Alles anzeigenAlso wenn du wirklich 73kWh im April entnehmen konntest, dann müssen die angezeigten Daten im BMS ja falsch sein.
Meine wilde Theorie dazu wäre:
Die Reichweitenanzeige basiert auf den Verbrauch der letzten Fahrten (wie viel genau weiß ich nicht) und der Info aus dem BMS zur verbleibenden Energiemenge. Der Punkt ist die Ermittlung der verbleibenden Energiemenge, denn wenn KIA hier wie bei einem LFP Akku mitzählt, dann könnte der schon etwas wegdriften. Dann müsste aber ein voller Zyklus 100 -> 0 -> 100 das ja wieder gerade rücken.
Da aber gerade nach den ICCU Defekten solche Dinge hochkommen, kann aber auch mit der neueren Software der ICCU zusammen hängen, würde ich hier durchaus einen gewissen Zusammenhang vermuten. Die Frage dabei ist, welche Daten von welchem Steuergerät werden zu welche Berechnung konkret benutzt. Sollte die ICCU hier dem BMS Daten liefern, was ich für sehr wahrscheinlich halte, und sollten die bei neuerer Software jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr ganz stimmen, dann muss sich das BMS ja verrechnen.
Wie gesagt, ist nur eine Wilde Theorie. Sie könnte aber auch stimmen.
Sorry, ich meinte April 2023, habe vergessen das Jahr dazu zu schreiben.
Mein aktueller Stand der ICCU-Software ist übrigens auch vom letzten Jahr August.
Die Reichweitenanzeige im Kombiinstrument basiert wohl auf den letzten 600km.
Leider ist die nicht die Grundlage für die verfügbare Energie, denn aktuell steigt die gerade jeden Tag ![]()
Wenn ich mir die Daten anschaue, dann muss die Anfangsdegradation ja sehr hoch sein.
Denn bei einem Modelljahr 23 und Werten vom 01.09.2024 kann das Auto ja nur wenige Monate alt gewesen sein. Dann "nur noch" 70,2kWh nutzbare Kapazität zu haben ist schon relativ wenig.
Allerdings scheint sich die Degradation mit der Laufzeit und Alter zu reduzieren, wenn man die anderen Posts hier so sieht.