Alles anzeigenMoin,
im Vorstellungsthread schrieb ich bereits, dass ich aufgrund der anhaltenden Lieferverzögerung überlege, von meiner Enyaq-Bestellung abzuspringen und derzeit den EV6 im Auge habe. Ich bin da auf einige attraktive Angebote für Lagerfahrzeuge gestoßen. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass die Fahrzeuge teilweise schon seit August/September '23 auf dem Hof stehen.
Zum einen wundert mich das stark, zum anderen frage ich mich, ob das nicht irgendwie schädlich insbesondere für die Batterie ist. Kann das hier jemand beantworten? Gibt es da einen speziellen Transport/Lagermodus. Idealerweise sollte der Akku wohl auch irgendwie halbvoll oder so gelagert und regelmäßig nachgeladen werden. Ich habe mal bzgl. der "Lagerung" nachgefragt (noch keine Antwort). Dennoch schreckt mich das ein wenig ab.
Ich bin auch noch offen bzgl. Leasing/Kauf. Den Enyaq habe ich als Kauf bestellt, da ich die Leasingangebote zu der Zeit unattraktiv fand. Beim EV6 habe ich äußerst unterschiedliche Angebote gesehen. Von Leasingfaktor von 0,6 bis Leasingfaktor 1,1. Ist es normal, dass es da solche Unterschiede gibt?
Ganz wichtiger Hinweis vorab:
Schaue dir genau an, wann das Serviceintervall beginnt.
Je nach dem wie lange und unter welchen Bedingungen das Lagerfahrzeug beim Händler gestanden hat, kann es sein, dass währenddessen die Garantie schon angelaufen ist.
D.h. sie beginnt nicht automatisch erst zum Zeitpunkt der (Erst)zulassung auf dich an zu laufen, sondern teilweise schon wenn der Händler das Fahrzeug in den Bestand genommen hat. Deswegen kannst du dann z.B. schon nach weniger als 24 Monaten zur Inspektion müssen.
Das ist vor allem wichtig, weil Kia keinen Spaß und keine Tolleranz bei den Inspektionsintervallen versteht.
Bist du einen Kilometer oder einen Tag über den 30.000km oder 2 Jahren verfällt die komplette Garantie (Bei der Planung der Servicetermine unbedingt auch den möglichen Vorlauf der Werkstatt einplanen, das können bis zu 2 Monate sein!).
Zweiter wichtiger Hinweis:
Ab Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift mit mehr Energie für die Traktionsbatterie, höherer Ladeleistung und neuer Infotainmentsoftware. Das wird sich im Wertverlust der Lagerfahrzeuge aus den vorangegangenen Modelljahren bemerkbar machen.
Grundsätzlich sind die 27km mehr Reichweite bei 130km/h konstant auf der Autobahn und die Beibehaltung der Ladezeit von 18 Minuten von 10-80% bestimmt kein Gamechanger und der eine oder andere kann darauf verzichten, im Preis wirst du es aber spüren.
Was für einige sehr relevant ist, erst ab MJ25 kannst du wireless AppleCarplay und Co nutzen, davor nur mit dem Kabel oder Adapter.
Ansonsten bezüglich der Ausstattung.
Ich habe im Oktober 22 auch ein "Lagerfahrzeug" gekauft, es war sozusagen auf dem Weg nach Europa auf dem Schiff.
Meines hat als Sonderausstattung nur die Wagenfarbe und Wärmepumpe.
Ich persönlich finde das sehr gut, weil ich so das unempfindliche Interieur (kein Klavierlack), die robusteren Radhausverkleidungen und keine elektrische Heckklappe habe. Das einzige was mir fehlt, ist die 230-Volt-Steckdose unter der Rücksitzbank und gelegentlich die Parkdistance für die Front.
Dritter Hinweis:
Kia hat zum Ende April dieses Jahr sein Händlernetz deutlich ausgedünnt und viele Händlerverträge gekündigt.
Schaue am besten vorher, ob in deiner Region ein Kia-Händler ist, der auch noch Garantiearbeiten durchführen kann. Ein Anruf bei möglichen Händlern gibt dir Sicherheit, denn nur weil jemand Kia verkauft ist er noch kein Vertragshändler. Auch stehen teilweise noch die alten Händler auf der Kia-Seite, obwohl sie nicht mehr Vertragshändler sind.
Einige aus dem Forum müssen jetzt für Garantiearbeiten 80km und mehr fahren, was sehr lästig sein kann, vor allem weil es keinen kostenlosen Ersatzwagen bei den meisten Händlern gibt.
Vor diesem Hintergrund sollte der Preis für die Lagerfahrzeuge wirklich gut sein, um sich für sie zu entscheiden.
Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter. Wenn du Fragen hast, stelle sie gerne.