Beiträge von Storm

1 Frage vorab.

Wir machen Anfang Juni einen Autobahn-Verbrauchstest über je 100km ( Einladung zur Verbrauchsvergleichsfahrt am 3. oder 4.6.2023 auf der A7 Quickborn - Bordesholmer Dreieck ) und ich bin noch am überlegen welche Geschwindigkeiten am meisten Sinn machen.

Bisher geplant sind 130km/h und 90km/h.

Welche Geschwindigkeiten würden euch interessieren?

Anmerkung zu den Verbräuchen.

Ich bin immer wieder überrascht wie viel Einfluss kurze Strecken zum Ende einer Langstrecke auf den Gesamtverbrauch haben.

Während ich z.B. mit 110km/h auf der Autobahn über 70km Fahrt im Winter ohne Vorkonditionierung um die 23kWh/100km habe, reichen schon 10km Stadtverkehr, um den Verbrauch spürbar zu senken.

Fahre ich z.B. vom Lader, mit warmer Batterie und Auto knapp 10km im Winter nach Hause durch die Stadt, sehe ich dort 16kWh/100km und im Sommer jetzt sogar 13kWh/100km.

Was ich damit sagen will. Wenn hier Verbräuche auf der Langstrecke genannt werden, die sehr niedrig sind, kann es sein, das die ersten und letzten Kilometer den Verbrauch bei der überwiegenden Autobahngeschwindigkeit verzerren. Manchmal reicht eine Baustelle von ein paar Hundert Metern auf der Autobahn, um den Verbrauch zu verändern. Gerade bei Autos mit so hoher Rekuperation wie der EV6 ist jedes "Bremsmanöver" relevant.

Interessante Strategien.

Bei meiner Fahrweise spielen Zeit, Erholung und Geld eine Rolle.

Auf der Langstrecke möchte ich so schnell und günstig wie möglich von A nach B fahren.

Je nach Strecke fahre ich somit 150-180km/h mit Tempomat und an die Ladestationen bei denen ich deutlich weniger als bei IONITY zahle. Wichtig ist mir auch, vor allem im Winter, dass ich mit 10% - 20% SOC ankomme, um möglichst schnell laden zu können.

Beim regelmäßigen Pendeln im dichteren Verkehr fahre ich dann auf der Autobahn eher 110km/h und nur schneller, wenn ich im Winter noch auf unter 20% SOC kommen will, denn mir als Laternenparker ist es wichtig, dass ich nicht unnötig an der Ladestation warten muss. Das geht nur, wenn ich mit optimal vorkonditionierter Batterie und weniger als 20% SOC ankomme. Dann dauert der Ladevorgang bis 90% genauso lange mit rund 25min wie bei der Ladung der kalten Batterie von 60%-90% SOC.

Bei Urlaubsfahrten wähle ich meist ein Mittelding. Geschwindigkeit so 130-150 km/h wie es am besten fließt und Ladepausen um die halbe Stunde.

Insofern kenne ich Winter-Autobahnverbräuche von 16-40kWh/100km abhängig von der Geschwindigkeit, Strecke und Vorkonditionierung.

Lese deine (die Erklärung der Werkstatt) zur AC-Ladeverweigerung tatsächlich mit Erstaunen.

Gibt es an der Ladebuchse unterschiedliche Verriegelungen ? Hört sich alles eher nach einem Softwareproblem (evtl. an einem nicht OTA fähigem Steuergerät) an, denn einem Hardware-Defekt.

Vielleicht kannst Du bei deinem Autohaus / Werkstatt zu gegebener Zeit noch etwas mehr in Erfahrung bringen ?

Soweit ich weiß gibt es nur eine Verriegelung.

Was ich mir bezüglich eines Hardwaredefekts vorstellen kann, dass der V2L-Adapter vielleicht nicht ganz passgenau ist und minimal andere Abmessungen hat als ein normaler Typ-2-Ladestecker.

Ich persönlich glaube auch eher, dass es die Software ist, vielleicht auch eine Kombination zwischen Hard- und Software.

Mein Typ-2-Ladestecker hat ja von Anfang an Probleme gemacht. Ich konnte direkt nach der Auslieferung nicht an Typ-2-Säulen laden und an der Wallbox nur wenn ich das Auto aus und mit eingestecktem Kabel eingeschaltet habe, weil die Kommunikation nicht geklappt hat. Dann wurde ein Softwareupdate gemacht und es hat funktioniert.

Womöglich gibt es ein Softwareproblem, das der V2L-Modus verursacht. Dieser wird vielleicht bei der Nutzung via Typ-2-Ladestation nicht korrekt zurück gesetzt. Das passiert erst wenn DC geladen wird durch das der Onboardcharger umgangen wird.

Nichts desto trotz hat die Werkstatt einen Fehler auslesen können und kann so handeln. (Beim Wackelkontakt meines USB-A-Anschlusses haben sie nichts gefunden und gemacht, obwohl ich ihnen gesagt hatte, dass die Stecker lose sind und zusammengesteckt werden müssen. Ich habe das dann selber gemacht).

Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist, ob ich allerdings einen Werkstattbericht bekomme bezweifele ich, mir wurde nur alles mündlich an Garantiearbeiten berichtet.

Das macht in Summe 165,24 kwh und 713 km Strecke. Da ich ja mit 90% gestartet und mit 80% angekommen bin, habe ich mal 10% Akku also 7,3 kwh noch dazu addiert und komme damit auf einen Schnitt von 24,35 kwh/100 km.

Ein guter Wert bei den Rahmenbedingungen. Interessante Abweichung zwischen den unterschiedlichen Reifengrößen bzw. Arten.

Wenn ich den Federungskomfort und die Geräuschentwicklung als Basis nehme, dann ist der Rollwiderstand bei Sommerreifen spürbar geringer.

Ich habe jetzt erstmals im Stadtverkehr Verbräuche von unter 13kWh/100km mit Sommerreifen bei 16 Grad gesehen, sonst bin ich auf der gleichen Strecke mit Winterreifen nicht unter 16kWh/100km gekommen.

Nur zur Info. Die Verbrauchsanzeige im Auto rechnet auch alles mit ein, außer die Ladeverluste der Ladesäule. Also auch die Energie für die Vorkonditionierung und sogar den Verbrauch der Heizung / Kühlung beim Laden. Das sollte man immer im Kopf behalten, wenn man den Verbrauch vom EV6 mit anderen Autos vergleicht, einige lassen die Vorkonditionierung weg, andere noch mehr. Das schönt natürlich deren Verbräuche..

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Irgendwie kann ich nachträglich den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten, deswegen hier neu. Wenn jemand weiß, wie das geht, bitte kurze PN an mich.

Für den 03.06. hätte ich noch einen IONIQ 5 AWD MJ 22 zum Vergleich. Wenn also noch ein IONIQ 5 - oder Model Y - Fahrer am Sonntag könnte, wäre es gut. Ich werde das auch noch mal in den Tesla-Gruppen posten.

Wie seht ihr das mit der Geschwindigkeit. Welche wollen wir testen?

Bisher ist der Stand wie folgt:

Zeitpunkt: 04.06.2023 7 Uhr

Ort: A7 zwischen Lade-Hub Dätgen und Quickborn, Start in Dätgen am EnBW-Hub

Streckenlänge: 103km ( https://abetterrouteplanner.co…b3-45b6-8032-eaf947f39390 )

Rahmenbedingungen: Testfahrt mit 130km/h und 90km/h

Teilnehmer: Siehe Tabelle

NameAuto / Modell / AusstattungGewünschter Tag 03. oder 04.06.
    StormKia EV6 AWD Basisausstattung inkl. Wärmepumpe, 19" Seriensommerreifen04.06. 07 Uhr
    koaschtenKia EV 6 GT04.06. 07 Uhr
    noradtux EV6 GT-Line RWD ohne Schiebedach, 19" GJR04.06. 07 Uhr

Grundsätzliche Gedanken zum Vergleichstest:

Aus meiner Sicht macht Sonntag Morgen am meisten Sinn, weil wir dort wenig LKW-Verkehr oder Reiseverkehr haben. Den 130km/h-Test sollten wir auf jeden Fall bis 9 Uhr abgeschlossen haben, der 90km/h-Test ginge auch später. Ich könnte grundsätzlich ab 7 Uhr morgens, wie sieht es bei euch aus?

Ich habe die Strecke zwischen Dätgen und Quickborn ausgewählt, weil sie fast genau 100km lang und 3-spurig ist und es diverse Ladestationen gibt, unter anderem zwei IONITY-Lader oder eben den EnBW-Hub. So kann jeder bei der Anfahrt und vor der Abfahrt mit dem besten Tarif für sich laden.

Es macht Sinn, dass die Autos möglichst voll geladen sind, nach meiner Kalkulation via ABRP verbraucht mein Kia EV6 AWD bei 130km/h 40% SOC und 29,9kWh/100km auf der Strecke, bei 90km/h sind es 30% und 22,7kWh/100km. Somit müsste es bei mir mit 80% SOC passen.

Im Anschluss würde ich gleich noch ein Testprotokoll entwerfen, das gerne ergänzt oder korrigiert werden, das die genauen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Autos regelt, damit der Test möglich vergleichbar ist.

Testprotokoll:

Fahrmodus:

- Normal

- Tempomat nach GPS-Geschwindigkeit, bei meinem Auto z.B. 133km/h für 130km/h

- Beim Beschleunigen auf die Autobahn wird vorher bei der Anfahrt die Zielgeschwindigkeit im Tempomaten eingestellt und diese dann vom Tempomat erreicht durch seine Aktivierung. Es beschleunigt also keiner in seiner eigenen Geschwindigkeit, sondern überlässt die Beschleunigung dem Tempomaten

- Sobald beim HDA das graue Autosymbol für ein vorausfahrendes Fahrzeug erscheint und die Verkehrssituation es zulässt, wird der Blinker gesetzt und dieses überholt. (Nicht abwarten bis das Fahrzeug weiß wird, dann verlangsamt das eigene Fahrzeug!)

- Bei allen Fahrzeugen ist das Licht manuell angeschaltet

Klimatisierung:

- Klimaautomatik auf Stufe 3, 22 Grad

Batterie:

- SOC größer 80% beim Start in Dätgen

- Keine Vorkonditionierung der Batterie aktiviert

- Batterietemperatur möglichst um die 30 Grad oder kälter, sonst wird sie herunter gekühlt, das kostet Energie

Sonstiges:

Gewicht: Es sollte möglichst nicht zu viel Gepäck im Auto sein, bis zu 2 Personen sollten aber das Ergebnis nicht zu sehr verändern.

Habe ich noch etwas vergessen?

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und natürlich auch auf Anregungen, auch wenn ihr nicht mit machen könnt.

Bei Interesse können wir am Test auch noch Fremdfabrikate teilnehmen lassen, z.B. den IONIQ 5, Tesla Model Y, VW ID.4, Enyaq usw. Macht das Sinn?

Viele Grüße

Dirk

Ich habe jetzt mal einen extra Thread für die Organisation der Verbrauchsvergleichsfahrt erstellt: Einladung zur Verbrauchsvergleichsfahrt am 3. oder 4.6.2023 auf der A7 Quickborn - Bordesholmer Dreieck

Noch eine kurze extra Info.

Ich habe seit vorgestern das neue IPedal-Update drauf, das im Rahmen einer Serviceaktion bei jedem Fahrzeug kostenlos aufgespielt wird.

Endlich ist das IPedal so, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Keine Gedenksekunde beim Start im Stand. Das Auto verhält sich so als ob man es von Autohold aus beschleunigt.

Im Verbrauchsthread ( RE: Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen ) ist die Idee entstanden, eine Verbrauchsvergleichsfahrt zwischen den unterschiedlichen EV6-Modellen zu starten.

In diesem ersten Beitrag sammele ich die Infos aus den Antworten.

Bisher ist der Stand wie folgt:

Zeitpunkt: 03. oder 04.06.2023 Uhrzeit morgens

Austragungsort: A7 zwischen Lade-Hub Dätgen und Quickborn, Start in Dätgen am EnBW-Hub

Streckenlänge: 103km ( https://abetterrouteplanner.co…b3-45b6-8032-eaf947f39390 )

Rahmenbedingungen: Testfahrt mit 130km/h und 90km/h

Teilnehmer: Siehe Tabelle

NameAuto / Modell / AusstattungGewünschter Tag 03. oder 04.06.
    StormKia EV6 AWD Basisausstattung inkl. Wärmepumpe04.06. 07 Uhr
    koaschten Kia EV 6 GT

Grundsätzliche Gedanken zum Vergleichstest:

Aus meiner Sicht macht Sonntag Morgen am meisten Sinn, weil wir dort wenig LKW-Verkehr oder Reiseverkehr haben. Den 130km/h-Test sollten wir auf jeden Fall bis 9 Uhr abgeschlossen haben, der 90km/h-Test ginge auch später. Ich könnte grundsätzlich ab 7 Uhr morgens, wie sieht es bei euch aus?

Ich habe die Strecke zwischen Dätgen und Quickborn ausgewählt, weil sie fast genau 100km lang und 3-spurig ist und es diverse Ladestationen gibt, unter anderem zwei IONITY-Lader oder eben den EnBW-Hub. So kann jeder bei der Anfahrt und vor der Abfahrt mit dem besten Tarif für sich laden.

Es macht Sinn, dass die Autos möglichst voll geladen sind, nach meiner Kalkulation via ABRP verbraucht mein Kia EV6 AWD bei 130km/h 40% SOC und 29,9kWh/100km auf der Strecke, bei 90km/h sind es 30% und 22,7kWh/100km. Somit müsste es bei mir mit 80% SOC passen.

Im Anschluss würde ich gleich noch ein Testprotokoll entwerfen, das gerne ergänzt oder korrigiert werden, das die genauen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Autos regelt, damit der Test möglich vergleichbar ist.

Testprotokoll:

Fahrmodus:

- Normal

- Tempomat nach GPS-Geschwindigkeit, bei meinem Auto z.B. 133km/h für 130km/h

- Beim Beschleunigen auf die Autobahn wird vorher bei der Anfahrt die Zielgeschwindigkeit im Tempomaten eingestellt und diese dann vom Tempomat erreicht durch seine Aktivierung. Es beschleunigt also keiner in seiner eigenen Geschwindigkeit, sondern überlässt die Beschleunigung dem Tempomaten

- Sobald beim HDA das graue Autosymbol für ein vorausfahrendes Fahrzeug erscheint wird der Blinker gesetzt und dieses überholt. (Nicht abwarten bis das Fahrzeug weiß wird, dann verlangsamt das eigene Fahrzeug!)

- Bei allen Fahrzeugen ist das Licht angeschaltet

Klimatisierung:

- Klimaautomatik auf Stufe 3, 22 Grad

Batterie:

- SOC größer 80% beim Start in Dätgen

- Keine Vorkonditionierung der Batterie aktiviert

- Batterietemperatur möglichst um die 30 Grad oder kälter, sonst wird sie herunter gekühlt, das kostet Energie

Sonstiges:

Gewicht: Es sollte möglichst nicht zu viel Gepäck im Auto sein, bis zu 2 Personen sollten aber das Ergebnis nicht zu sehr verändern.

Habe ich noch etwas vergessen?

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und natürlich auch auf Anregungen, auch wenn ihr nicht mit machen könnt.

Bei Interesse können wir am Test auch noch Fremdfabrikate teilnehmen lassen, z.B. den IONIQ 5, Tesla Model Y, VW ID.4, Enyaq usw. Macht das Sinn?

Viele Grüße

Dirk