Beiträge von Storm

Ich habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Sind sich vermutlich selber nicht im klaren drüber.

Aber wenn man die Anforderung des Service liest muss das eigentlich so sein.

Wenn die mir jetzt erklären, dass Hyundai beim (fast) identischen Ioniq 5 nicht die gleichen (oder gleichwertigen) Vorgaben und Ersatzteile wie KIA verwendet, dann macht sich die Firma langsam lächerlich.

Gibt tatsächlich teilweise gravierende Unterschiede zwischen den Service-Vorgaben für den IONIQ 5 und Kia EV6.

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen die IONIQ-5-Besitzer öfter die Batteriekühlflüssigkeit für teures Geld tauschen lassen als wir bei unserem EV6. Im IONIQ 5 ist wohl ein anderes Kühlmittel drin als bei uns. Es scheint also andere "Ersatzteile" zu geben.

Ich würde somit vermuten, dass man zwar den Kia-Service bei Hyundai machen kann, aber Garantieleistungen die dabei entdeckt werden, nicht mit gemacht werden. Auch sollte man genau schauen, ob die Kia-Service-Vorgaben befolgt werden und nicht die von Hyundai.

Das hatte ich befürchtet....also warten bis ADAC grünes Licht gibt.....

Da musst du nicht warten.

Ich habe mich auch direkt bei Aral registriert und so wie ich die Mail vom ADAC heute verstanden habe und das aus der EnBW-App kenne, hast du ab 01.08. die Möglichkeit, dann in der App den ADAC-Spezial-Vertrag zu aktivieren.

Zur Zeit habe ich z.B. auch zwei Konten in der EnBW-App, eine für den ADAC-Tarif und eine für den L-Tarif.

Man muss dann immer nur schauen, dass man im richtigen Tarif ist, ansonsten kein Problem.

Danke für die Erfahrungen aus deiner Heimat und dein Hilfsangebot.

Ja, ich kenne die Hintergründe von Südtirol und Italien, ist nicht rühmlich was dort insgesamt passiert ist.

Interessant, dass EnBW günstiger ist, ich hoffe das bleibt auch nach der Umstellung für dich so.

Ansonsten gibt es vielleicht auch in Zukunft bessere Angebote, der Markt ist ja ziemlich in Bewegung.

Wir lassen uns überraschen.

Schön, an der App ist auch, dass man die Preise einsehen kann, ohne gleich ein Konto zu eröffnen, da können sich noch viele Apps eine Scheibe abschneiden.

Warum muss man sich eigentlich registrieren, wenn man nur den Inhalt einer App sehen will?

Laden kann eh erst nach dem Zahlungsverbindungen eingetragen sind.

Bei elvah könnte man sogar PayPal nehmen.

Richtig. Das man die Preise gleich sehen kann ist gut.

Vor allem bietet Aral wie EnBW neben seinen eigenen Säulen auch noch das Roaming für andere an, das ist in Bezug auf Tesla, der größte Nachteil aus meiner Sicht.

Mal schauen ob Aral dann in absehbarer Zeit auch Tesla mit in sein Portfolio aufnimmt, hoffen wir mal, dass Elon nicht auch die Mitarbeiter in Europa zu diesem Thema gefeuert hat, denn aktuell sind einige Roamingpartner mit Tesla im Gespräch, die Supercharger für ihre Kunden zu öffnen.

Beim Supercharger-Team geht's aber nicht nur um Erweiterungen, sondern auch um die Erhaltung der bestehenden Infrastruktur in Form von Wartung, Pachtzahlungen und generell Kommunikation mit Subunternehmen und Zulieferern. Die sind jetzt alle weg und auch wenn er wieder einige einstellt ist das mal wieder ziemlich großer Brain-Drain, den er da in seinem Wahn verursacht hat.

Und ja, von der Signalwirkung an andere Hersteller etc brauchen wir da mal gar nicht zu sprechen. Da sind über Nacht einfach mal ALLE Kontake weg.

Korrekt.

Es ist immer wieder schlimm zu sehen, dass selbst so große, internationale Unternehmen wie Tesla, von einer Person abhängig sind und dadurch auch von ihr zugrunde gerichtet werden können.

Tesla wird immer noch viel zu sehr als Einzelfirma, die weltweit agiert geführt. Das ist nicht immer schlecht, aber wenn der Einzelunternehmer dann so extrem handelt, kann das sehr große Auswirkungen haben.

Tolle Ladeleistung! Ich bin hier neu, habe aber schon 100.000 km vollelektrisch in den letzten 5 Jahren hinter mir, alles mit Tesla Model 3 und Model Y.

Ich bin nun auf KIA EV6 umgestiegen und rundherum zufrieden. HUD und den HDA mit funktionierendem Spurwechsel gibt es bei Tesla nicht bzw. nur gegen saftigen Aufpreis. Natürlich vermisst man das Tesla-Schnellladenetz und die supertolle Routenplanung zunächst, aber ich muss sagen, dass die Routenplanung im KIA sehr gut funktioniert, wenn man wenige HPC-Anbieter konfiguriert. IONITY, ARAL pulse und EnBW (noch) reichen da völlig.

Als Empfehlung für Langstrecke mit Aufenthalt dort: möglichst bereits die Unterkunft so planen, dass man dort z.B. auf dem Parkplatz AC laden kann, dann hat man am nächsten Tag den Akku voll und kann die gegend erkunden z.B.

Dann herzlich willkommen hier Bernd.

Sind einige Ex-Tesla-Fahrer hier, die nun glücklich mit ihrem EV6 sind.

Bezüglich Routenplanung musst du dich etwas einfriemeln, dann wirst du merken, dass sie sogar besser ist, als der Trippplaner von Tesla.

Du kannst z.B. die Netzwerke filtern (leider Aral nicht direkt, sondern nur über "Sonstige") und eine Ladehöchstgrenze einstellen, das geht bei Tesla nicht oder nur rudimentär.

Bei der Routenplanung spinnen beide Systeme, ich musste gerade daran denken, wie ich öfter von Kiel zum Bodensee gefahren bin und dann der Trippplaner mich in Kaltenkirchen nach 50km mit 70% an den Superchager zwingen wollte und bis kurz vor Bispingen nach 150km wo ich eigentlich laden wollte, mich zur Rückfahrt überreden wollte, sogar ein Zwischenladestopp dazu war im recht. Und das ist mehrfach passiert. Auf die Ladeplanung habe ich mich auch bei meinem Model S nicht verlassen, ganz zu schweigen davon, dass sie nur in Europa funktioniert hat und ich in Afrika per Hand fahren durfte.

Was mich nach wie vor überzeugt ist die Ladezeit beim EV6 18 Minuten im Vergleich zum Model Y von 30 Minuten bzw. bei meinem Model S75 von 40 Minuten ist gerade auf der Langstrecke ein großer Vorteil.

Dir also viel Freude mit deinem EV6.

...wie ich auch schon im "Nachbarbeitrag" geschrieben hab: Das Aral-Pulse Angebot scheint zumindest am Anfang recht überschaubar zu sein bei 300 HPC-Ladern und (soweit ich weiß) keinen AC-Ladern. Oder - wens nicht stimmt verbessert mich gerne.

Du hast natürlich vollkommen Recht, Aral hat rund 200 Ladeparks weniger als EnBW, ist aber immerhin auf Platz 2 nach EnBW und vor Tesla.

pasted-from-clipboard.jpg

AC-Ladepunkte haben sie bei einigen Ladeparks schon, EnBW hat ja auch nur meist 2 pro Ladepark.

Insgesamt liegen die Ladeparks von Aral sehr gut, teilweise besser als von EnBW weil sie ja an vorhandenen Aral-Tankstellen aufgebaut sind. Dort hat man dann auch die Infrastruktur, die EnBW extra bauen muss.

Die HPCs sind auch wie Zapfsäulen ausgerüstet, z.B. mit Wischwasser und Papiertücher sowie Mülleimern. Auch gibt es anhängefreundliche Ladesäulen und sie sind sehr gut markiert.

Insgesamt ein rundes Angebot und Aral baut kräftig aus.

Ich finde schon, dass das die zweitbeste Möglichkeit nach EnBW war und jetzt werden die Konditionen zeigen, ob sie vielleicht sogar besser ist.

Oha, das hätte ich nicht gemacht, wäre mir zu riskant. Wenn extra gesagt wird, dass man nicht fahren und nichts am Auto während es Updates machen soll.

Aber gut zu wissen, dass es möglicherweise kein Problem ist.

Nur um es klar zu stellen, ich habe bei meiner Aussage von dem Update via USB-Stick geredet.

Das OTA-Update habe ich auch mehrere Tage und Fahrtstunden während der Fahrt herunter laden lassen und irgend wann war das Update dann fertig. Aber das war für mich ein anderer Fall, weil es ohne den entsprechenden Warnhinweis gestartet war.

Nein, die lösen das anders. Haben 5 Tesla Fahrer in der Firma. Habe nur vergessen wie die das machen :D

Hier mal ein Video zu den problemlosen 12-Volt-Batterien der neuesten Generation in einem Tesla Model S Plaid:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich persönlich hatte in den 5,5 Jahren nie Probleme mit der 12-Volt-Batterie, habe aber von anderen gehört die es hatten, teilweise auch öfter.

Allerdings nicht in dem Umfang in dem es bei Hyundai / Kia zu sein scheint.

Vor allem hat Tesla die 12-Volt-Batterie bis die Traktionsbatterie leer war geladen, allerdings auch nicht unter 20% SOC wenn es ausgeschaltet ist.