Beiträge von Storm

    Hallo Storm,

    die Suche nach dem Standmodus war nicht das Problem, auch nicht die *-Taste im Navimenü auf der Softtouchleiste. Ich hatte in den Einstellungen - Tasten bei den Auswahlmöglichkeiten für der von Dir beschriebenen Taste kein EV zur Auswahl sondern nur Kia Connect, Ruhemodus, Bildschirm an+aus, Kia Live und Keine. EV kann man in den Einstellungen nur auf die *-Taste am Lenkrad legen. Deshalb hab ich dann Ruhemodus mit Standmodus gleich gesetzt und war dann sehr überrasch als Pacoloco schrieb, dass der Ruhemodus nur die hinteren Lautsprecher abschaltet...Also komplett was anderes...


    Einstellungen-Tasten.jpg

    Verstehe. Habe das jetzt nicht mehr im Kopf, wo die Auswahl war. Aber das du in dem Menü auf dem Bild nach oben blättern kannst weißt du? Ich glaube der Standmodus war ziemlich weit oben.

    Storm komm, du weißt doch am besten, dass man das abstellen kann oder macht er das auch bei abgestelltem "Wintermodus"?

    Richtig, ich kenne mich damit aus.

    Und ja, auch wenn man die Batterievorkonditionierung ausgeschaltet hat, wird die Batterie bei der Ladung geheizt, denn die Vorkonditionierung hat nichts mit der Konditionierung während der Ladung zu tun.

    Auch schon vor der Einführung der Vorkonditionierung war die Batterieheizung da und hat beim Laden die Batterie aufgeheizt. Weil sie allerdings zu schwach ausgelegt ist, hat das beim Laden meist nicht gereicht und die Ladeleistung war gering.

    Ach komm, ich habe gerade die PLZ von Kiel in den Strompreisvergleich eingetippt und bekomme < 25 Cent angezeigt, für 12 Monate.


    Ich bin im Westen zu Hause und zahle < 30 Cent. Ab Juli 26,4 Cent für 2 Jahre.


    Daher sage ich, die Ladestromanbieter machen die E-Mobilität mit 2-3-fachen Preisen gegenüber Haushaltsstrom kaputt. Und sie bekommen den Strom noch vieeeel günstiger.

    Danke für die Info. Allerdings gibt es offenbar große Unterschiede bei den Tarifen auch im Norden und für den Ort für den ich gesucht habe, ist der Strompreis anders als in Kiel.


    Unter 25 Cent bekomme ich aber auch heute in Kiel keinen Tarif, denn ich brauche 9.000kWh pro Jahr, beziehe Strom über die Firma und will natürlich echten Ökostrom und einen Tarif mit 12 Monate Preisbindung. Auch rechne ich keine Neukundenboni in den Strompreis mit rein. Dadurch geht es in Kiel bei 26-27 Cent los.


    Ich selber habe für einen Ort 15km außerhalb von Kiel gesucht und dort geht es nach wie vor erst bei 32 Cent los weil hier offensichtlich ein anderer Netzbetreiber tätig ist als in Kiel.


    Nichts desto trotz stimmt die Aussage zu den Netzentgelten, die sind im Norden deutlich höher als im Süden und deswegen wird ja an einer Reform der Verteilung der Netzentgelte auf alle Regionen gearbeitet, damit diese gerecht verteilt werden und nicht die belohnt werden, die ihre Netze nicht ausbauen.

    Ich kann zu den hohen Start-SOC und den Temperaturanforderungen bei diesen nichts sagen, da ich fast immer unter 20% DC lade.

    Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass im Fall 3 der SOC einfach zu hoch war, trotz der 25 Grad als dass da die hohe Ladeleistung anliegen konnte.

    Je nach Temperaturbedingungen habe ich auch schon erlebt, dass bei 44% SOC herunter geregelt wird und 38% als Start-SOC ist da nicht weit weg.


    Ich würde es somit im Fall drei dem hohen SOC und der "geringen" Temperatur anlasten.

    Hallo Storm, ich versteh gerade nicht auf welche Taste "unter dem zentralen Display" Du diese Funktion gelegt hast. In den Einstellungen - Taste finde ich nur die Möglich "EV" auf die *-Taste am Lenkrad zu legen.

    Es gibt 2 Sterntasten. Eine am Lenkrad und eine auf der Tastenleiste unter dem zentralen Display in der Einstellung für die Navigation. (Du siehst sie nicht wenn du die Tastenleiste auf Klimatisierung stehen hast). Dort kannst du wie am Lenkrad auch unter der Sterntaste Funktionen speichern, die du über diesen Direktlink erreichen willst.

    Er fing ja zuerst schon sehr verhalten an ( Batterie zu Kalt), ging dann hoch auf über 200kw ( gefreut wie ein Schnitzel) und dann so zwischen 50 und 60 % wieder runter auf um die 100kw.

    Also glaube ich nicht das es an der Temperatur lag, sonst wäre er ja gar nicht hoch gegangen.

    Mir hat es die zwei mal locker gereicht, ist halt nur doof wenn man bis 80% laden will, wird halt dann teuerer weil es langsamer geht.

    Doch, das ist normal.


    Die Fastned-Ladekurven sind hypothetische Ladekurven. Du musst sie so lesen, als ob du zu dem jeweiligen SOC mit der genannten Temperatur die Ladung startest und während der Ladung keine Wärme aufgebaut wird.


    Was viele nicht wissen ist, dass es neben den Temperaturbedingungen zum Start der Ladung auch welche beim Erreichen des Punktes am dem die Spitzenladeleistung aufgrund des SOC-Wertes reduziert wird gibt. Bei der großen Traktionsbatterie muss an diesem Punkt, der in der Regel zwischen 45-60% SOC je nach Temperatur liegt, die kälteste Zelle mindestens 35 Grad haben.

    Ist diese Voraussetzung erfüllt, kommt es zur optimalen Ladekurve, so lange die Temperatur nicht über 51 Grad in der wärmsten Zelle steigt. Die sieht dann so aus.

    Dropbox Capture

    (sorry für die Links, aber irgendwie ist das Dateigrößenlimit auf 1MB reduziert worden..)


    Wenn sich die Temperatur erst beim Ladevorgang aufbauen muss, dann aber nicht hoch genug ist an dem genannten Punkt, fällt die Ladeleistung nach dem SOC-Peak erst einmal drastisch ab und baut sich dann wieder auf, wenn die Zelltemperatur gestiegen ist. Ein gutes Beispiel ist die folgende Ladekurve:


    Dropbox Capture


    Bei dieser Ladekurve siehst du sehr genau wie die Ladeleistung jeweils bei 15, 20 und 25 Grad erhöht worden ist und dann bei ca. 60% auf 130kW abfällt und dann als die 35 Grad erreicht wurden wieder auf 170kW hoch geht.


    Genau das ist mit anderen Werten bei der kleineren Traktionsbatterie auch passiert.

    Ja, alles ab 50 gilt wohl als wärmebedürftig.. vielleicht ist auch deshalb die (ohnehin unsinnige)Unterscheidung von dc zu hpc weg gefallen..

    Es ist sogar noch schlimmer.

    DC Laden bedeutet losgelöst von der Ladeleistung, dass die Batterie vorkonditioniert bzw. während der Ladung aufgeheizt wird.

    Ich sehe das jede Woche am Supermarkt. Der DC-Lader liefert 24kW und 5kW gehen davon dann noch für die Heizung drauf, so dass gut 19kW in der Batterie landen.

    Ein gutes Geschäftsmodell für den CPO (Ladesäulenbetreiber Lichtblick), der ab der 1. Minute 10 Cent pro Minute an Blockiergebühr beim EMSP Roaminganbieter abrechnet.

    Ich finde es auch ziemlich teuer.

    55 Cent sind 2-3-fache vom normalen Haushaltsstrom.

    Und Adhoc zahlt man noch mehr.

    Damit hat ein BEV keinen Kostenvorteil gegenüber Verbrenner und die Leute werden nicht umsteigen.

    Die Umweltaspekte ziehen bei einem durschnittlichen Bürger überhaupt nicht.

    Der Haushaltsstrom ist aber auch nur im Süden von Deutschland so günstig, weil die Netzentgelte immer noch ungerecht verteilt werden und im Süden der Ausbau stockt.

    Im Norden bekommst du nichts unter 30 Cent, weil bei uns schon die ganzen Stromautobahnen ausgebaut worden sind bzw. massiv ausgebaut werden, bis der Strom dann auf die Landstraßen in der Mitte Deutschlands und auf die Feldwege im Süden treffen.