Er fing ja zuerst schon sehr verhalten an ( Batterie zu Kalt), ging dann hoch auf über 200kw ( gefreut wie ein Schnitzel) und dann so zwischen 50 und 60 % wieder runter auf um die 100kw.
Also glaube ich nicht das es an der Temperatur lag, sonst wäre er ja gar nicht hoch gegangen.
Mir hat es die zwei mal locker gereicht, ist halt nur doof wenn man bis 80% laden will, wird halt dann teuerer weil es langsamer geht.
Doch, das ist normal.
Die Fastned-Ladekurven sind hypothetische Ladekurven. Du musst sie so lesen, als ob du zu dem jeweiligen SOC mit der genannten Temperatur die Ladung startest und während der Ladung keine Wärme aufgebaut wird.
Was viele nicht wissen ist, dass es neben den Temperaturbedingungen zum Start der Ladung auch welche beim Erreichen des Punktes am dem die Spitzenladeleistung aufgrund des SOC-Wertes reduziert wird gibt. Bei der großen Traktionsbatterie muss an diesem Punkt, der in der Regel zwischen 45-60% SOC je nach Temperatur liegt, die kälteste Zelle mindestens 35 Grad haben.
Ist diese Voraussetzung erfüllt, kommt es zur optimalen Ladekurve, so lange die Temperatur nicht über 51 Grad in der wärmsten Zelle steigt. Die sieht dann so aus.
Dropbox Capture
(sorry für die Links, aber irgendwie ist das Dateigrößenlimit auf 1MB reduziert worden..)
Wenn sich die Temperatur erst beim Ladevorgang aufbauen muss, dann aber nicht hoch genug ist an dem genannten Punkt, fällt die Ladeleistung nach dem SOC-Peak erst einmal drastisch ab und baut sich dann wieder auf, wenn die Zelltemperatur gestiegen ist. Ein gutes Beispiel ist die folgende Ladekurve:
Dropbox Capture
Bei dieser Ladekurve siehst du sehr genau wie die Ladeleistung jeweils bei 15, 20 und 25 Grad erhöht worden ist und dann bei ca. 60% auf 130kW abfällt und dann als die 35 Grad erreicht wurden wieder auf 170kW hoch geht.
Genau das ist mit anderen Werten bei der kleineren Traktionsbatterie auch passiert.