Beiträge von Storm

    Kühlt den dein Wagen beim Laden?


    Wir hatten neulich auch eine Längere Fahrt und mussten 3 Mal laden und er fing ziemlich früh an zu Kühlen!

    Ja, das macht er, mit voller Kraft und alle Lüftungsschlitze sind offen.

    Er kühlt bis 35 Grad (heißeste Zelle) im Anschluss noch herunter, teilweise mit bis zu 2kW im Nachgang zur Ladung.

    Das Auto wurde mehrfach überprüft, alles technisch in Ordnung, zumindest soweit die Werkstatt prüfen konnte, sprich es gab keinen Fehler im Fehlerspeicher, denn Ladetests usw. können sie mangels fehlender Ladekarte nicht machen...

    Langsam wird es gefährlich...


    Wie ihr wisst bin ich Laterneparker und lade somit häufig mit hohen Ladehüben am HPC-Lader.

    Schon im Winter hatte ich auf der Langstrecke das Problem, dass wenn ich mehr als 1 x geladen habe, die Motorleistung drastisch (15kW anstatt 230kW) reduziert wurde.

    Das habe ich meiner Werkstatt gemeldet. Die hat keinen Fehler im Fehlerspeicher finden können aber von der Zentrale die Antwort bekommen, dass das normal und ein bekanntes Problem ist.

    Dies wollte ich dann als schriftliche Stellungnahme von der Zentrale für meinen YouTube-Kanal haben und damit begann das große Herumeiern.

    Mit einer Wartezeit von rund 14 Tage pro Kontakt, hat die Zentrale das Problem immer an die Werkstatt abgewälzt. Die sollte das offizielle Pressestatement geben und mein Problem lösen.

    Da die Werkstatt noch nicht einmal eine eigene Ladekarte hat, ist es nicht möglich, den Fehler zu reproduzieren, angeblich ist man an dem Thema dran.

    Auch ein Nachhaken bei der Zentrale brachte nur den Hinweis, dass die Werkstatt das Problem prüft. Ohne Ansatzpunkt natürlich ausweglos.


    Jetzt habe ich heute eine ganz normale Ladesession mit einem Ladehub von 10% auf 80% in 18 Minuten bei sommerlichen Temperaturen gehabt und auf den letzten Sekunden bis 80% ist die wärmste Zelle dann auf die magischen 51 Grad gestiegen, die dann zu einer Reduzierung der Ladeleistung führen und offensichtlich auch zu der der Motorleistung.


    Weil das bisher bei einmaligem Laden kein Problem war bin ich ganz normal über die Landstraße gegondelt und wollte dann ca. 10 Minuten nach der Ladung ein Auto das mit 65km/h gefahren ist überholen. Als ich das Gaspedal durchgetreten habe war deutlich weniger als normal vorhanden und der eigentlich entspannte Überholvorgang wurde richtig gefährlich knapp.


    Vor diesem Hintergrund habe ich folgende 2 Punkte:

    1. Seid bitte vorsichtig, wenn ihr einen Ladehub von über 60% macht, der könnte zur Reduzierung der Motorleistung führen.

    2. Bitte meldet euch, am besten wenn ihr es dokumentiert habt, wenn ihr das gleiche Problem habt damit wir den Druck auf Kia erhöhen können, diese gefährliche Fahrsituation zu entschärfen.


    Viele Grüße


    Dirk


    P.S. Offensichtlich ist das Thermalmanagement mit den sommerlichen Temperaturen überfordert.

    Am Mittwoch hatte ich nach einer Autobahnfahrt von 350km bei Außentemperaturen von 28 Grad bei der Ankunft an der Ladestation 30/32 Grad bei 6% SOC.

    Nach 14 Minuten bei 66% SOC war die Temperatur auf 39/51 Grad gestiegen und die Reduzierung der Ladeleistung nahm ihren Lauf. Bei 74,5% SOC waren es dann bei 39/53 Grad nur noch 28kW.

    Weil ich in der Stadt war konnte ich die Motorleistung nicht richtig testen, habe aber im normalen Stadtverkehr mit Stadtautobahn bis 100km/h keine Beinträchtigungen gespürt, aber auch nicht das Gaspedal durchgetreten.

    Klar. Siehe drei Posts vor deinem sowie mein Video dazu:

    Reinfall am Tesla-Supercharger Wie gut lädt ein 800-Volt-System am 400-Volt-Supercharger?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich es nicht ganz durcheinander bringe passiert das wenn man die Batterie (12V) abklemmt, lege aber meine Hand dafür nicht ins Feuer.

    Das könnte natürlich sein. D.h. der echte Durchschnittsverbrauch ist damit also Geschichte oder kann man das irgendwie wieder heilen?

    Danke dir unikat!

    Hab auch ich wieder dazugelernt. War mir nicht bewusst, dass die Akkupflege nur das Vorkonditionieren und nach der DC-Ladung beinhaltet, das Balancing beim AC-Laden jedoch nicht. Weisst du, ob das Kühlen während dem DC-Laden mitgerechnet wird? Gerade an heissen Tagen geht die Akku-Kühlung gerne an.

    Nach meinen Beobachtungen wird auch die Energie zum Heizen oder Kühlen des Akkus während des Ladens mit eingerechnet, das (hat) deckt sich bei mir auch mit Gesamtverbrauch über die Gesamtkilometer.

    Deswegen fällt es mir so schwer, Ladeverluste am HPC-Lader zu benennen. Bei AC wird ja nicht gekühlt oder geheizt und dann ist es klar, wobei diese extrem schwanken..

    Gestern war mein EV6 in der Werkstatt wegen eines defekten Chargeports.

    Bei Abgabe hatte ich für die 20.728km Laufleistung ein Verbrauch von 26,2kWh/100km.

    Nach Abholung waren zwar noch die Daten über die Kilometer und Fahrzeit da, aber der Verbrauch wird jetzt nur noch ab Zeitpunkt der Fahrzeugentgegennahme bei der Werkstatt ermittelt.

    So habe ich innerhalb eines Tages auf einer Wegstrecke von 300m in der Werkstatt den Verbrauch um fast 10kWh für die gesamten 20.749km reduzieren können.


    Hatte schon mal jemand dieses Problem?


    IMG_6702.jpg

    Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Für die 10 bis 20 Mal im Jahr benötigte größere Reichweite steigt das Fahrzeuggewicht dauerhaft und permanent um 200 kg an. Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn der größere Akku nur eine zusätzliche Option wäre und man vorrangig an der Energiedichte des Akku arbeiten würde, wie dies laut Biermann beim Ioniq 5 N der Fall ist.

    Das ist sehr abhängig vom Fahr- und Nutzungsprofil.

    Ich als Laternenparker bin über jeden Kilometer Reichweite froh, den ich extra habe.

    Für mich ist die 73,2kWh nutzbare Energie in der Batterie vor allem im Winter mit Vorkonditionierung fürs HPC-Laden, was ich zu 90% mache, zu klein, vor allem weil ich auch noch regelmäßig 200km gependelt bin. Da wäre es schon gut gewesen nicht für oder auf jeder Pendelfahrt laden zu müssen.


    Es würde somit Sinn machen, dass der Kunde einfach die Wahl hat und die Batteriegröße wählen kann die er braucht. Und wenn die Autohersteller endlich mal vom WLTP-Reichweitengedanken weg kommen, dann gibt es vielleicht auch mal die Batterien die in der Praxis 400 - 500km auf der Autobahn bei 130km/h schaffen, das wäre dann z.B. genau die 100kWh plus Batterie die dann womöglich 2025 oder später kommt.

    Storm, sorry ich find die leider nicht mehr, dachte ich hätte die gespeichert. Und mach mir jetzt auch ehrlich gesagt nicht mehr die Mühe die zu suchen.

    So gute neutrale Sites findet man halt nur durch viel rumgeklicke und Zeit.

    Kein Thema. Kann ich verstehen. Es ist sehr undurchsichtig. Deswegen war ich an deinen Ergebnissen interessiert :)

    Ich will das jetzt nicht schönreden, aber darüber gibt es verschiedene Studien bzw. Auslegungen. Hab mit der Recherche viel Zeit verbracht.

    Meiner Ansicht nach ist hier ein Wert von 4 - 4,5 kWh am realistischten.


    Also Energiegehalt + Energieaufwand = 12 - 13 kwh / Liter

    Interessant. Wenn du ein paar Links zur Recherche hast, reiche sie gerne weiter. Bisher habe ich immer etwas um die 7kWh von der Förderung bis Tank gelesen.

    Kleine Zwischenfrage: Sind eigentlich alle Tesla Supercharger schon für die Allgemeinheit freigegeben?

    Nein, aber sehr viele.

    Am besten lädst du dir die Tesla-App herunter und schaust, ob ein Supercharger in deiner Nähe dabei ist.


    Tesla hat übrigens gerade gestern die Preise gesenkt. Bei meinem Supercharger um die Ecke liegen sie bei 36Cent je kWh mit 12,99 Grundgebühr und 49Cent ohne. Auch die Zeiten für die teureren Preise wurden auf 18:01 - 21:59 Uhr verschoben.


    unikat ja, klar. Die Klimaanlage habe ich immer aus. Die aktiviere zwar die Fahrbereitschaft schalte dann aber die Klimaanlage über den Drehknopf aus. So habe ich Sitzheizung und die Info über die Ladeleistung im Auto usw. Im Sommer mache ich dann meist das Fenster auf.