Beiträge von Storm

    Nur wenn das System regelt. Wenn das bei normaler Straße passiert kann z.B. die Achsgeometrie falsch sein und er versucht zu regeln wo er eigentlich nicht eingreifen müsste.

    Niedrige Temperatur und Sommerreifen kann man wohl auch ausschließen?

    Hatte das Problem bei meinem Model S75 Haggar Dort war bei der Auslieferung die Antriebseinheit kaputt. Dadurch hat das Auto dann beim Beschleunigen von z.B. 60-100km/h wild gewackelt, als ob die Hinterräder unterschiedlich Traktion hatten.

    Zusätzlich hat der Motor dann auch noch laute Geräusche gemacht.


    Nachdem alles getauscht worden ist, war alles wieder in Ordnung.


    Ich würde das somit im Auge behalten oder den Wagen mal in der Werkstatt vorstellen, nicht das du dann irgendwann mit kaputtem Motor liegen bleibst.

    Wenn ich merke, dass die Batterievorkonditionierung bei der Anfahrt zur Säule nicht rechtzeitig startet, stoppe ich die Navigation und starte sie zu der angepeilten Säule neu.

    Das mache ich dann wie folgt:

    1. Ich gebe die Säule via Spracheingabe oder über die Adresseingabe neu ein, z.B. IONITY Brokenlande.

    2. Dann starte ich die Navigation.

    3. Nun gehe ich in das Menü und suche über POI die Ladestationen und dann die Ladestationen am Ziel.

    4. Hier wähle ich dann die gewünschte Ladestation aus und lasse sie als Ziel setzen.


    Wenn nach spätestens 2 Minuten die Vorkonditionierung nicht startet, suche ich eine Alternativsäule in der Umgebung, am besten kurz vor der gewünschten Ladestation. Würde ich eine dahinter wählen könnte die Vorkonditionierung zu spät starten.


    Nichts desto trotz kenne ich bei der besagten IONITY Säule in Brokenlande das Problem, dass die Vorkonditionierung bei meinem Auto häufig nicht startet. Ich peile mittlerweile den E.ON-Lader am gleichen Rasthof an, dann funktioniert sie problemlos.


    Noch als kurze Ergänzung:

    Wie erkenne ich, ob die Vorkonditionierung nicht rechtzeitig startet?

    Ich nutze die 3-Minuten-Daumenregel.

    => Pro 1 Grad mehr Temperatur in der kältesten Zelle braucht die Batterievorkonditionierung 3 Minuten.

    Hat die kälteste Zelle 17 Grad, muss diese um 4 Grad auf die 21 Grad (Maximalwert für die Vorkonditionierung) erwärmt werden. Das dauert somit ca. 12 Minuten.

    Startet also die Vorkonditionierung nicht 12 Minuten vor Zielankunft, ist etwas schief gegangen.

    Es wird die deutsche Mehrwertsteuer von 19% ausgewiesen?
    Das ist eine interessante Information da bei der Bestellung der Ladekarte 20% Mehrwertsteuer ausgewiesen wird...

    Nein. Es wird fälschlicherweise die französische Mehrwertsteuer von 20% ausgewiesen.

    Denn seit einigen Jahren ist entscheidend, in welchem Land die Leistung erbracht wird, nicht in welchem der Firmensitz der Firma liegt, die die Leistung erbringt. (Sehr interessante Ausgangsstellung, wenn man digitale Produkte international verkauft ;-))

    Für mich als Firmenkunde müsste eigentlich der Nettopreis weiter verrechnet werden mit dem Hinweis auf die Umkehr der Steuerschuldnerschaft wie es in der EU unter Firmen üblich ist.

    Aufgrund des Fehlers muss ich mit der Umsatzsteuermeldung nun manuell mich in Frankreich darum kümmern, dass die 20% meiner Firma vom französischen Finanzamt wieder gut geschrieben werden.


    Leider ist Freshmile nicht in der Lage hier korrekt abzurechnen, entsprechende Anfragen wurden nicht bearbeitet.


    Freshmile verstößt gegen EU-Recht und es ist dieser Firma, so wie vielen anderen leider egal, ob sie das tun oder nicht. Kommt dann die Steuerprüfung ist das Gejammer groß, denn dann wird es richtig teuer wenn das alles für Hunderttausende Kunden und unzählige Transaktionen über viele Jahre rückwirkend korrigiert werden muss.


    pasted-from-clipboard.png


    Vor diesem Hintergrund sind die Konditionen für mich als Firma nicht so interessant wie für Privatpersonen, die eh die (deutsche) Mehrwertsteuer zahlen müssen und hier nun "nur" 1% zu viel - also 20% anstatt 19% - zahlen. Meine Firma zahlt somit erst einmal 20% zu viel und dann im zweiten Schritt die zusätzlichen Kosten für den Steuerberater, der in Frankreich eine Umsatzsteuererklärung abgeben muss, um das Geld für meine Firma zurück zu holen.

    Oha. Danke für die Info. Mal ganz platt gesagt, ja, man kann den Service bei Fremdwerkstätten machen lassen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit öffnet man damit die Tür für die Ablehnung von Garantieansprüchen.


    Denn wie bitte schön soll ich prüfen, ob die Fremdwerkstatt alle Service-Aktionen nach Herstellervorgaben auch wirklich gemacht hat? Auf dem Ausdruck, den man sich aushändigen lassen soll steht ja nicht drauf, Service-Aktionen abgefragt, keine oder die Aktionen 1-3 umgesetzt.


    Ich lasse nach der Aussage lieber die Finger von Fremdwerkstätten und beiße in den sauren Apfel, das bei meiner Werkstatt machen zu lassen.

    Heißt das, Ionity endet nicht, wie ursprünglich mal geregelt, automatisch nach einem Jahr?

    IONITY schon, der darunter liegende Kia Charge Advance Tarif nicht, der läuft munter weiter, bis zu ihn kündigst.

    Bei mir war durch die nachträgliche Aktivierung ein großer zeitlicher Unterschied zwischen dem Auslaufen des IONITY-Vertrages und des Advanced Vertrages, so dass ich 3 Wochen Advanced hätte zahlen müssen, nach dem der IONITY-Tarif ausgelaufen ist.


    Aufgrund der Vorgeschichte und weil ich weder den IONITY-Vertrag noch den Advanced Vertrag genutzt habe, habe ich dann die Chance des Ausstiegs über die Nicht-Akzeptierung der neuen Bedingungen genutzt. So bin ich ohne Kündigung aber mit einem Statement ausgeschieden.

    So, heute mußte ich mal Luft ablassen. Habe einen harten Brief an Kia Charge gesendet. Hatte dort seit Monaten keine kWh geladen und bin immer um 4,99Euro erleichtert worden.

    Vor 2 Monaten hatte ich gekündigt, um nicht weiter diese 4,99Euro für nichts weiter zu bezahlen.

    Jetzt kommt eine neue Rechnung über 6,29Euro, man nennt das Aktivierungsgebühr!!??!!

    Das ist reine Abzocke. kann hier jeden nur vor dem Verein warnen. Die kassieren für nichts....

    Kann ich gut verstehen. Kia Charge ist und bleibt ein Saftladen.

    Ich hatte mit denen schon im Oktober 2022 Probleme. Der IONITY-Deal ließ sich nicht aktivieren und dann wurde mir gesagt, kein Problem, wir machen das manuell, sie können gerne die IONITY-Säulen zum Sonderpreis nutzen.

    Gesagt getan, zumindest von meiner Seite.

    Es hat dann 3 Monate, mehrere Telefonate und Mails gedauert bis das endlich glatt gezogen worden ist.

    Meine Erfahrung:

    Am besten telefonisch klären, schriftlich läuft da gar nichts, Bearbeitungszeiten von über 14 Tagen waren die Regel, die Antworten auf dem Niveau eines "wir-nutzen-Google-Translate-für-die-Kommunikation-bitte-haben-Sie-Verständnis-Support".


    Deswegen habe ich ja auch nicht die neuen Bedingungen akzeptiert und ohne Kündigung den Kia Charge Advanced Tarif auslaufen lassen.


    Wenn ich jetzt wieder den Basis Tarif aktivieren will, muss ich übrigens auch 7,49 Euro für die Aktivierung zahlen.

    Richtig. So ist es. Man kann in einer willkürlichen Mischung CPOs (Ladesäulenbetreiber) und die Anbieter von Abrechungssoftware filtern.


    Um Kia etwas in Schutz zu nehmen, ich kenne keinen OEM der für alle CPOs eine Filterung ermöglicht.


    Selbst Tesla ermöglicht eine Routenplanung nur mit den Superchargern und manuell kann man dann die Ladesäulen anderer CPOs an der Strecke über den Filter Ladeleistung auswählen.


    Deswegen plane ich nach wie vor die Strecken mit abetterrouteplanner.com, weil ich dort mehr Filtereinstellungen habe, auch wenn mir z.B. einige EMPs (Roamingpartner) fehlen, wenn ich z.B. nur mit meiner Cariqa-App laden will und alle Ladekarten sehen möchte, die von Cariqa abgedeckt werden.

    Bin mal auf das Update gespannt, ob sich da was ändert. Carscanner zeigt bei mir 98,4 soH an, bei 18000 km, und 90 % AC laden. So gut wie nie über 80 % geladen, und genauso selten unter 30 %

    Bei mir sind es 98% SOH und 68kWh nutzbar nach knapp 1,5 Jahren und 45.000km.

    Allerdings steht bei mir immer noch der Test aus, wie viel ich wirklich aus der Batterie entnehmen kann, die 68kWh sind nur die Anzeige in CarScanner und kein Praxiswert.


    Ich kann mich nicht beklagen habe auch bei 100% immer noch meine 73,xxx kWh laut Anzeige, weiß aber auch beruflich bedingt wie so ein Akku zu behandeln ist. :)

    Das muss natürlich auch immer mit dem Fahr- und Ladeprofil passen.


    Als Laternenparker und Langstreckenfahrer sind meine Möglichkeiten da eingeschränkt. Allerdings muss ich sagen sind meine Werte für das häufige DC-Laden und Laden auf 100% sowie viele große Ladehübe noch gut, wenn ich sie mit anderen aus dem Forum vergleiche die deutlich weniger und überwiegend AC geladen haben.

    Da bin ich mal gespannt wo der Preis bei ADAC + Aral Pulse am HPC landet. Müsste für mich unter 51Cent sein, damit es günstiger wird. Hatte die KIA-Pulse Kooperation schoin mal genutzt, aber die große (11,99Euro/Monat) rentiert sich erst wenn man viel Langstrecke bewältigt. Bei unseren Fahrten in das Schwabenland (250km einfach) ist der Aldi mit 39 Cent immer noch der günstigste.

    Ich bin damals bei Kia Charge aufgrund der fehlenden Annahme der geänderten Bedingungen ausgeschieden weil ich keine Lust auf die komplizierte Kündigung des IONITY- und zugrundliegenden Kia-Tarifes hatte. Insofern müsste ich eh neu starten, wenn ich den Aral-Sondertarif nutzen will.

    Ich warte jetzt einfach bis August ab und wenn ich vorher genug Langstrecke fahre buche ich den EnBW L-Tarif und lade nur bei EnBW. Für die anderen Fälle habe ich dann immer noch ein Backup über Cariqa.