Beiträge von Storm

Naja, ob das Jubelstürme entfacht bei zzt "mehr als 300 optimal erreichbaren Standorten".

Quelle: ARAL Pulse Flyer

Hört sich nicht nach viel an, ist aber das zweitgrößte Ladenetzwerk nach EnBW und liegt noch vor Tesla.

pasted-from-clipboard.jpg

Insofern ist Jubel angebracht, über Jubelstürme lasse ich mit mir verhandeln ;)

Die haben doch erst ab 1/4 Stunden eine Blockierung ?

https://www.lichtblick.de/e-mo…EgJoW_D_BwE#vorteilstarif

Ja, stimmt. Gilt aber nur für die eigenen Kunden.

Für Roamingpartner sieht das anders aus.

Wenn du mal wissen willst, was die Roamingpartner an Blockiergebühren für ihre Kunden übernehmen, weil sie z.B. wie EnBW andere Konditionen mit ihren Kunden abgemacht haben, dann empfehle ich dir die e.on drive comfort App (wichtig ist hier comfort, es gibt auch eine ohne comfort), das ist die ehemalige Elvah-App und dieser Tarif gibt die Blockiergebühren 1 zu 1 an den Kunden weiter und zeigt diese somit direkt an.

Ich bin als Elvah die Preise zu den Blockiergebühren umgestellt hat fast vom Glauben abgefallen wer hier wen im Hintergrund wie abzockt.

pasted-from-clipboard.png

Die 10 Cent je Minute für DC sind da fast noch human, teilweise ist es mehr und teilweise werden auch noch Aktivierungsgebühren von 100 Euro oder Pauschalen von mehreren hundert Euros von den Roamingpartner verlangt (die gibt Elvah nicht weiter).

Im Hintergrund herrscht Wildwest und das Traurige ist, wir alle dürfen dieses Verhalten bezahlen. Das ist z.B. auch ein Grund warum EnBW die Preise außerhalb seines Netzwerkes geändert hat. Je mehr es nutzen desto schwieriger wird es diese Wildwüchse zu kontrollieren und einen fairen Preis für alle zu kalkulieren.

Du weißt aber das Elon das gesamte SuC Team gefeuert hat oder? Wer soll da 800V Kompatibilität entwickeln?

Ja. Er denkt aber schon wieder darüber nach, einige zurück einzustellen.

Vor allem in Amerika kommt es wohl nicht so gut an, dass er alle rausgeschmissen hat nachdem gerade viele namhafte OEMs sich entschieden haben, den Tesla-Ladestandard zu übernehmen.

Da wüsste ich einen Faktor, der absolut maßgeblich für die Auslastung ist: den Preis 😉

Mit dem niedrigen Preis (und etwas längeren Kabeln) kommen viel mehr Leute zu seinen SC's.

Das stimmt natürlich und mit um die 40 Cent je kWh liegt Tesla ja ganz gut.

Allerdings für unsere EV6 wäre selbst kostenloses Laden für mich in den meisten Fällen keine Option, weil ich einfach doppelt so lange an der Ladestation warten muss wegen der halb so hohen Durchschnittsladeleistung und so pro 1.000km ca. 1 Stunde länger brauchen würde.

Das wären dann zwar 115 Euro Einsparung bei den 46 Cent je kWh die ich gerade an den HPCs zahle und bei 250 geladenen kWh, aber ob das einem die Stunde wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Ich persönlich bin extra vom Model S75 zum EV6 gewechselt, um diese Stunde zu sparen und sehne mich nicht zurück.

Im Urlaub ist das etwas anderes, aber bei Geschäftsfahrten kommt es mir auf die Zeit an.

Das große Problem für mich bei den Superchargern im Alltag sind die Standorte. Ich müsste erst gut 30km und eine halbe Stunde je Richtung zum nächsten fahren und hätte somit 1/3/4 Stunden dafür verbraucht.

Insofern sind sie für mich als Laternenparker und Geschäftsreisender, egal zu welchem Preis, aktuell keine Option.

Korrekt.

Ich sehe in Europa auch keinen dringenden Bedarf für flächendeckende Erweiterungen. In Amerika ist das ganz anders. Dort gibt es viele Lücken und zusätzlich kaum Alternativen. Das auch dort der weitere Ausbau nun eingestellt oder spürbar verzögert wird ist das falsche Signal nach dem die OEMs auf den Tesla-Standard gesetzt haben.

So wie ich gelesen habe, hat man das gesamte Supercharger-Team in den Wind geschossen.

Daher erwarte ich da erst einmal keine Änderungen, wenn schon im hiesigen Markt geplanter Supercharger-Ausbau aufgeschoben wird.

Ja und nein.

Auf der anderen Seite hat Elon Musk auch gesagt, dass die Auslastung der vorhandenen Standorte ein Fokus ist und deutlich besser werden muss. Das ist nur möglich, wenn noch mehr Autos dort gut laden können.

Aktuell habe ich keine Erfahrungen seit 2022 mehr, aber davor, musste ich bei rund 1.000 Superchargerladungen über ganz Europa kein einziges Mal warten, weil diese besetzt waren. Wenn ich jetzt beim Vorbeifahren oder Laden an HPC Superchargerstandorte sehe, sind immer Stalls frei, so dass die Auslastung, aus Sicht von Tesla deutlich gesteigert werden kann.

Da wäre natürlich die Aufrüstung auf 800V ein geeignetes Mittel und kein zusätzlicher Ausbau, den Elon nach hinten stellen will.

Mal schauen was kommt. Wir werden vermutlich alle überrascht werden, denn Tesla / Elon Musk ist so unvorhersagbar, dass ich mir keine Prognose zutraue, denn selbst Elon weiß vermutlich nicht, was ihm als nächstes durch den Kopf schießt und dann Hals über Kopf umgesetzt wird.

Blockiergebühren sind für mich mittlerweile ein rotes Tuch.

Die CPOs wie Lichtblick sollten einfach den Mum, haben zu den überhöhten Preisen für die Kunden der Roaminganbieter zu stehen und nicht von der ersten Minute 10 Cent (DC) und 5 Cent (AC) pro Minute zu berechnen. Denn das hat nichts mehr mit Blockiergebühren zu tun, sondern ist einfach eine zeitabhängige Preiskomponente.

Hat man dann noch so wie mein Supermarkt einen 50kW-Lader der nur 25kW an den EV6 liefert, reden wir von 24 Cent Preisaufschlag für jede kWh und im Winter sogar 30 Cent je kWh weil 5kWh noch für die Batteriekonditionierung drauf gehen, weil die stumpf bei jedem DC-Laden angeht, egal wie viel die Säule liefert.

Was wirklich Sinn macht ist die Blockiergebühr von Tesla mit 1 Euro pro Minute nach Ablauf des Ladevorganges. Denn dann blockiert das E-Auto die Ladesäule wirklich und der Betrag ist so schmerzhaft, dass es sich viele überlegen, ob sie weiterhin die Säule blockieren wollen.

Freunde, ganz ehrlich.

61ct/kWh am HPC sind alles, nur keine Option. Aral bzw. BP steigt also voll mit ein in die E-Autofahrer-Abzocke.

Ich denke das siehst du zu negativ.

Aral ist erstaunlich offen für spezielle Tarife mit EMPs (Roaminganbietern), so dass z.B. Kia Charge mit dem Zusatztarif 45% und 30% Rabatt auf den Normalpreis bietet, sprich 32 und 48 Cent je kWh AC / DC und du dann bei erstaunlich günstigen Konditionen landest.
    https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs

Was ich an dieser Stelle aus dem Hintergrund aktuell sagen kann, Kia ist nicht der Anzeige Anbieter, der solche Deals für seine Kunden verhandelt (hat) und ich kann mir vorstellen, dass es in Zukunft weitere interessante Angebote gibt.

Z.B. ist Aral Pulse ja der neue Kooperationspartner für den ADAC und ich bin gespannt welche Preis dort dann ab August möglich sind.

Außerdem sind immer mehr Ladesäulenbetreiber, wie z.B. Tesla, daran interessiert, ihre Ladeinfrastruktur auszulasten. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass es immer öfter für bestimmte Zeiträume am Tag besonders günstige Konditionen gibt. Das macht natürlich die Übersichtlichkeit der Preise kaputt, aber auf der anderen Seite ermöglicht es auch sehr günstige Preise.

Zusätzlich gibt es zu Preisnachlässen ja auch noch die Option des Chargebacks, kWh-Guthaben oder Einkaufsgutscheine.

Gerade die großen Tankstellen-/Ladenbetreiber haben ein großes Interesse daran, die E-Auto-Fahrer anzuziehen weil deren Verweildauer an der Tankstelle, die die beste Marge bisher nicht mit dem Treibstoff, sondern mit dem zusätzlichen Verkauf von Lebensmitteln und anderen Waren gemacht haben.

Denn bei E-Auto-Fahrer hat man auch noch am Strom eine höhere Marge als beim Treibstoff und dann auch noch mehr Zeit, die der Kunde zum Einkaufen verwenden kann. E-Auto-Fahrer sind einfach die besseren Kunden und Aral ist ein Tankstellennetzbetreiber der das schon früh erkannt hat und voll auf E-Mobilität setzt, während andere, wie JET ihr Tankstellennetz an "Supermarktketten" verkaufen die dann womöglich auch schnell auf E-Mobilität setzen.

Das sehe ich auch so, aber dann müsste meiner ein heißer Kandidat dafür sein. Der hat jetzt 50000km runter und ist zu 90% (gefühlt, kann man das irgendwo sehen?) an der Wallbox geladen worden.

Vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang mit dem fliegenden FI-Schalter, welches durch das ICCU-Update vom Februar gelöst wurde.

Über CarScanner kannst du den DC-AC-Anteil auslesen.

Habe aber gerade nicht die Bezeichnung der Werte im Kopf. Falls vorhanden, schaue einfach mal in der Auswahl für die Werte in der App, müssten eigentlich selbsterklärend sein.

Bin auch froh über die Sommerverbräuche auf Sommerreifen und immer wieder überrascht wie gut die dann im Sommer sind.

Allerdings merkt man Geschwindigkeiten über 110km/h dann schon deutlich im Verbrauch und 150km/h so wie früher fahre ich nur noch selten oder wenn ich Strom verbrauchen "muss", um mit einem guten SOC auf der Langstrecke an der nächsten Ladestation zu landen, weil z.B. ein Stau oder Baustellen die Reichweitenprognose beeinflusst haben.

Die längste Fahrt ohne Pause habe ich letztes Jahr im Sommer von Hilden nach Kiel gemacht. Richtgeschwindigkeit 110km/h wo es möglich war. Bei 27 Grad, teilweise aber mit Regen, waren die 15,5kWh/100km laut Tacho ein wirklich guter Wert und die WLTP-Reichweite in Reichweite..

pasted-from-clipboard.jpg

Mit den Sommerreifen macht es auch wieder richtig Spaß zu rollen. Segele über Land so viel wie es geht und rekuperiere dann mit den Schaltpanels so häufig wie möglich, dann sind auch Verbräuche unter 15,5kWh/100km möglich, in der Stadt wie schon gesagt ja sogar 12kWh/100km.

Ich parke auf der Straße und sitze, wenn ich Zeit habe dann einfach im Auto und lese.

Man darf während des Updates dann nur nicht am Auto herumspielen.

Alternativ kann man aber auch das Auto verlassen und dann wird das Update im Hintergrund gemacht.

Das war mir aber zu riskant. Falls etwas schief geht und ich es dann später nutzen will, wäre ich aufgeschmissen. Deswegen bleibe ich im Auto. Vielleicht etwas zu vorsichtig, aber so passt es für mich, dass ich 2 x im Jahr gemütlich im Auto lese..

Die Blockiergebühren sind ja immer abhängig vom Roamingparterner oder vom Ladesäulenbetreiber.

Bei EnBW ist das z.B. europaweit gleich. Bei Anbietern vor Ort abhängig vom Anbieter.

Was je nach Ladepunkt eher relevant ist, sind dann Parkgebühren.

Mein Geschäftsfreund wohnt z.B. in einer Stadt und die Ladesäule die wir genutzt haben direkt an der Fußgängerzone. Da zahlt man dann normal Parkgebühren und den Strom. Ist ja aber völlig ok weil man eh fürs Parken zahlen müsste und so zusätzlich auch noch das Auto vollladen kann.

Am besten ist es nach wie vor so, dass du mehrere Karten in der Hinterhand haben solltest. Bei mir haben nicht immer alle Karten funktioniert, z.B. hatte ich auch mit Freshmile Probleme. EnBW ging dann zuverlässig und zur Not habe ich auch immer noch Plugsurfing in der Hinterhand. Die funktioniert bisher europaweit am zuverlässigsten, ist aber auch die häufig die teuerste Wahl, deswegen nur meine Notlösung.