Beiträge von Storm

    Für Hyundai gibts inzwischen auch nen Rückruf für den DC-DC-Lader:

    https://ec.europa.eu/safety-ga…rtDetail/10013200?lang=en


    Ich weiß nicht ob das nun komplett separat zu betrachten ist von dem ICCU Thema, tippe aber auf ja.

    Mal schauen wann das auch bei Kia ankommt - vielleicht löst das ja dann endlich das 12V Problem endgültig

    Das klingt nicht gut.

    Wenn ich das richtig verstanden habe steuert die ICCU die Ladung der 12-Volt-Batterie.

    Dürfte somit in die Thematik fallen.

    Hmm, also Lagerfahrzeuge sind aktuell schon noch etwas günstiger. Aber bei Bestellungen kommt der "freie" Markt aktuell nicht an den Rabatt ran (zumindest was ich bislang so gefunden habe (carwow/APL - für weitere Tipps bin ich offen).


    Und wie gesagt, ich könnte das über meinen "lokalen" Händler machen anstatt für den besten Preis durch halb Deutschland fahren zu müssen. Allerdings würde ich dann vielleicht doch eher auf das Facelift warten.

    Ich habe ihn aus Magdeburg zum Bodensee geholt. Waren 600km und ich konnte mich gut ans neue Auto gewöhnen.

    Stressig war nur das wir das mit dem eigenen Auto gemacht haben, sprich insgesamt 1.200km fahren mussten.


    Was immer der Nachteil ist, wenn man nicht um die Ecke kauft, man muss dann für die Beseitigung von Mängeln zum örtlichen Kia-Händler und dort wird das als Garantiefall behandelt (wenn es darunter fällt). Alternativ für andere Probleme muss man dann bis zum Händler fahren, bei dem man gekauft hat. Deswegen hatte ich ganz genau geschaut, ob alles ok war.

    In meinem Fall war es ja die Kombi Apple Carplay und ABRP, es ging also nicht um Android Auto, dort geht es nach meinem Wissen nicht.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich ABRP schon eine Weile nicht mehr nutze, er ist mir einfach zu buggy die letzten Monate/das letzte Jahr.

    Die Navigation ist nicht nutzbar und bei der Planung von längeren Routen stürzt er oft ab und dann bekomme ich ihn nicht mehr vernünftig gestartet.


    Mittlerweile mache ich die Planung vorab mit ABRP und habe dann ein Bildschirmfoto dabei, so dass ich weiß wie lange ich laden muss. Die Navigation erfolgt über das Kia-Navi von Ladestation zu Ladestation, weil die Reichweitenprognose darüber gerade auch den Bug hat, dass sie mit 150km/h Reisegeschwindigkeit auf unbeschränkten Autobahnstücken rechnet und somit 50% SOC als Verbrauch pro 100km kalkuliert und somit ständig laden will, obwohl es nicht erforderlich ist.


    Ist also gerade alles nicht so optimal, aber da ich das Auto gut kenne komme ich damit klar und meinen gewünschten Ladehub von 10-80% SOC meist hin und habe für Notfälle, wie z.B. neulich den Ausfall des gesamten Standorts im Lohfelder Rüssel, noch etwas Reserve für Alternativen.

    Ionity hatte immer den Ansatz an Fernstraßen zu versorgen, daraus ergibt sich dann der Rest.

    Für die meisten macht der IONITY Power Tarif nur Sinn, wenn sie in den Urlaub fahren. Deswegen ist es ja gut, dass man ihn direkt wieder kündigen und z.B. nur für einen Monat nutzen kann.


    Ansonsten sind noch Pendler mit einer IONITY-Ladestation auf dem Weg oder Vielfahrer gute Kandidaten.

    Die Versorgung ist ingesamt europaweit ganz gut, woran es öfter hakt ist die Anzahl der Ladestationen pro Standort.

    Bis vor kurzem waren an der A7 zwischen Flensburg und Kirchheim auf geschätzten 550km Länge überwiegend nur 4 Lader pro Standort von denen häufig auch nur 3 in Betrieb waren.

    Jetzt gibt es mit Quickborn (in der Nähe von Hamburg) und Knüllwald (südlich von Kassel) einen größeren mit 12 Ladepunkten und Lutterberg (bei Kassel) hat zumindest 6.


    Zudem verfolgen EnBW und IONITY auch noch bei der Ladeinfrastruktur einen unterschiedlichen Ansatz.

    Bei IONITY gibt es "immer" volle Ladeleistung und keine Teilung der Ladeleistung, bei EnBW wird pro Lader geteilt.

    Sprich wenn EnBW 24 Ladepunkte mit "300kW" anbietet sind es eigentlich nur 12 und bei IONITY dann eben wirklich 12 mit 350kW+.

    Bei einer Auslastung von 12 ladenden Fahrzeugen oder weniger ist IONITY somit im Vorteil, bei mehr steht man an während man bei EnBW zumindest noch langsam laden könnte.

    Das ist aktuell natürlich noch besonders nervig bei IONITY, weil es so gut wie keine Autos gibt, die die volle Ladeleistung dauerhaft nutzen und man dann eben auch auf Fahrzeuge wartet, die mit 40kW laden.

    Meine Werkstatt sagte Kia könnte bei denen gerade keine Updates aufspielen :(

    Keine Ahnung was die damit meinen, aber es wäre momentan nicht möglich.


    Man das käst mich mächtig an.

    Hatte ich auch letztes Jahr bei meiner Werkstatt. Denen war der Laptop kaputt gegangen mit dem die Updates auf die Fahrzeuge überspielt werden.

    Ich würde mal fragen wie lange das so sein wird und ggfs. eine andere Kia Werkstatt suchen, falls vorhanden.

    Was ich eher etwas schade finde, dass man die Meldung nicht nochmal vor der/den nächsten Fahrt/en bekommt.

    Meldung während der Fahrt hab ich zu Hause meist wieder vergessen.

    Ggf. hat man das Zeug ja noch zu Hause parat und kann sich noch dafür die Zeit nehmen.

    Bei mir kommt die Meldung direkt nach dem Start des Fahrzeugs.

    Sinnvoll wäre natürlich auch noch eine Pushnachricht aufs Smartphone via Kia App.

    ok, also soweit die Füllmenge. Aber warum das auch bei bis zum Überlaufen gefülltem Behälter nicht Entwarnung zeigt.... 🤔?

    Ah, ok, jetzt verstehe ich. Dann ist natürlich etwas mit dem Sensor kaputt. Das würde ich klären lassen.

    Entschuldigung, dass ich den Thread hier aufwärme. Ich kann in meinem Ev6 höchstens 2 Liter nachfüllen. Jedoch wird mir jetzt seit 10 Tagen weiterhin angezeigt, dass das Wischwasser leer sei. so, als würde der Sensor nicht merken, dass Wasser drin ist. Hatte schon mal einen Termin in der Werkstatt vereinbart, aber dann ging es von alleine weg. Kann ich den Stand selbst resetten?

    Aufgefüllt habe ich ihn bis zum Überlaufen.

    Gruß

    JamFX

    Das ist normal.

    Bei mir kommt auch die Warnmeldung zum Wischwasser auffüllen.

    Wenn ich dann nachfülle bekomme ich genau 2 Liter rein.

    Insofern sollte bei dir alles in Ordnung sein.

    Das ist nur wieder eine Programmierung der Kia-Angsthasen damit unter keinen Umständen mal das Wischwasser ausgeht wird es als leer angezeigt wenn es die Hälfte des Behälters erreicht hat.

    Beim Vergleich mit dem Diesel wird es schon knapper, jedenfalls ist das zur Zeit kein Grund ein BEV zu kaufen.....

    Das ist natürlich neben den möglichen Ladetarifen auch immer sehr abhängig vom Fahrprofil.


    Im Stadtverkehr sind mit dem EV6 realistisch 12-15kWh/100km im Sommer möglich, da hat das E-Auto auch bei höheren Preisen immer noch die Nase vorn, im Vergleich mit dem Verbrenner.

    Ein Foto einer Fahrt von heute Morgen bei 13 Grad:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Auf der Autobahn ist das je nach Geschwindigkeit und Tarif anders, aber im Sommer kommt man hier bei Richtgeschwindigkeit auch auf 22-24kWh/100km.

    Storm nein du musst sofort nach abschließen kündigen, die Erfahrung habe ich gerade gemacht. 3.5. abgeschlossen, 12.5. gekündigt, läuft bis 12.6.


    PS: hast du letztes Jahr bei der Umfrage mitgemacht? ich hab heute eine Email mit 3 Monaten kostenlosem Ionity Power Tarif bekommen.

    Mal schauen wie das mit dem neuen Tarif ist. Kann sein, dass die Kündigungsfrist dort anders gehandhabt wird.

    Keine Ahnung ob Stefan Insiderinfos von IONITY bekommen hat, in der Pressemitteilung stand ein ähnlicher Text wie in der Kundeninfo und der ist eigentlich eindeutig, ansonsten hätte dort etwas stehen müssen mit Mindestvertragslaufzeit oder einer Kündigungsfrist zum zweiten Monat oder ähnliches.


    Ja, ich hatte bei der Umfrage mitgemacht. Bisher habe ich noch nichts gehört.

    Meine Antworten waren aber auch relativ schlecht, vielleicht habe ich deswegen noch keinen kostenlosen Power Tarif bekommen ;)