Beiträge von Storm

    Ich frage mich jetzt langsam, wann kommt mal wieder ein software/Karten update? Sagt uns doch die Werbung (bzw. habs wohl irgendwo in den Garantiebedingungen gelesen) das updates stets zeitnah zu Jahresbeginn kommen.

    Jetzt sind schon 6 Monate ohne update vergangen. Viele Temposchilder wurden geändert, aber der EV6 hat noch die alten Daten.

    Irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, dass das nächste Update für Mai - Juni angekündigt sein soll.


    Seit den unzähligen bugverseuchten Updates von Tesla für mein Model S, die im Wochentakt kamen bin ich von der Vorfreude auf Updates geheilt.

    Da ist es mir tausend mal lieber, dass Kia nur 2 pro Jahr anbietet und diese dann relativ stabil laufen.


    Hhhmm... Wobei so langsam freue ich mich schon wieder auf neue Naturklänge ;)

    Gestern zusätzlich beobachtet dass ich meinem Juicy Booster bei eingestellten 11 KW im Display nur 5 KW angezeigt bekommen habe. Die geschätzte Ladezeit hat aber zu den 11 KW gepasst und der Stromverbrauchsmesser im Haus hat auch 11 KW gemessen. Eventuell ist die ICCU auch noch hin.

    Das Auto zeigt im Display immer als Ladeleistung an, was in die Traktionsbatterie geladen wird. Hattest du vielleicht die Klimaanlage an? Wenn die 5kW+ gezogen hat, würde das wieder hinkommen.

    Gerade kam eine eMail von meinem Händler (Schüler in 35708 Haiger) rein...aber zumindest betrifft es nur den neuwagen-Verkauf, nicht den Service. Das beruhigt mich!


    Screenshot_1.jpg Screenshot_2.jpg Screenshot_3.jpg

    Gut geschrieben.

    Die Frage ist natürlich, wickeln sie auch noch in Zukunft Garantieansprüche für Kia ab oder machen sie nur noch den Service?

    Nur damit du nicht zu früh zum Service fährst. Für die EV6 ist das Service-Intervall 30.000km und 2 Jahre.

    Das war bei mir falsch eingestellt und sogar nach dem Service auf der Rechnung mit 12 Monaten falsch angegeben.


    Echt peinlich, wenn ich mir überlege wie kleinlich die beim Serviceintervall sind, dass sie es nicht hinbekommen die Termine richtig im Auto einzustellen oder schriftlich anzugeben.


    Die weiten Wege kenne ich noch von Tesla, dort musste ich auch immer von Kiel nach Hamburg fahren. Aber bei Tesla hat man zumindest einen Ersatzwagen bekommen und musste nicht vor Ort warten.

    Bei meinem EV6 war vor kurzem die Spur verstellt.

    Dadurch sind meine Winterreifen 1mm zu viel innen abgefahren gewesen.

    Wie mir der Reifenhändler gesagt hat, kann die Spur schon durch die Durchfahrt durch ein Schlagloch oder über einen Gullideckel entstehen.


    Keine Ahnung, ob das vielleicht sonst noch ein Grund für die Vibrationen sein könnte?


    Ich habe die Spur für 100 Euro netto neu einstellen lassen und hoffe, dass ich jetzt erst einmal Ruhe habe.

    wenn ich deine Beispielsrechnung mit der von koaschten vergleiche so ist vor allem der eigentliche Ladestationsbetreiber unterschiedlich.
    Sollte be Aral pulse korrekt in Rechnung gestellt werden (werden auf der Abrechnung denn überhaupt wie vorgeschrieben die Steuer-IDs der abrechnenden Firma aufgeführt?) dann würde mir das erst einmal reichen...

    Vielleicht können hier noch andere bestätigen oder widerlegen dass Leistungen bestimmter Ladestationsbetreiber immer gleich in Rechnung gestellt wird...

    Oh, man, du hast Recht.

    Ich bin gerade mal alle Rechnungen durchgegangen und das ist ein buntes Durcheinander mit dem Mehrwertsteuerausweis.

    Die Pfalzwerke zeigen z.B. 19% an, andere 20%.

    Da wird mir der Steuerberater an den Hals springen, wenn er das durchblickt.

    Bin gespannt auf die Antwort vom EnBW-Support, da ich auch EnBW geschäftlich nutze.

    Bisher habe ich aber Autocharge noch nicht aktiviert, weil ich unterschiedliche EMPs genutzt habe, um dort zu laden und nicht wollte, dass dann gleich der teure EnBW-Tarif mit Autocharge gestartet wird.