Langsam wird es gefährlich...
Wie ihr wisst bin ich Laterneparker und lade somit häufig mit hohen Ladehüben am HPC-Lader.
Schon im Winter hatte ich auf der Langstrecke das Problem, dass wenn ich mehr als 1 x geladen habe, die Motorleistung drastisch (15kW anstatt 230kW) reduziert wurde.
Das habe ich meiner Werkstatt gemeldet. Die hat keinen Fehler im Fehlerspeicher finden können aber von der Zentrale die Antwort bekommen, dass das normal und ein bekanntes Problem ist.
Dies wollte ich dann als schriftliche Stellungnahme von der Zentrale für meinen YouTube-Kanal haben und damit begann das große Herumeiern.
Mit einer Wartezeit von rund 14 Tage pro Kontakt, hat die Zentrale das Problem immer an die Werkstatt abgewälzt. Die sollte das offizielle Pressestatement geben und mein Problem lösen.
Da die Werkstatt noch nicht einmal eine eigene Ladekarte hat, ist es nicht möglich, den Fehler zu reproduzieren, angeblich ist man an dem Thema dran.
Auch ein Nachhaken bei der Zentrale brachte nur den Hinweis, dass die Werkstatt das Problem prüft. Ohne Ansatzpunkt natürlich ausweglos.
Jetzt habe ich heute eine ganz normale Ladesession mit einem Ladehub von 10% auf 80% in 18 Minuten bei sommerlichen Temperaturen gehabt und auf den letzten Sekunden bis 80% ist die wärmste Zelle dann auf die magischen 51 Grad gestiegen, die dann zu einer Reduzierung der Ladeleistung führen und offensichtlich auch zu der der Motorleistung.
Weil das bisher bei einmaligem Laden kein Problem war bin ich ganz normal über die Landstraße gegondelt und wollte dann ca. 10 Minuten nach der Ladung ein Auto das mit 65km/h gefahren ist überholen. Als ich das Gaspedal durchgetreten habe war deutlich weniger als normal vorhanden und der eigentlich entspannte Überholvorgang wurde richtig gefährlich knapp.
Vor diesem Hintergrund habe ich folgende 2 Punkte:
1. Seid bitte vorsichtig, wenn ihr einen Ladehub von über 60% macht, der könnte zur Reduzierung der Motorleistung führen.
2. Bitte meldet euch, am besten wenn ihr es dokumentiert habt, wenn ihr das gleiche Problem habt damit wir den Druck auf Kia erhöhen können, diese gefährliche Fahrsituation zu entschärfen.
Viele Grüße
Dirk
P.S. Offensichtlich ist das Thermalmanagement mit den sommerlichen Temperaturen überfordert.
Am Mittwoch hatte ich nach einer Autobahnfahrt von 350km bei Außentemperaturen von 28 Grad bei der Ankunft an der Ladestation 30/32 Grad bei 6% SOC.
Nach 14 Minuten bei 66% SOC war die Temperatur auf 39/51 Grad gestiegen und die Reduzierung der Ladeleistung nahm ihren Lauf. Bei 74,5% SOC waren es dann bei 39/53 Grad nur noch 28kW.
Weil ich in der Stadt war konnte ich die Motorleistung nicht richtig testen, habe aber im normalen Stadtverkehr mit Stadtautobahn bis 100km/h keine Beinträchtigungen gespürt, aber auch nicht das Gaspedal durchgetreten.