Beiträge von Storm

    Der Eco-Modus schaltet den Frontantrieb beim AWD ab, selbst bei 150km/h habe ich nur den Heckantrieb verwendet.

    Im Normalmodus muss der Allrad immer mal wieder hinzugeschaltet worden sein, z.B. wenn es leicht bergauf ging, das ist allerdings eine Vermutung, denn ich habe ihn nicht die ganze Zeit beobachtet.


    Das die Nebenverbraucher gedämpft wurden konnte ich nicht beobachten, ganz im Gegenteil scheint der Verbrauch der Klimatisierung sogar etwas höher gewesen zu sein als beim Normalmodus.


    Die Testergebnisse, vor allem bei 130km/h sind schon relativ realistisch, aus gutem Grund habe ich bei 3 Fahrten 24kWh/100km verbraucht, 2 davon im Normalmodus.


    Ich kann mir vorstellen, dass es, vorausgesetzt die Witterungsbedingungen sind ähnlich, auch im Eco-Modus immer wieder zu den gleichen oder sehr ähnlichen Ergebnissen kommt, denn ich habe bei allen Fahrten Runden ohne Unterbrechungen fahren können.


    Im Labor sind die Werte natürlich nicht ermittelt, aber wir fahren ja eh alle nicht im Labor, sondern auf der Straße und somit ist die Aussage der Tests schon gegeben.

    Endlich habe ich es nun mal zum Supercharger mit optimaler Batterietemperatur und geringem SOC geschafft, so dass ich die Ladeleistung von 13,5% - 17% an V2 und V3 testen konnte.


    Zuerst habe ich von 9%-13,5% am 800-Volt-Lader mit gut 200kW geladen, dann am Supercharger V2 mit 98kW und am V3 hat es am ersten Stall nicht geklappt, am zweiten gab es dann 42kW.


    Mein aktueller Wissenstand zum Thema ist:

    An V2 sieht man was aktuell an einem 400-Volt-Lader mit einem EV6 möglich ist. Weil der Heckmotor und seine Leistungselektronik dafür verwendet wird die 400-Volt-Ladetechnik des Superchragers in 800-Volt zu übersetzen, ist nicht mehr als gut 100kW drin, das höchste von dem ich gehört habe waren 104kW, bei meinem niedrigen SOC und der Spannung von 692V waren 98kW möglich.


    Am V3 gab es am ersten Stall nach wenigen Sekunden einen Verbindungsabruch, am nächsten hat es dann, zumindest die 2 Minuten die ich geladen habe, alles funktioniert. Allerdings nur mit 42kW.

    Hier scheint es ein Softwareproblem auf der Seite von Tesla zu geben, denn auch der Lucid Air lädt nur mit 42kW und hat mit Sicherheit nicht die gleiche Software wie Kia.

    Das müsste also Tesla beheben.


    Fazit:

    Das Tesla Superchargernetzwerk mit in die Ladeplanung aufzunehmen ist beim V2 mit Einschränkungen möglich, bei V3 und V4 nur im Notfall sinnvoll, denn an diesen neuen Ladern bekommt man weniger als an einer 50kW-Säule.


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    Ich habe die Testergebnisse zum Eco-Modus ausgewertet mit folgendem Ergebnis:


    Die Nutzung des Eco-Modus macht bei 130km/h keinen Unterschied beim Verbrauch zum Normalmodus, bei 150km/h ist immerhin eine Einsparung von 4,6% oder 1,5kWh/100km möglich.

    Die gesamte Fahrt, selbst beim Beschleunigen auf die Testgeschwindigkeit ist der EV6 mit Hinderradantrieb gefahren, selbst bei voll durchgetretenen Gaspedal.


    11.06.2023 Kia EV6 AWD

    150km/h-Runde

    Eco-Modus:

    EV6 AWD 77,4kWh 101,2km 31,9kWh/100km, 31,4kWh/100km

    Minderverbrauch Normalmodus 4% vom Kia EV6 AWD

    (9,8% Mehrverbrauch zum RWD vom 04.06)

    Normalmodus 04.06.23:

    EV6 RWD 77,4kWh 101,4km 29,0kWh/100km, 28,6kWh/100km

    EV6 AWD 77,4kWh 101,2km 33,2kWh/100km, 32,7kWh/100km (14,3% Mehrverbrauch zum RWD)

    Weil die Klimaanlage im Vergleich zum 04.06.23 dauerhaft mit 0,40 - 0,50kW lief und nicht immer mal kaum Verbrauch hatte, sind 0,2kWh Mehrverbrauch über die 46Min. Fahrt durchaus denkbar.

    Der somit erzielte, korrigierte Verbrauch von 31,2kWh/100km wäre dann 4,6% niedriger als mit dem Normalmodus und der Mehrverbrauch zum RWD würde dann bei 9% liegen.


    130km/h-Runde

    Eco-Modus:

    EV6 AWD 77,4kWh 101,3km 24,6kWh/100km, 24,2kWh/100km

    Mehrverbrauch Normalmodus 0,8% vom Kia EV6 AWD

    (10,5% Mehrverbrauch zum RWD vom 04.06)

    Normalmodus 04.06.23:

    EV6 RWD 77,4kWh 101,5km 22,2kWh/100km, 21,9kWh/100km

    EV6 AWD 77,4kWh 101,4km 24,3kWh/100km, 23,9kWh/100km (9% Mehrverbrauch zum RWD)

    Weil die Klimaanlage im Vergleich zum 04.06.23 dauerhaft mit 0,40 - 0,50kW lief und nicht immer mal kaum Verbrauch hatte, sind 0,2kWh Mehrverbrauch über die 52Min. Fahrt durchaus denkbar.

    Der somit erzielte, korrigierte Verbrauch von 24kWh/100km wäre dann auf dem Niveau des Normalmodus und der Mehrverbrauch zum RWD würde dann wie bisher bei 9% liegen.


    Fahrzeugkonfigurationen:

    EV6 RWD 77,4kWh, GT-Line, Michelin CrossClimate2 235/55 R19

    EV6 AWD 77,4kWh, Basis, NEXEN NFERA Sport 235/55 R19

    EV6 GT 77,4kWh, Michelin Pilot Sport4S 255/40 R21

    Ich will wenn das Auto kommt Ganzjahresreifen drauf ziehen. Kann mir da wer Expertise geben bzgl. Verbräuchen? Bzw. worauf ich achten sollte?

    Der RW hatte Ganzjahresreifen drauf und noradtux schwört auf sein Modell. Vielleicht kann er etwas zu dem Thema sagen?


    Bezüglich der Ausstattungslinie hatte der RWD die GT-Line, der AWD die Basisausstattung.


    Ich mache den Test am Sonntag Morgen noch mal im Eco-Modus und werde dabei den Allrad im Blick behalten.


    koaschten hat schon mal einen kurzen Test mit seinem GT gemacht und folgendes zum Verhalten des Allrads geschrieben:


    Modus normal: 100/130/150 Tempomat und Geschwindigkeit geändert über Wippe -> RWD


    Sobald ich das Fahrspass Pedal nur antippe -> AWD


    Modus Eco: 100/130/150 Tempomat und Geschwindigkeit geändert über Wippe -> RWD


    Fahrspass Pedal muss deutlich über 25% bewegt werden für -> AWD


    Mal schauen ob ich diese Erfahrung mit meinem AWD bestätigen kann.


    Im Alltag ist es zumindest so, dass selbst bei der Beschleunigung von 0 auf 100km/h mit Vollgas der Allrad nicht angeschaltet wird.

    Ich sehe ihn aktuell im Eco-Modus nur auf Schotter oder beim Rangieren, sprich wenn ich die Räder stark einschlage.

    Wie versprochen hier nun die Ergebnisse der 3 Verbrauchstests an zwei verschiedenen Tagen:


    Grundsätzliches:

    Ich habe dazu auch Videomaterial aufgenommen, es ist noch in der Postproduktion, so dass ich es wenn es öffentlich ist, auch hier noch posten kann. Dort sieht man dann mehr als nur die nackten Zahlen.


    Als Referenzfahrzeuge hatten wir einen IONIQ 5 und Mercedes EQA. Ein Model Y oder andere haben sich nicht gemeldet.


    Die Fahrzeuge sind wir alle mit 21 Grad, Klimaanlage auf volle Stärke und im Normalmodus gefahren. In jedem Auto saß eine Person.

    Wir sind bei den Runden sehr gut durchgekommen und hatten auf der 103km Strecke eine kurze Anfahrt vom Autohof / EnBW-Hub inkl. einer Baustelle mit Ampel und eine Kehrtwende über die Autobahnausfahrt Quickborn. Insgesamt konnten wir bis auf 7 Kilometer die gesamte Strecke 150km/h oder 130km/h GPS-Speed (Tachoanzeige 3-4km/h drüber in den EV6s) fahren. Im Video zeige ich das noch mal deutlich, was schon so kleine Abweichungen von der Geschwindigkeit ausmachen. Alleine die kurze Abfahrt von der Autobahn bis zum Autohof haben den Verbrauch um 0,4kWh/100km reduziert.


    Bei allen Testläufen sind wir nahezu ohne Abbremsen (maximal um 2km/h kurz reduziert) durchgekommen, dank der Fahrt am Sonntagmorgen.


    Die Temperaturen lagen bei 12-15 Grad, wir hatten Zug, wie die Süddeutschen sagen, es war windstill mit Windgeschwindigkeiten zwischen 0 - 15km/h. Die Sonne hat geschienen und die Fahrbahn war trocken. Auf der Strecke ist die Fahrbahn zu 95% Beton.


    Klimatisierung und Elektronik haben je 1% des Verbrauchs ausgemacht, teilweise lag die Leistung der Klimatisierung nur bei 0,04kW und höchstens bei 0,5kW. Wenn nur klimatisiert und kaum geheizt werden muss, ist die Anlage somit sehr effizient.


    Ergebnisse:

    Fahrzeugkonfigurationen:

    EV6 RWD 77,4kWh, Michelin CrossClimate2 235/55 R19

    EV6 AWD 77,4kWh, NEXEN NFERA Sport 235/55 R19

    EV6 GT 77,4kWh, Michelin Pilot Sport4S 255/40 R21

    IONIQ5 AWD 72,4kWh, Michelin Primacy 235/55 R19

    EQA 66,5kWh, Pirelli PZERO 235/45 R20


    04.06.2023 Kia EV6 RWD, AWD, GT, Mercedes Benz EQA 250

    150km/h-Runde

    EV6 RWD 77,4kWh 101,4km 29,0kWh/100km, 28,6kWh/100km

    EV6 AWD 77,4kWh 101,2km 33,2kWh/100km, 32,7kWh/100km (14,3% Mehrverbrauch zum RWD)

    EV6 GT 77,4kWh 101,9km 33,9kWh/100km, 33,6kWh/100km (2,8% Mehrverbrauch zum AWD, 17,5% RWD)

    EQA 66,5kWh 101km 28,9kWh/100km, 28,4Wh/100km

    ABRP / Google Maps 103km


    130km/h-Runde

    EV6 RWD 77,4kWh 101,5km 22,2kWh/100km, 21,9kWh/100km

    EV6 AWD 77,4kWh 101,4km 24,3kWh/100km, 23,9kWh/100km (9% Mehrverbrauch zum RWD)

    EV6 GT 77,4kWh 101,9km 26,9kWh/100km, 26,6kWh/100km (11,3% Mehrverbrauch zum AWD, 21,5% RWD)

    IONIQ5 AWD 72,4kWh 102,1km 24,0kWh/100km, 23,8kWh/100km (Daten vom 03.06. EV6AWD dort 23,7kWh/100km)

    ABRP / Google Maps 103km


    Tachoabweichung

    EV6 RWD 77,4kWh 101,5km = - 1,5% Abweichung

    EV6 AWD 77,4kWh 101,4km = - 1,6% Abweichung

    EV6 GT 77,4kWh 101,9km = - 1,0% Abweichung

    IONIQ5 AWD 72,4kWh 102,1km - 0,9% Abweichung

    EQA 66,5kWh 101km = - 1,9% Abweichung


    Fazit:

    Die gute Nachricht ist für die GT-Fahrer. Je schneller ihr fahrt, desto weniger verbraucht der GT mehr im Vergleich zum Hecktriebler ;)


    Der Hecktriebler war erwartungsgemäß das Auto mit dem geringsten Verbrauch und lag in der Region vom EQA, der ein Fronttriebler war.

    Gerade bei hohen Geschwindigkeiten wird der Allrad öfter eingesetzt als bei geringeren. Deswegen ist der Verbrauchsunterschied zum Allradler bei 150km/h höher als bei 130km/h.


    Wenn ich die Zeit finde, werde ich die Tests nächstes Wochenende noch mal mit dem ECO-Modus für meinen AWD durchführen, dann fährt er auch nur mit dem Heckantrieb und müsste deutlich weniger verbrauchen.


    Die Tachoabweichung ist mit 1,5-1,6% bei den Serienradgrößen vom RWD und AWD erstaunlich hoch, beim GT sind es "nur" 1%.

    Das bedeutet für die Praxis, dass eine geringere Strecke angezeigt wird, als das Fahrzeug wirklich gefahren ist und somit der Verbrauch geringer ist als im Kombiinstrument angezeigt wird. Das sind immerhin 0,4-0,5kWh/100km.


    Bei Fragen oder Unklarheiten meldet euch.


    Viele Grüße


    Dirk

    Aber die Serienbereifung kann 19- oder 20-Zoll sein. Das dürfte schon etwas ausmachen.

    Klar, das stimmt.

    Ich liefere die ganzen Details zu den Testergebnissen die Tage, dort steht natürlich dann auch welche Reifen drauf waren.


    Zur Zeit liegt mein Verbrauch um 14 kWh/100km, ohne Klima und zügig Landstraße, Ladeverluste an Wallbox knapp 8%

    Wir sind natürlich im Normalmodus und mit Klimaanlage bei 21 Grad und Klimastufe 3 ohne Driver only gefahren. Wir wollten realistische Verbrauchswerte ermitteln, ohne das gesamte Sparpotenzial zu heben.

    Hauptsache die 12Volt-Batterie ist voll.

    Ich hatte aber auch vor der Auslieferung darum gebeten, dass die Traktionsbatterie voll geladen wird weil ich im Anschluss direkt 600km nach Hause fahren musste und von Tesla es kenne, dass die Autos teilweise unter 50% SOC haben und ich mit einem Kunden schon mal hinter den LKWs schleichen musste, um den nächsten Tesla Supercharger zu erreichen.


    Auch beim Service ist bisher die Batterie von Kia immer fast voll geladen worden. Hoffentlich bleibt das so, denn beim Verbrenner ist das anders und auch Tesla hat es nur die ersten Jahre in Deutschland gemacht, dann nicht mehr.