Ggfs. ist eine Smart-Repair günstiger als die im Raum stehende Wertminderung/Ausgleichzahlung.
Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich vier bis sechs Wochen vor Rückgabe zum Händler gefahren bin und auf mögliche Schwachstellen bei der Rückgabe habe überprüfen lassen. Bisher waren die gerne dabei behilflich.
Dann habe ich geschaut, was für mich die günstigste Variante ist.
Citroen war immer seeehr kulant. Bei meinem letzten Volvo, der über die Bank in Möchengladbach geleast war (hat mit Volvo zusammen gearbeitet), war der Aufwand größer und das Entgegenkommen geringer.
KIA arbeitet in der Regel mit der ALD zusammen, die nach den Bewertungen im Netz ggfs. problematischer ist. Da würde ich es nicht drauf ankommen lassen, sondern zusehen, dass ich den Wagen in einem möglichst optimalen Zustand zurückgebe.
Ggfs. steht in deinem Leasingvertrag, welche Mängel pro Bauteil zulässig sind und was ggfs. zu Nachberechnungen führt. Ist bei meinem KIA (ALD) mit Bebilderung Bestandteil des Vertrages gewesen.