Beiträge von Storm

Was ich noch nicht ganz ausgetüftelt habe ist, wie ich verhindere, dass Gepäck nach vorne purzelt, wenn ich bremse. Die 450 EUR für das offizielle Ladetrenngitter will ich jedenfalls nicht ausgeben. Wenn ich nichts bessere finde, wird es wohl wieder Gewebeplane und Spanngurte.

Ich packe unten meist schwere Kisten, Koffer oder Taschen und packe dann oben in den Raum bis zum Dach Taschen mit leichteren Sachen. Die verbinde ich mit den Koffern darunter und habe so eine fest Wand zur Rückbank.

Da die Rückbank bei uns nur von der Katze und Gepäck belegt ist habe ich sie meist in der Cargostellung, also ganz steil. So passt dann überraschend viel in den Kofferraum, auch wenn ich dem Kofferraum vom Model S mit dem Keller und dem großen Frontkofferraum hinterher heule.

Die Anhängerkupplung für einen weiteren Geräteträger / Stauraum haben wir allerdings noch nicht benutzen müssen, da auch noch eine Menge auf die Rückbank bzw. in den Fußraum davor passt.

P.S. Drücke dir die Daumen für die Kostenübernahme des Montagefehlers bei der 12-Volt-Steckdose.

Was du machen kannst, zumindest bei IOS, dass du ABRP und das Navi vom Auto parallel nutzt.

Ist aber etwas nervig. Denn du musst erst das Navi vom Auto starten, dann das Iphone via Kabel mit dem Auto verbinden und ABRP aufrufen. Dadurch wird die Routenplanung vom Autonavi unterbrochen und wenn du von ABRP zum Navi wechselst musst du die Autonavigation dann dort starten. Dann kannst du wieder zurück zu ABRP.

Wichtig ist das Autonavi für die Batterievorkonditionierung, die du über ABRP nicht starten kannst.

Allerdings muss ich sagen, dass ich ABRP mittlerweile kaum noch im Auto nutze, es ist mir seit einiger Zeit zu bugverseucht und macht zu viele Fehler bei der Planung.

Das Navi von Kia funktioniert so ganz gut, inkl. Ladeplanung. Hoffen wir mal das Kia die Kalkulation auf dem Server wieder korrigiert, aktuell rechnet es auf unbeschränkten Autobahnen mit einer Fahrgeschwindigkeit von 150km/h, was zu einer geringen kalkulierten Reichweite führt.

Wenn du 130km/h fährst wird aber kontinuierlich nachjustiert.

Insgesamt ist die Routenplanung beim Kia etwas schlechter als beim ID.4, abhängig davon welchen Softwarezustand du bei deinem ID.4 hast.

Noch ein Tipp wegen der Wandlung.

Erwarte bitte keine Wunder oder einen guten Service von Kia Deutschland.

Dein Kia-Händler kann natürlich einiges herausreißen aber von Kia Deutschland solltest du nichts erwarten, die lassen gerne zu den unterschiedlichsten Themen die Kunden im Regen stehen.

Technisch gesehen bin ich ganz bei Dir wegen der Bremsflüssigkeit, und Filterwechsel würde ich natürlich auch selbst hinbekommen. Denke halt nur an diese enge Restriktion von Kia wegen km/Zeit (kein km mehr , keine Minute mehr, sonst Garantie weg...). Naja mal sehen, was mein Händler dann dazu sagt. Ist bei mir ja noch etwas hin.

Ja, besprich das mit dem Händler. Der muss das im Zweifel vor Kia rechtfertigen.

Bei Garantiethemen spinnen einige Hersteller, da ist Kia keine Ausnahme. Tesla hat z.B. die Garantie verweigert, weil keine originalen Tesla-Felgen auf dem Auto waren, nicht - was man vielleicht noch verstehen könnte für dazu passende Themen - sondern für die Traktionsbatterie. Damit sind sie vor Gericht kläglich gescheitert, aber versuchen kann man es ja mal.

Bei der Überschreitung der Kilometer kann vor Gericht sicherlich auch auf milde Richter hoffen, insgesamt ist es aber eindeutiger als nicht ausgetauschte Bremsflüssigkeit nach wenigen Monaten.

Aktuell ist aufgrund des Staubs und der Blattläuse meine Frontscheibe immer sehr dreckig.

Was ich wirklich merkwürdig finde ist die Wischerblattführung.

pasted-from-clipboard.jpg

Wie man auf dem Bild sehen kann ist bei dem Pfeil ganz rechts (Beifahrerseite) die Scheibe bis fast zum seitlichen Rahmen der Frontscheibe sauber, auch der Bereich den man von innen aufgrund der Innenverkleidung nicht sehen kann aber dafür gibt es im sichtbaren Bereich zwischen dem großen und kleinen Wischer einen Bereich der nicht gewischt wird.

Hätte man den kleinen Wischer etwas mehr in die Mitte verlagert würde dieser Bereich mit gewischt werden und der nicht sichtbare an der Außenkante nicht mehr.

Insgesamt ist die Sicht auf der Beifahrerseite sowieso sehr eingeschränkt, wenn die Scheibe dreckig ist.

Gerade als ausgewachsener Mensch mit über 2m fehlt mir auf dem Beifahrerplatz ein Drittel der Sicht nach vorne im oberen Bereich und als Fahrer wird gerade beim Abbiegen der "tote" Winkel nach vorne rechts, dort wo die Fußgänger an der Ampel stehen und warten, unnötig groß.

Bin wegen dieser Fehlkonstruktion viel öfter bei der Tankstelle als ich je wollte, um per Hand die Frontscheibe zu reinigen..

OK, aber wo steht denn dann genau, was wirklich garantierelevant ist? Die beiden Punkte stehen ja so im Wartungsplan.

Schriftlich ist das nicht zu finden.

Ich habe mich da auf die Aussage vom Kia-Meister verlassen.

Beim Filter für die Klimaanlage denke ich, dass wir darüber nicht diskutieren müssen, das ist ein normales Verschleißteil und selbst wenn es nie gewechselt wird, sollte die Klimaanlage damit klarkommen, die Insassen mal außen vor gelassen.

Bei der Bremsflüssigkeit könnte Kia womöglich im Falle des Ausfalls der Bremse Einspruch erheben, falls die "alte" Bremsflüssigkeit die Ursache des Problems gewesen sein könnte.

Das ist aber nach 10 Monaten und 30.000km sehr, sehr unwahrscheinlich. normalerweise sagt man, dass die Flüssigkeit 2 - 4 Jahre hält und ich habe sie ja überprüfen lassen. (Dabei wird der Wassergehalt gemessen).

Wenn du beim Weglassen der beiden Punkte ein schlechtes Gefühl hast, dann lass sie ruhig durchführen, dann bist du zu 100%+ sicher, dass alles passt. Ich hatte bei meiner Vorgehensweise ein gutes Gefühl und lasse dann beim nächsten oder übernächsten Service die Bremsflüssigkeit wechseln, den Filter werde ich immer selber wechseln, das geht wirklich so einfach (Abdeckung abnehmen, Filter herausnehmen und neuen Einsetzen, Abdeckung rauf). Dafür zahle ich keinen Arbeitslohn und nehme lieber den hochwertigeren Filter für gut 30 Euro ( https://www.kunzmann.de/shop/d…ubfilter-original-kia.htm ) und habe so gute Luft wenn es mir passt und nicht erst beim Serviceintervall.

Ich würde eher von einer höheren Leistungsdichte ausgehen, als das der Puffer angeknabbert wurde.

So ängstlich wie Kia mit der Energie umgeht, ist das wahrscheinlicher. (Z.B. kein Nachladen der 12-Volt-Batterie ab 20% SOC, ab 25% SOC schon seltener, keine Vorkonditionierung der Traktionsbatterie unter 19,5% SOC beim aktuellen Modell).

Hoffen wir, dass sie auch das Thermalmanagement angepasst haben und das nicht so eine Katastrophe wie beim Leaf wird wo immer mehr Energie auf gleichem Raum in die Traktionsbatterie gestopft worden ist, es aber keine Änderungen an der (nicht vorhandenen) Kühlung gab. Das hat dann dazu geführt, dass man die Traktionsbatterie bei normaler Fahrweise im Sommer überhitzen konnte...

Denn wenn jetzt in der Spitze 265kW Ladeleistung möglich sein sollen (ich habe sogar 350kW gelesen was ich mir nicht vorstellen kann) und die Ladekurve wie bisher einem Tafelberg bis 60%+ SOC ähnelt, wird eine Menge Hitze entstehen, die abgeführt werden muss.

Ist damit nicht die Garantie hinfällig? Laut Wartungsplan gehören ja Wechsel von Luftfilter der Klimaanlage und Bremsflüssigkeit zum Umfang.

Nein. Ich habe (nur) das machen lassen, was garantierelevant ist.

Deswegen auch die Karossieinspektion auf Rost.

Filterwechsel und auch Bremsflüssigkeit sind nicht garantierelevant. Vor allem nach den 10 Monaten und 30.000km könnte man wenn man besonders vorsichtig ist, die Bremsflüssigkeit testen, aber ein Austausch ist selbst nach Aussage des Kia-Vertragspartners noch nicht nötig.

Ich habe auch nicht verstanden warum der Posten "Wartung nach Herstellervorgaben" bei Kia-Händlern für die 30.000km Inspektion zwischen 150 - 212 Euro in meiner Region Kiel gekostet hat.

Bei allen sollten doch die gleichen Tätigkeiten ausgeübt werden und auch die Stundenverrechnungssätze müssten bei den Händlern eines Verbundes gleich sein.

Weil alleine schon durch diesen fixen Posten, der zweite war dann noch die Karossierinspektion, die auch unterschiedlich teuer war, die Preise sehr unterschiedlich waren, lohnt sich der Preisvergleich.

Ob es dann Sinn macht auch zum günstigsten zu fahren, ist natürlich eine Frage der Entfernung und möglicher Termine.

Viel Geld sparen kann man auch in dem man nicht alles macht was auf dem Angebot steht, sondern nur das was wirklich sinnvoll ist.

So habe ich natürlich nicht das Wischwasser auffüllen lassen, tausche den Klimaanlagenfilter selber (ich bin kein Profi, aber das geht beim EV6 mega einfach und auch die Filter bekommt man einfach und günstig) und lasse nicht nach 10 Monaten, nach denen ich die 30.000km voll hatte, die Bremsflüssigkeit tauschen.

Ich habe letztendlich für die 1. Inspektion 242,76 Euro bezahlt und dafür nur die Inspektion und Karossierinspektion machen lassen, also ohne jeden Zusatz wie Bremsflüssigkeitswechsel, Filterwechsel und co.

Weil sich einige über den Klavirlack im aktuellen EV6 beschwert haben.

Es gibt auch im aktuellen die Alternative, ich habe sie.

Man sieht zwar weniger Fingerabdrücke aber kratzempfindlich ist die trotzdem. Selbst mit dem Fingernagel kann man dauerhafte Spuren hinterlassen, wenn man den richtigen Winkel hat.

Andrei Meine Heckscheibe ist übrigens aktuell so dreckig, dass ich kaum durchschauen kann.

Läuse-Pippi und Staub machen es möglich.

Ich wäre sehr an einem Heckscheibenwischer interessiert und hatte gehofft, da der IONIQ 5 einen bekommen hat, dass der EV6 auch einen erhält.

Hoffen wir das die Kamera für den digitalen Rückspiegel sauber bleibt.

Der Kapazitätszuwachs von der Traktionsbatterie auf 80kWh netto ist ganz nett, bei 130km/h auf der Autobahn gibt es zumindest knapp 30km mehr Reichweite.

Ich hoffe, dass der höhere Energiegehalt mit einer Weiterentwicklung der Zellstruktur und oder Thermalmanagement einherkommt damit nicht bei vielen Ladevorgängen die Batterie erst zu langsam lädt weil sie zu kalt ist und dann auch noch überhitzt weil die Hitze der Ladung nicht abgeführt werden kann.

Zumindest soll die Ladezeit wohl bei 18 Minuten bleiben, d.h. entweder ist die Spitzenladeleistung gestiegen oder die kurve nach hinten heraus abgeflacht worden.

Hoffen wir, dass das Facelift dann endlich den Button zur manuellen Vorkonditionierung der Traktionsbatterie hat und die Rahmenbedingungen entspannt worden sind, so dass z.B. bis 12% SOC oder weniger vorkonditioniert wird.

Sehe ich auch so.

Ich vermisse den Button zur manuellen Vorkonditionierung.

Bei meinem letzten Langstreckentripp hat sie bei 4 von 6 Ladungen nicht vernünftig funktioniert weil ich außerhalb ihrer Systemgrenzen operiert habe.

Manuelles Einschalten wäre kein Problem gewesen.