Mich hat es jetzt auch erwischt. Gestern wollte ich laden und nach einer Weile habe ich festgestellt, dass die Sicherung der Zappi ausgelöst hatte.
Heute wollte ich nun laden. Die Ladung wurde immer wieder abgebrochen.
Bin dann zu Hessens Nr.1. Die haben den Fehler ausgelesen und mir erklärt, dass das integrierte Ladegerät defekt sei. Sie müssten jetzt testen und ich könne einen Termin Mitte Juli haben. Dann würde man KIA anschreiben und um Kostenübernahme bitten. Zwischenzeitlich solle ich DC tanken. Ich habe jetzt KIA angeschrieben und um eine schnelle Lösung gebeten.
Mein Fahrzeug wurde ja mit defekter ICCU ausgeliefert. Ich habe dann fast 6 Monate bis zum ersten möglichen Termin nur DC-Laden können.
Damals hatte man mir gesagt, dass ich das Auto leer fahren und mich dann zur Kia-Werkstatt schleppen lassen müsste, um eine schnelle Lösung bzw. einen Ersatzwagen zu bekommen. Ende 2022 war allerdings auch noch nicht das ganze Ausmaß der ICCU-Problematik bekannt und man vermutete einen "Einzelfehler" hatte aber zur Lösung die Software "neu" für den Onboardcharger installiert. Das hörte sich nicht nach einem Update an, war aber wohl eines.
"Zum Glück" musste ich zu der Zeit sowieso öffentlich laden und DC war für mich kein Problem.
Ich werde mir wohl jetzt auch schleunigst einen Termin holen, weil ich nun wieder überwiegen via Wallbox laden werde und froh bin, nicht nur DC laden zu müssen.