Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Irgendwie kann ich nachträglich den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten, deswegen hier neu. Wenn jemand weiß, wie das geht, bitte kurze PN an mich.
Für den 03.06. hätte ich noch einen IONIQ 5 AWD MJ 22 zum Vergleich. Wenn also noch ein IONIQ 5 - oder Model Y - Fahrer am Sonntag könnte, wäre es gut. Ich werde das auch noch mal in den Tesla-Gruppen posten.
Wie seht ihr das mit der Geschwindigkeit. Welche wollen wir testen?
Bisher ist der Stand wie folgt:
Zeitpunkt: 04.06.2023 7 Uhr
Ort: A7 zwischen Lade-Hub Dätgen und Quickborn, Start in Dätgen am EnBW-Hub
Streckenlänge: 103km ( https://abetterrouteplanner.co…b3-45b6-8032-eaf947f39390 )
Rahmenbedingungen: Testfahrt mit 130km/h und 90km/h
Teilnehmer: Siehe Tabelle
| Name | Auto / Modell / Ausstattung | Gewünschter Tag 03. oder 04.06. |
| Storm | Kia EV6 AWD Basisausstattung inkl. Wärmepumpe, 19" Seriensommerreifen | 04.06. 07 Uhr |
| koaschten | Kia EV 6 GT | 04.06. 07 Uhr |
| noradtux | EV6 GT-Line RWD ohne Schiebedach, 19" GJR | 04.06. 07 Uhr |
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Grundsätzliche Gedanken zum Vergleichstest:
Aus meiner Sicht macht Sonntag Morgen am meisten Sinn, weil wir dort wenig LKW-Verkehr oder Reiseverkehr haben. Den 130km/h-Test sollten wir auf jeden Fall bis 9 Uhr abgeschlossen haben, der 90km/h-Test ginge auch später. Ich könnte grundsätzlich ab 7 Uhr morgens, wie sieht es bei euch aus?
Ich habe die Strecke zwischen Dätgen und Quickborn ausgewählt, weil sie fast genau 100km lang und 3-spurig ist und es diverse Ladestationen gibt, unter anderem zwei IONITY-Lader oder eben den EnBW-Hub. So kann jeder bei der Anfahrt und vor der Abfahrt mit dem besten Tarif für sich laden.
Es macht Sinn, dass die Autos möglichst voll geladen sind, nach meiner Kalkulation via ABRP verbraucht mein Kia EV6 AWD bei 130km/h 40% SOC und 29,9kWh/100km auf der Strecke, bei 90km/h sind es 30% und 22,7kWh/100km. Somit müsste es bei mir mit 80% SOC passen.
Im Anschluss würde ich gleich noch ein Testprotokoll entwerfen, das gerne ergänzt oder korrigiert werden, das die genauen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Autos regelt, damit der Test möglich vergleichbar ist.
Testprotokoll:
Fahrmodus:
- Normal
- Tempomat nach GPS-Geschwindigkeit, bei meinem Auto z.B. 133km/h für 130km/h
- Beim Beschleunigen auf die Autobahn wird vorher bei der Anfahrt die Zielgeschwindigkeit im Tempomaten eingestellt und diese dann vom Tempomat erreicht durch seine Aktivierung. Es beschleunigt also keiner in seiner eigenen Geschwindigkeit, sondern überlässt die Beschleunigung dem Tempomaten
- Sobald beim HDA das graue Autosymbol für ein vorausfahrendes Fahrzeug erscheint und die Verkehrssituation es zulässt, wird der Blinker gesetzt und dieses überholt. (Nicht abwarten bis das Fahrzeug weiß wird, dann verlangsamt das eigene Fahrzeug!)
- Bei allen Fahrzeugen ist das Licht manuell angeschaltet
Klimatisierung:
- Klimaautomatik auf Stufe 3, 22 Grad
Batterie:
- SOC größer 80% beim Start in Dätgen
- Keine Vorkonditionierung der Batterie aktiviert
- Batterietemperatur möglichst um die 30 Grad oder kälter, sonst wird sie herunter gekühlt, das kostet Energie
Sonstiges:
Gewicht: Es sollte möglichst nicht zu viel Gepäck im Auto sein, bis zu 2 Personen sollten aber das Ergebnis nicht zu sehr verändern.
Habe ich noch etwas vergessen?
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und natürlich auch auf Anregungen, auch wenn ihr nicht mit machen könnt.
Bei Interesse können wir am Test auch noch Fremdfabrikate teilnehmen lassen, z.B. den IONIQ 5, Tesla Model Y, VW ID.4, Enyaq usw. Macht das Sinn?
Viele Grüße
Dirk