Beiträge von Storm

Danke für den Tipp.

Ich habe die Rekuperation so sanft eingestellt, dass er nach dem Start in Stufe 1 bei Autorekuperation startet und ich nur einmal auf der rechten Seite an der Schaltwippe ziehen muss, um bei 0 zu landen.

Dort verhält er sich dann wie geschildert, dass er bergab versucht, das Tempo zu halten bzw. es minimal verringert.

Mein aktueller Stand ist, dass ich die Autorekuperation als weitere Spielart in die Einstellungen aufgenommen habe aber hauptsächlich mit der Rekustufe 0 fahre.

Dort ist die Rekuperation besser kalkulierbar und ich werde nicht durch parkende Fahrzeuge ausgebremst, wenn ich an ihnen vorbeirollen will.

Möchte ich kontrolliert an einem Stoppschild oder vor einer Ampel abbremsen stelle ich kurz die Rekustufe 1 über das linke Pedal ein und bremse dann mit der Fußbremse ab. Alternativ nutze ich auch einfach die gezogen linke Schaltwippe bis zum Abbremsen in den Stand, je nach dem wie genau ich stehen bleiben muss und aus welchen Geschwindigkeiten ich abbremse.

Rekustufe 1 ist für mich nicht so sinnvoll, da ich sehr häufig lange Strecken rollen kann, z.B. fast 1km bergab auf einer Landstraße und dabei der Wind- und Rollwiderstand die Geschwindigkeit schon so stark mindert, dass jedes weitere kW Rekuperation das Ergebnis verschlechtern würde. An diesen Stellen schalte ich sogar in N, um mir die 1-2kW Rekuperationsleistung zu sparen, die auch in Rekustufe 0 ausgelöst werden.

Was ich sehr gut beim EV6 finde, ist das man die Wahl hat.

Bei meinem Tesla Model S gab es nur geringe oder normale Rekuperation, die man über das Menü einstellen musste und gut wars. Jetzt kann ich während der Fahrten die Rekuperationsleistung an das Fahrprofil anpassen und so optimal nutzen.

Der IONITY-Tarif scheint wirklich interessant zu sein.

So wie ich die Kündigungsregelung verstehe, kann ich jederzeit zum Abrechnungsende kündigen, sprich wenn ich den Passport heute, am 28.05. buche läuft er bis zum 28.06. und zu diesem Zeitpunkt könnte ich auch noch am 27.06. kündigen.

D.h. ich zahle somit nur für einen Monat und kann den Passport gut für den Urlaub nutzen weil das Startdatum flexibel ist und mit dem Urlaub abgestimmt werden kann.

PASSPORT

Es scheint also anders als in dem Nextmove-Video zu sein, was hier vor einigen Posts zitiert worden ist.

Nach meiner Einschätzung wirklich fair, vor allem weil es im ersten Monat auch noch nur 7,99 Euro, um 39 Cent je kWh zu erhalten und danach dann 11,99 Euro.

Nächsten Monat stehen für mich einigen Langstreckenfahrten an bei denen ich über 2.000km in Deutschland zurücklegen werde.

Vermutlich werde ich mich gegen den L-Tarif von EnBW und für IONITY Passport Power entscheiden oder für meinen Joker der womöglich dann funktionieren könnte, keine Angst, ich werde davon so schnell wie möglich berichten, aktuell gilt noch mein Schweigegelübde.

Block sagt besser 20% zum 80% Batterie Kapazität laden. Ich lade nur zum 100% nur für das Fahrt von Baar zum Crans-Montana weil wenn ich mit 100kmh auf das Autobahn fährt, komme ich dort ohne nachladen (schneller geht's nicht - habt's probiert). Problem ist das 16km fahrt nach oben (1000m Berg Aufwarts).

Aber ich bin nicht sicher wie kurze Ladungen geht, z.b. bei Migros Golf in Holzhäusen kann ich kostenlos laden aber das allein für 1 Stunde (@9-10 kWh).

Ich denke mal du meinst Alexander Bloch?

Wenn du ihn zu der Thematik im Familien-TV oder als Autobild fragst, bekommst du diese Antwort.

Fragst du ihn persönlich oder in einer Techniksendung bekommst du eine differenzierte Antwort.

Was ich damit sagen will, er hat viel mehr Ahnung als er in den einfachen Medien transportieren kann und will.

Denn pauschal kann man das Ladefenster von 20-80% nicht auf alle E-Autos übertragen, da alle unterschiedlich große Puffer nach oben und unten und auch verschiedene Zellchemie und weitere Unterscheidungsmerkmale haben.

Wenn 20-80% für deinen täglichen Gebrauch hin kommt, würde ich das so nutzen, wenn nicht, kannst du auch nach oben und unten mit deinem EV6 abweichen, wenn du weißt was du tust.

Da unsere Autos nach oben einen Puffer von mindestens 3,5%, also 2,6kWh haben, ist es überhaupt kein Problem, die Traktionsbatterie auf 100% zu laden.

Das gleiche gilt für die 20% nach unten. Erstens gibt Kia den Standardladevorgang ja mit 10-80% an und zum anderen sind unter 0% auch noch 4kWh Puffer. Solange du weißt, dass die 12-Volt-Batterie bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht mehr unter 20% nachgeladen wird, ist es kein Problem, das Auto auf 10% herunter zu fahren. Erst dann erscheint eine Warnmeldung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://ionity.eu/en/ionity/press-releases

In Deutschland kostet es jetzt also quasi so viel wie bei EnBW

Cool. Danke. Schön, dass Bewegung im Markt ist.

Zum Glück geht bei IONITY auch der Ausbau voran, so dass man nicht mehr so häufig Ladestau haben sollte.

Hätte ich auch vermutet. Ich finde die angeboteten Leasingraten gut. Wenn die Leasingbank sich da "verzockt", ist das ja nicht mein Problem, oder versuchen die dann, sich das über übertriebene Mangelfeststellungen o.ä. bei der Rückgabe wiederzuholen?

Korrekt. Der Wertverlust ist beim Leasing immer drin.

Bezüglich Mängelfeststellung bei der Rückgabe würde ich einfach ganz unverbindlich fragen wie das der Händler / die Leasingbank händelt. Mittlerweile wird das fast immer über eine Prüforganisation (DEKRA, TÜV) nach einem festen Protokoll abgewickelt, das auch die üblichen Gebrauchsspuren mit berücksichtigt.

Die Zeiten, wo die Händler über die Rückgabe Geld machen konnten, sind in den meisten Fällen vorbei.

Ich hatte z.B. den BMWi3 von 2017-2019 geleast und mit 30.000km zurück gegeben.

Der hatte einige Kratzer und eine Lackmacke an der Tür vom Öffnen gegen die Wand. Das war alles im Rahmen und der DEKRA-Prüfer ganz angetan vom Zustand des Fahrzeugs.

Insgesamt hat BMW einige Tausend Euro Verlust mit dem Fahrzeug gemacht, so dass wir ihn am Ende der Leasingzeit auch nicht zurück gekauft haben.

Was beim Leasing noch relevant sein kann ist das Wartungsintervall.

Ich musste etwas mit BMW diskutieren, dass ich die Wartung nicht zahle, wenn ich ihn mit 29.999km, also vor Ablauf des Wartungsintervalls zurück gebe. Hat dann aber geklappt.

Berichte. Wir sind auch gespannt.

Bin gerade im Urlaub und habe gestern bei IONITY in Affi geladen. 10 von 18 Stationen waren verfügbar. Ich bin mit 17 % SoC angekommen, Batterievorkonditionierung hat funktioniert ( mit der üblichen Kia-Macke, dass die Vorkonditionierung bei 19% aufhört, obwohl der Bereich zwischen 10 und 80 % das beste Ladefenster ist). Es waren frische 15 Grad am Gardasee, so dass der Akku wegen der vorher beendeten Vorkonditiomierung nicht die ideale Temperatur hatte, aber ich nicht eiskalt war. Trotzdem hatte ich nur eine Ladeleustun von 77 KW, und zwar konstant die ganze Zeit. Erst dachte ich, ich hätte eine defekte Säule erwischt. Aber dann habe ich mir die anderen sieben, die geladen haben, angesehen: Keiner hatte wesentlich mehr. Ein Taycan, der sich kurz nach mir angestöpselt hatte mit einem vergleichbaren SoC ist auf nicht mehr als 83 KW gekommen, ein Volvo war bei knapp über 90 KW . Kann das sein, dass ein ganzer Ladepark mit gedrosselter Leistung arbeitet, hat jemand das schon mal erlebt? Da hätte ich besser nebenan bei Tesla geladen, da liegen die 96 KW, die dort möglich sind, ziemlich stabil an (war jedenfalls bei mir bei dem paar Malen, wo ich dort geladen habe, so)

Ja, das kann wirklich passieren.

Ich hatte bei IONITY auch schon die Ausfälle ganzer Standorte.

Gerade in Südeuropa kann das passieren, dass die Versorgung vom Netz nicht optimal ist.

Das ist der Vorteil von meinem nackten Hirsch.

Da gibt es kein Ambientelicht, keine elektrische Heckklappe und selbst die Türgriffe muss man manuell betätigen. Das kostet weniger Strom.

Zusätzlich habe ich alles was Strom kostet ausgestellt, wie z.B. die angeschaltete Beleuchtung nach dem Ausstellen des Fahrzeuges usw.

Bisher scheint alles ok und ich hoffe, dass das so lange bleibt wie ich den EV6 behalten werde.

Genau, deswegen meinte ich, dass man nur mit Übung sieht, in welcher Stufe die Auto-Rekuperation ist.

Man muss wissen welche Balkenlänge für welche Stufe steht.

Lustig und ich fahre quasi die letzten drei Monate schon so in Auto-3 :/

Top. Stufe 3 nehme ich gerne in der Stadt. Bei Überlandfahrten kann ich mit 0 besser gleiten.

Mit Auto werde ich vermutlich eher auch bei 0 und Auto bleiben und dann mit der Bremse oder über das Abstandsradar meine Geschwindigkeit verringern. Allerdings fahre ich eh sehr oft mit Tempomat, auch in der Stadt, und dann ist das nicht relevant. Aber mal schauen wie sich mein Fahrverhalten mit der "neuen" Rekustufe verändert, mir gefällt es sehr gut, dass ich mit der mechanischen Bremse rekuperieren oder segeln kann wenn ich es möchte.

Ich wusste bisher noch nicht einmal, daß das unter intelligenter Rekuperation läuft, es ist aber das gleiche wie Auto-Reku, oder?

Ich hab's nur einmal probiert, kann ich nicht brauchen, ich finde es zu unvorhersehbar und mir fehlt das automatische Anhalten nur durch Lösen des Fahrpedals.

Die Unvorhersehbarkeit ist wirklich ein Nachteil. Ich behalte das für mich mal im Auge und schaue dann wie sehr es mich stört.