Habe gerade meine Fahrzeugkosten-Abrechnung für 2024 mehr oder weniger fertiggestellt, da sich bis Ende des Jahres nicht mehr viel ändern wird.
Im Jahr 2024 habe ich bei bisher gefahrenen rd. 39.000 Kilometern insgesamt rd. 8.600 kw/h geladen. Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 22,1 kw/h auf 100 Kilometern, inclusive Ladeverlusten unter Berücksichtigung meines Fahrprofils (ca. 70 bis 80% Autobahn, dann Richtgeschwindigkeit 130km/h, soweit zulässig, manchmal auch schneller).
Im Jahr 2023 lag der Verbrauch bei 22,9 kw/h auf 100 Kilometern bei vergleichbaren Gesamtkilometern.
Bevor hier eine Diskussion losbricht, ob der Verbrauch zu hoch oder niedrig ist: Das ist mein Verbrauch bei meinem Fahrprofil, bei Nutzung von Sommer- und Winterreifen (Der Verbrauch bei Winterreifen ist gefühlt 4 kw/h auf 100 Kilometern höher) und sonstigen Umwägbarkeiten (verschieden hohe Ladeverluste bei unterschiedlichen Lademethoden).
Bei Jemandem, der ausschließlich Stadtverkehr oder Landstraße fährt, dürfte der Verbrauch ganz anders aussehen.