Beiträge von KIA_Beginner

    KVA eines Händlers in/um HB: etwas über 600€.

    Termin ist erst im Februar nötig, daher habe ich noch etwas Zeit.

    Denke ich werde mal bei einigen weiteren Händlern in der Umgebung anfragen...

    Erscheint mir Recht viel...

    Frag mal bei dem in CLP nach. Ist nicht allzu weit von HB. Bin da mehr als zufrieden, auch was preislich sowohl bei der 30er und auch bei 60er aufgerufen wurde.

    Ggfs. ist eine Smart-Repair günstiger als die im Raum stehende Wertminderung/Ausgleichzahlung.


    Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich vier bis sechs Wochen vor Rückgabe zum Händler gefahren bin und auf mögliche Schwachstellen bei der Rückgabe habe überprüfen lassen. Bisher waren die gerne dabei behilflich.


    Dann habe ich geschaut, was für mich die günstigste Variante ist.


    Citroen war immer seeehr kulant. Bei meinem letzten Volvo, der über die Bank in Möchengladbach geleast war (hat mit Volvo zusammen gearbeitet), war der Aufwand größer und das Entgegenkommen geringer.


    KIA arbeitet in der Regel mit der ALD zusammen, die nach den Bewertungen im Netz ggfs. problematischer ist. Da würde ich es nicht drauf ankommen lassen, sondern zusehen, dass ich den Wagen in einem möglichst optimalen Zustand zurückgebe.


    Ggfs. steht in deinem Leasingvertrag, welche Mängel pro Bauteil zulässig sind und was ggfs. zu Nachberechnungen führt. Ist bei meinem KIA (ALD) mit Bebilderung Bestandteil des Vertrages gewesen.

    Was es bei meinem EV6 noch zu erwähnen gibt, Autobahn meist Schweiz, also daher keine 185 kmh... ;)

    Reicht aber m. E. aus, um die Reichweite nach unten zu schrauben.


    Bei mir beträgt die Reichweite lt. Anzeige (auch nach 75000 Kilometern) meist (im Sommer) max. 380km. Liegt aber m. E. an meinem Fahrprofil (ca. 2/3 Autobahn mit Richtgeschwindigkeit (130), Rest Landstraßen/Stadt). Eine Veränderung habe ich nicht beobachten können.


    Im Urlaub in Norwegen ist aufgrund der dortigen Geschwindigkeitsbeschränkungen (Autobahn 110, Landstraße meist zwischen 60 und 80) die angezeigte Reichweite auf weit über 400 Kilometer gestiegen.


    Ich meine hier irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, dass für die Reichweitenberechnung der Verbrauch der letzten 600 Kilometer zu Grunde gelegt wird.


    Ich denke, dass Du hier keine allgemein gültige Aussage bekommen kannst, da die angezeigte Reichweite immer vom persönlichen Streckenprofil und Nutzungsverhalten abhängt.


    Wenn Du Angst hast, dass Dein Akku einen Schaden hat, hilft m. E. nur ein Akkucheck über einen der mittlerweile mehreren Anbieter.

    Also ich habe keinerlei Nachteile, komme aber von CNG. Ganz früher mit Diesel konnte ich auch zig km mit 160 durchfahren, das machen wir seit 16 Jahren (Kinder) ohnehin nicht mehr. Das ist der einzige Nachteil, der mir neben den Preisen einfiele.

    Und nach den Kindern kommt man in ein Alter, in dem man sowieso keine 500 Kilometer mehr durchhält, ohne dass die Blase sich meldet :P ^^ :D

    Die Wirtschaften dagegen wollen darum keine KK, da werden sie abgezockt.

    Auch wenn's offtopic ist:


    Das mag aber auch andere Gründe haben ;) . Bargeld lässt sich in der Kasse nicht zu leicht nachverfolgen.


    Wie sagte mir im Urlaub in Norwegen jemand auf die Frage, ob ich für eine Strandparty Bargeld benötige. "Wir wollen kein Bargeld mehr - wir wollen schließlich die Schwarzarbeit abschaffen".

    Also konnte man an den Getränkeständen nur mit Karte bezahlen.


    Und hier an der Küste gilt überall. "Heute nur Barzahlung". Ein Schelm, wer was Böses dabei denkt.