Beiträge von Storm

Mich hat es jetzt auch erwischt. Gestern wollte ich laden und nach einer Weile habe ich festgestellt, dass die Sicherung der Zappi ausgelöst hatte.

Heute wollte ich nun laden. Die Ladung wurde immer wieder abgebrochen.

Bin dann zu Hessens Nr.1. Die haben den Fehler ausgelesen und mir erklärt, dass das integrierte Ladegerät defekt sei. Sie müssten jetzt testen und ich könne einen Termin Mitte Juli haben. Dann würde man KIA anschreiben und um Kostenübernahme bitten. Zwischenzeitlich solle ich DC tanken. Ich habe jetzt KIA angeschrieben und um eine schnelle Lösung gebeten.

Mein Fahrzeug wurde ja mit defekter ICCU ausgeliefert. Ich habe dann fast 6 Monate bis zum ersten möglichen Termin nur DC-Laden können.

Damals hatte man mir gesagt, dass ich das Auto leer fahren und mich dann zur Kia-Werkstatt schleppen lassen müsste, um eine schnelle Lösung bzw. einen Ersatzwagen zu bekommen. Ende 2022 war allerdings auch noch nicht das ganze Ausmaß der ICCU-Problematik bekannt und man vermutete einen "Einzelfehler" hatte aber zur Lösung die Software "neu" für den Onboardcharger installiert. Das hörte sich nicht nach einem Update an, war aber wohl eines.

"Zum Glück" musste ich zu der Zeit sowieso öffentlich laden und DC war für mich kein Problem.

Ich werde mir wohl jetzt auch schleunigst einen Termin holen, weil ich nun wieder überwiegen via Wallbox laden werde und froh bin, nicht nur DC laden zu müssen.

Kann sein 😀

Nutze das Auto momentan eher als mobilen stromspeicher für die Pv-Anlage da mein Arbeitsweg nicht weit ist und ich da oft mit dem Rad fahre. Deshalb lade ich nur Pv( ausser 3-4x im urlaub DC) und lade meiner Freundinn ihr E Niro Nachts auf. Geladen wird normalerweise bis 90 manchmal bis 100%.

Interessant. D.h. die Traktionsbatterie via V2L zu entladen, scheint ihr nicht zu schaden bzw. sogar gut zu tun.

So langsam wie mit dem PV-Überschussladen kann ich selbst an AC nicht laden, das wäre auch viel zu ineffizient aufgrund der hohen Ladeverluste.

Sehr gut, danke für den Link!

Ich denke damit klärt sich die Unsicherheit.

Die EU hat auf das ganze Thema einen scharfen Blick, ebenso die Wettbewerbshüter.

Mit selber wechseln meinte ich auch nicht persönlich. Ich würde einfach zur Werkstatt um die Ecke gehen und mir dort eine passende 12-Volt-Batterie einbauen lassen.

Als Laie hätte ich zu viel sorge, dass mir irgendetwas abstürzt, gelöscht oder beschädigt wird, wenn ich an der Batterie herumschraube.

Selbst Kia hat es beim letzten Batterieabklemmen nicht geschafft, alle Daten zu speichern, so dass z.B. mein Durchschnittsverbrauch flöten gegangen ist.

Der KIA-Händler hat gemeint sie müßten den KD nach Herstellerangaben ausführen und wenn der Wechsel des Innenraumluftfilters Bestandteil ist werde ich nicht mit KIA wegen der Garantie streiten.

Mein Kia-Händler hat genau das Gegenteil gesagt.

Der Innenraumfilter ist nicht garantierelevant.

Heute den Rückruf / das Update erledigt.

Termin 9 Uhr, pünktlich dort gewesen und um 9:21 Uhr den Schlüssel wieder in Empfang genommen.
    Noch auf dem Hof per Car Scanner kontrolliert weil sie so schnell waren -> ECV1E3-IES13R000, vorher ECV1E3-IES12R000
    Also ja, es geht tatsächlich auch sehr zügig wenn der Händler willens ist.

Auto fuhr vorher gut und fährt auch danach gut. ^^

Gut zu wissen. Da kann man ja wirklich warten und muss nicht wieder einen Ersatzwagen aus eigener Tasche zahlen..

Je größer das Autohaus, desto schlechter der Service. War bei BMW und Mercedes schon so.

Meine KIA Werkstatt ist 9 km von meinem Zuhause entfernt. 7 Mitarbeiter und ausserdem eine Subaru Vertretung.

Bis jetzt wurde ich nie im Regen stehen gelassen und meine Probleme wurden promt erledigt.

Kann ich nicht für Kia bestätigen.

Meine Werkstatt ist so klein, dass sie nur 3 Mitarbeitende in der Werkstatt haben.

Der Service ist trotzdem unterirdisch, das liegt aber eben nicht nur an der Werkstatt, sondern auch an Kia Deutschland.

Wenn das Auto mit dem Abschleppwagen geliefert wird, kann es doch nicht sein, dass man den versprochene Ersatzwagen nicht bekommt, da keiner vor Ort ist?! Bei solchen Fällen gab es bei anderen Herstellern immer einen Leihwagen, zur Not von Avis und co.

Sehr beliebt ist auch das Pingpongspiel zwischen Kia Deutschland und Händler sowie hin und her.

Irgendwann hat man dann keinen Bock mehr und lässt es schleifen. Kundenbindung sieht anders aus.

Ich hoffe, dass meine 12-Volt-Batterie noch lange nach der Garantiezeit von 2 Jahren durchhält, ansonsten gebe ich dem Händler maximal einen Versuch, die auf Garantie zu tauschen und wenn das nicht funktioniert, kaufe ich mir eine neue. Den Stress tue ich mir nicht an, auch wenn das gegen alles spricht was mir sonst wichtig ist.

Macht euch nicht verrückt mit Verbräuchen die während einer Autobahnfahrt ala "ich bin 110km/h von a nach b gefahren da wo es ging, hin und wieder mal schneller zum Überholen und hatte auch noch ein paar Landstraßen und Baustellen auf dem Weg."

Diese Angaben kann man nicht vergleichen.

Selbst unseren damaligen Test bei dem wir alle EV6 mit konstanten 130km/h und 150km/h über die Autobahn im Konvoi bei gutem Wetter und auf einem 100km-Rundkurs gefahren haben, unterliegen Ungenauigkeiten, obwohl wir sowohl die korrekte GPS-Geschwindigkeit und die Entfernungsabweichung vom Tacho berücksichtigt haben.

Wie von ABRP kalkuliert verbraucht mein AWD z.B. bei 110km/h 18kWh/100km.

Wenn ich, wie oben beschrieben fahre, sind es nur 15,5kWh/100km laut Anzeige.

pasted-from-clipboard.jpg

Da denkt man natürlich schnell, krass, mein EV6 verbraucht deutlich mehr, aber tatsächlich liegt das nur am Fahrprofil und an den individuellen Rahmenbedingungen.

Fairerweise muss man zum Thema 800-Volt-Technik sagen, dass Kia sie nicht wirklich ausnutzt, vor allem beim EV9 nicht.

Wenn ich mir die 791,4 Volt bei 100% bei meinem EV6 anschauen und die Ladeleistung von bis knapp 240kW ist das ok, aber die 209kW bei EV9 sind kein wirklicher Vorteil gegenüber den 400-Volt-Systemen, die teilweise auch mit 400V+ und somit 200kW+ starten und die Ladeleistung so lange über 200kW halten können.

Wenn wir unseren Rügentrip beendet haben, werde ich ja mindestens 4 mal bei ARAL Pulse geladen haben.

Kann dann ja mal berichten wie die Ladeleistungen jeweils waren.

Ich kann die niedrige Ladeleistung teilweise bestätigen Umev6

In Buchholz aller habe ich beim ersten Versuch maximal 160kW beim Start von 14% SOC gesehen, dann nach dem umstecken nur noch maximal 150kW. Habe insgesamt 4 Säulen über den gesamten Tag verteilt getestet.

Am 22.07.23 habe ich in der Nähe von Braunschweig am Aral 300kW-Lader geladen und dort 12-86% nur 22 Minuten gebraucht, also volle Ladeleistung gehabt.

Scheint also abhängig vom Standort zu sein. Der in Buchholz ist massiv ausgebaut worden, als dort nur 2 HPC-300kW standen hatte ich auch volle Ladeleistung, jetzt mit den ich glaube 8 nicht mehr.