kann.

Ich hatte letzte Woche die Verkleidungen gelöst um den Sub im Kofferraum zu wechseln. Um die Verkleidung komplett zu lösen hätte ich noch eine Schraube direkt hinter den Rücksitzen und in der C Säule lösen müssen was mir dann aufgrund von Zeitmangel zu umständlich war und auf einen kommenden sonnigen Tag nun verschoben wird 8o

Falls du Storm vorher dran gehen solltest kannst du mir gerne von deiner Lösung berichten :!:

Ich habe nicht vor, irgendetwas gegen das Klappern zu machen. Mir ging es nur darum zu wissen, woher das kommt, das reicht mir. Dafür habe ich es nicht häufig genug und es stört mich auch nicht so sehr.

Ich hatte neulich an Fastnet das Problem das er sehr schnell Richtung 100kw runter ging, haben dann abgesteckt da es gereicht hat bis wir wieder zurück kamen an den Lader!

Da passierte fast das gleiche, hat aber gereicht für nach Hause kommen.

Zuhause dann wieder an der Wallbox geladen!

Die Ladeleistung wird vom SOC und der Temperatur beeinflusst.

Teilweise hatte ich auch schon 35kW nach dem Peak bei rund 60% SOC, wenn normalerweise 190kW üblich gewesen wären. Das war z.B. aufgrund der zu hohen Temperatur in der Batterie der Fall gewesen.

Wenn du einen Einbruch auf 100kW hattest, hatte die kälteste Zelle irgendetwas zwischen 15-19 Grad, wie du aus dem temperaturabhängigen Ladekurvenverlauf von Fastned gut sehen kannst.

pasted-from-clipboard.jpg

in "ready" stellen

in "P" stellen

Einstellungen - EV(-Einstellungen) - Standmodus (Utility-Modus) - Standmodus aktivieren

Das Deaktivieren des Standmodus geht nicht übers Menü sondern durch Drücken des Start (EV-) Knopfes

Kurzer, ergänzender Tipp. Ich habe EV als Kurzwahl auf der Kurzwahltaste unter dem zentralen Display hinterlegt. So kann ich den Standmodus immer ganz schnell einschalten, ohne erst über das Hauptmenü EV auswählen zu müssen.

Verstehe. Dann hattest du bei 65% noch unter 35 Grad in der kältesten Zelle. Als es auf 155kW hoch ging, waren es dann 35 Grad.

Dann muss es wohl doch der Lader gewesen sein, denn eigentlich hättest du die knapp 230kW sehen müssen, so bald die 25 Grad mindestens erreicht waren.

Die manuelle Vorkonditionierung kommt beim Ionic 5 mit dem Facelift im Sommer.
    Ich habe wenig Hoffnung, dass es beim EV6 anders sein wird, bzw. eine Software-Lösung mit dem Update angeboten wird

Ich weiß das vom IONIQ 5.

Da die Vorkonditionierung via Software kein Hardwarethema, sondern Software ist, behalte ich die Hoffnung bei. Auch halte ich eine kostenpflichtige Installation wie bei der Batterievorkonditionierung ebenfalls überzogen, so dass ich eher denke, dass die Funktion via kostenlosem Halbjahresupdate wie die Routenplanung und Anzeige des SOCs, ausgeliefert wird.

Lassen wir uns überraschen :)

Ich habe heute nicht gerafft, das ich meine Feld-Wald-und-Wiesen-Ladekarte doch dabei hatte, deswegen mit Freshmile bei Aral geladen.

Dank warmen Akkus kamen 41,3ct/kWh heraus bei 45,7kWh. Nur mehr als 193kW kamen nicht vorbei, Start SoC waren 24%.

Im Anschluss erst noch ein kleiner Schock, weil ich den Preis nicht zuvor überprüft hatte. Waren aber 30/30.

Ich tippe mal, dass die Batterie nicht die optimale Ladetemperatur hatte (ich habe mir die Rückrechnung der Ladezeit aufgrund deiner Angaben gespart, um die Ladezeit zu ermitteln). Denn die hätte bei 25 Grad bei 24% SOC liegen müssen, damit du 230kW in der Spitze siehst.

pasted-from-clipboard.jpg

Wenn ich mir die Temperaturen der Ladekurven von Fastned anschaue tippe ich mal auf eine Startemperatur von über 15 Grad und vor dem Ladepeak auf nicht mehr als 24 Grad. So kommt man auf die knapp 200kW Ladeleistung und einem recht frühen Abfall bei knapp 40% SOC.

Müsste knapp an der Grenze gewesen sein also sehr wahrscheinlich, dass es deshalb nicht gestartet hat. Reiht sich nahtlos in die ziemlich schlechte Implementierung der Vorkonditionierung ein...

Die Grenze liegt bei 24% SOC Pacoloco war auf der richtigen Spur.

Insofern nachvollziehbar, dass bei dir die Vorkonditionierung nicht anging.

Bevor du weiter schlecht über Kia denkst noch ein vergleichendes Beispiel:

Bei Opel liegt die Grenze bei 50% SOC die du brauchst, um alleine das Auto vorzuklimatisieren via App. Total praxisfremd, vor allem weil er keine Batterievorkonditionierung hat, die mit startet und nur der Innenraum klimatisiert wird.

Insofern gibt es noch Verbesserungspotenzial bei Kia, aber so schlecht ist Kia nun auch nicht, denn bei den meisten Autos liegt die Grenze bei 20% unter der einiges nicht mehr so funktioniert wie normal, wie z.B. Vorklimatisierung, Aufladung der 12-Volt-Autobatterie usw.

Selbst hochgelobte Autohersteller wie Tesla, haben hier so ihre Logikbrüche (gehabt), so dass man z.B. selbst wenn man geladen hat nicht den Campingmodus unter 20% SOC nutzen konnte.

Ich hatte im Urlaub einen 50 kW DC Lader, dessen Leistung nach einiger Zeit auf 22 zusammengebrochen ist.
    Den schlechten Bewertungen nach, liegt es wohl an einer sehr kleinen/kaputten Pufferbatterie und nicht am EV6.

400V zu 800V Probleme kenne ich tatsächlich nicht in diese Richtung.
    Die Ladestation kann natürlich ihre Nennleistung an den EV6 abgeben, das Limit was unser Auto intern wandeln kann, ist auf jeden Fall über 50 kW.
    Interessant finde ich, dass viele kleine DC Lader mit 450V abgeben.

Gut zu hören, dass es keine Umwandlungsprobleme gibt. Ich nutze wie geschrieben sehr selten 50kW-Lader, bisher waren es vier verschiedene und mein Stammlader ist eine Schnecke. Das ich bei Ikea z.B. auch nur gut 20kW bekomme weiß ich, das liegt am Lader, der ist gedrosselt.