Beiträge von Storm

Ganz wichtig: Südtirol ist nicht Italien, zumindest wenn man die Einheimischen fragt.

Das kann man allerdings auch gut bei der Ladeinfrastruktur sehen.

Ich bin seit 2017 elektrisch in Südtirol unterwegs und hatte bisher keinerlei Probleme, eine Ladestation zu finden.

In den Orten gibt es eine gute Abdeckung mit AC-Säulen, mittlerweile auch mit DC-Säulen, allerdings sind diese häufig 50-150kW schnell. Aber wer weiß, was sich das nächste halbe Jahr noch tut.

Ich würde an deiner Stelle noch mal im August / September schauen was aktuell gerade für Ladekarten Sinn machen, aber wenn es dir nicht darauf ankommt den letzten Cent zu sparen kommst du sicherlich mit EnBW ziemlich weit vor Ort.

Das ist ja auch die normale Nutzung bei dir.

Meiner hat jetzt gut 44.000km runter und ich lade nur öffentlich.

Da ich das erste Jahr für durchschnittlich 18 Cent am HPC laden konnte und viel zwischen Kiel und Hamburg gependelt bin, lag mein DC-Anteil über 90%.

Jetzt habe ich einen Tarif bei dem AC und DC gleich kostet und lade somit öfter AC und liege so bei 40% AC und 60% DC da ich öfter Langstrecke (rein DC) fahre und oft am Supermarkt mit 25kW DC lade.

Aber selbst als ich eine Wallbox hatte, bin ich auf 40% AC und 60% DC gekommen, da ich viel auf Langstrecke war und somit voll zu Hause los gefahren und leer wieder zurück gekommen bin. Da waren somit schon mal 120kWh AC-Anteil an der Fahrt dabei.

Was vielleicht auch noch interessant sein könnte, wie oft man das Auto nutzt. Meins ist rund 29 Tage pro Monat im Durchschnitt in Betrieb davon teilweise mehrmals täglich, viel Kurzstrecke (unter 20km je Richtung) aber eben immer mal wieder mit 1.000km-Plus-Fahrten dabei.

Bisher läuft alles gut mit der 12-Volt-Batterie und wie gesagt habe ich schon Mai 2023 das erste ICCU-Update erhalten, damit ich öffentlich Typ-2 laden konnte, so dass ich die ersten 6 Monate fast nur DC geladen habe.

Nur so zu zu meinem Verständnis:

Warum hat das Diagramm denn einen Plus und einen Minus-Bereich? Wenn ich lade gehen die Daten in den Minusbereich. Beim Fahren "schwingen" sie um den Nullpunkt herum in den Plus und in den Minusbereich. Bedeutet dass, dass wenn er während der Fahrt in den Minusbereich geht der EV6 rekuperiert und die angezeigten kW in die Batterie "lädt" und was er momentan aus der Batterie zieht im Plusbereich angezeigt wird?

Also in Kurzfassung: was im Plusbereich angezeigt wird wird gerade verbraucht und was im Minusbereich angezeigt wird wird gerade in den Akku geladen?

Richtig. Wie ich geschrieben habe, hatte ich keine Ladesitzung parat.

Keine Ahnung warum, aber die letzte, bei der CarScanner komplett mitgelaufen ist (zumindest im Hintergrund) wurde nicht aufgezeichnet.

Um den richtigen Bildschirm in der Beschreibung zu zeigen habe ich dann einfach die letzte Aufzeichnung einer Fahrt genommen.

Wenn du dich im Hintergrund bei den CPOs (Ladesäulenbetreiber) und EMPs (Roamingpartnern) umhörst, findest du vielfältige Antworten, warum EnBW seine Marktstellung missbraucht und mittlerweile gibt es die Lagerbildung alle gegen EnBW weil EnBW schon von Anfang an gegen alle war und den von dir genannten AdHoc Preis rigoros bei den EMPs durchdrückt, aber im Gegenzug von ihnen günstigere Preise verlangt, wenn man nicht als "Hochpreisanbieter" wie IONITY und EWE-Go gebrandmarkt werden will.

Nach meinem Verständnis der AFIR, die seit diesem Monat in Kraft getreten ist, stimmt die Aussage mit den Roaming- und AdHoc-Preisen jetzt nicht mehr.

Die AdHoc-Preise müssten auf dem Niveau der Preise liegen, die die Kunden des CPOs ohne Monatsgebühr zahlen, weil Nicht-Kunden nicht benachteiligt werden dürfen.

Somit wären aktuell 61 Cent je kWh an EnBW-Säulen und nicht 87 Cent gerechtfertigt.

Allerdings schert sich EnBW nicht um die Einhaltung der AFIR sondern wartet womöglich darauf, dass jemand das gerichtlich klärt. Fairerweise muss man sagen, dass sie in guter Gesellschaft sind und letztendlich wieder mal wir Verbraucher auf die Einhaltung der AFIR pochen müssen, die von der EU zwar nett gemeint aber extrem kompliziert umgesetzt worden ist.

Als kleines Beispiel das es auch ganz anders gehen kann, verweise ich auf die Hamburger Energiewerke. Dort werden - ja auch heute noch - Roamingpartner 14 Cent je kWh (AC und DC) in Rechnung gestellt, so dass es Anbieter gibt, die dann ihren Kunden nur 26 Cent je kWh (AC und DC) in Rechnung stellen während die Energiewerke 49 Cent von ihren Kunden nehmen.

Ich könnte ne Flasche Lidl-Champus wetten, dass ICCU Ausfälle (also DTC gesetzt) gehäuft auftreten nach längerer Laufleistung und häufigem HPC Laden (just my 2 cents).

Das müsste ja dann bei meinem EV6 der Fall sein, habe ca. 10MWh am HPC geladen.

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass häufiges AC-Laden den Onboardcharger belastet, nicht DC-Laden aber ich blick eh bei eurer Diskussion nicht mehr durch was wie wodurch belastet wird und hoffe einfach, dass mein Auto wegen der ICCU-Problematik nicht liegen bleibt, sondern verschont wird bzw. vorher der Fehler behoben wird.

Einfach in Data Recording gehen, da dann oben den Haken setzen :)

Danke, aber die Infos sind echt spärlich.

Ich habe mal eine Anleitung zusammengetragen, wie man das bei CarScanner einstellt und nutzt.

1. Im Hauptmenü auf "Datenerfassung" klicken

IMG_0952.pngIMG_0950.png

2. Wenn noch nicht geschehen oben recht "Datenaufzeichnen" anhaken.

3. Die aufgezeichnete Ladesitzung auswählen:

IMG_0951.png

IMG_0955.pngIMG_0954.pngIMG_0953.png

3. In der ausgewählten Sitzung über die Lupe nach HV EV Battery Power suchen und den auswählen.

4. Auf OK drücken

5. Dann das Diagramm oder die Diagramme anzeigen lassen, wenn man mehre Werte ausgewählt hat.

(das Diagram im Beispiel zeigt eine Fahrt und keine Ladung, nur falls sich jemand wundert warum die "Ladeleistung" so pulsiert ;-))

Noch ein Hinweis:

Damit man die komplette Ladekurve hat, muss natürlich CarScanner die ganze Zeit gelaufen sein.

Data Recording -> Häkchen machen.

Danach hast du von jeder aktiven CarScanner-Session eine Aufzeichnung wo du verschiedene Dinge in einem Graphen anzeigen lassen kannst - u.a. eben die Ladeleistung und logischerweise alle Temperaturen von verfügbaren Sensoren etc

Sieht dann so aus

Screenshot_20240429_191818.jpg

Ah, cool. Wusste ich nicht.

Wo finde ich das Fenster, um den Haken für die Datenaufzeichnung zu machen?

Habe mal bei den Einstellungen geschaut, es dort aber nicht gefunden.

Ich finde, die Ladeleistung könnte besser sein. Die 235 KW/h hielt das Fahrzeug immer nur ein, zwei Minuten. Dann ging die Ladeleistung runter bis auf 146 KW/h. Das OBD verriet mir, dass der Akku zwischen 22 / 30 (Min / max) und 27 /35 (Min / max) Grad war. Ich hätte gedacht, dass das besser gehen müsste. Ich stand immer allein an der 300 KW Ladesäule. Ionity, ENBW und Allegro.

Die Traktionsbatterie war zu kalt.

Erst ab 25 Grad Minimum erhältst du dauerhaft die 230kW+.

Weil sie bei dir nur wenige Minuten gehalten worden ist vermute ich, dass du auch mit höheren SOC, also Richtung 40% am HPC warst.

Hier kommt dann auch noch die nächste Temperaturgrenze zum Tragen. Fällt die Ladeleistung aufgrund des hohen SOCs ab und sind noch keine 35 Grad mindestens in der kältesten Zelle erreicht worden, sinkt die Ladeleistung gleich auf 130kW.

Das ist alles gut in dieser theoretischen Ladekurve von Fastned bei den unterschiedlichen Temperaturen zu sehen:

pasted-from-clipboard.jpg

Bei der türkisen Kurve, die bei Temperaturen von 20-24 Grad, also wie in deinem Fall gilt, hast du vermutlich bei 200kW gestartet, dann ist die Temperatur auf 25 Grad gestiegen und du hast die 230+ kurz gesehen und dann ging es kurz nach 40% SOC auf 150kW runter, weil die Zellen nicht warm genug geworden sind, um den Peak bis 55% SOC zu halten.

Wenn du hohe Ladeleistungen sehen willst, solltest du möglichst dicht an dem optimalen Ladehub von 10-80% SOC laden. Ansonsten funktioniert das nicht gut. Je höher du startest, desto länger dauert es, die gleiche Energie wie bei einem niedrigen Beginn des Ladevorganges in die Traktionsbatterie zu bekommen.

Ist alles optimal, siehst du diese Ladekurve:

pasted-from-clipboard.jpg

Ja, gibt ziemlichen Zoff zwischen den Händlern und Kia Deutschland.

Neben der genanten CI-Problematik wollte sich Kia auch mehr Rechte bei der Direktvermarktung über die neuen Händlerverträge verschaffen, das wurde jetzt aber von einem Gericht abgelehnt und nun muss Kia Deutschland nachbessern.

Mal schauen wie lange die OEMs so hochnäsig sind und die Händler benachteiligen wollen, denn letztendlich braucht der Kunde ein Händlernetz für die Garantiearbeiten und bei 7 Jahren kommt einiges zusammen. Mein Auto muss z.B. jetzt das 4. Mal wegen Garantiesachen in die Werkstatt. Es war eigentlich nur wegen Garantieleistungen in der Werkstatt, der Service wurde bei einem Aufenthalt mitgemacht.

Bin gespannt wie lange mein Händler noch mit macht oder ob er schon ausgestiegen ist, wenn ich ihn mal wieder für die anstehenden Arbeiten kontaktiere...