Beiträge von KIA_Beginner

    Was es bei meinem EV6 noch zu erwähnen gibt, Autobahn meist Schweiz, also daher keine 185 kmh... ;)

    Reicht aber m. E. aus, um die Reichweite nach unten zu schrauben.


    Bei mir beträgt die Reichweite lt. Anzeige (auch nach 75000 Kilometern) meist (im Sommer) max. 380km. Liegt aber m. E. an meinem Fahrprofil (ca. 2/3 Autobahn mit Richtgeschwindigkeit (130), Rest Landstraßen/Stadt). Eine Veränderung habe ich nicht beobachten können.


    Im Urlaub in Norwegen ist aufgrund der dortigen Geschwindigkeitsbeschränkungen (Autobahn 110, Landstraße meist zwischen 60 und 80) die angezeigte Reichweite auf weit über 400 Kilometer gestiegen.


    Ich meine hier irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, dass für die Reichweitenberechnung der Verbrauch der letzten 600 Kilometer zu Grunde gelegt wird.


    Ich denke, dass Du hier keine allgemein gültige Aussage bekommen kannst, da die angezeigte Reichweite immer vom persönlichen Streckenprofil und Nutzungsverhalten abhängt.


    Wenn Du Angst hast, dass Dein Akku einen Schaden hat, hilft m. E. nur ein Akkucheck über einen der mittlerweile mehreren Anbieter.

    Also ich habe keinerlei Nachteile, komme aber von CNG. Ganz früher mit Diesel konnte ich auch zig km mit 160 durchfahren, das machen wir seit 16 Jahren (Kinder) ohnehin nicht mehr. Das ist der einzige Nachteil, der mir neben den Preisen einfiele.

    Und nach den Kindern kommt man in ein Alter, in dem man sowieso keine 500 Kilometer mehr durchhält, ohne dass die Blase sich meldet :P ^^ :D

    Die Wirtschaften dagegen wollen darum keine KK, da werden sie abgezockt.

    Auch wenn's offtopic ist:


    Das mag aber auch andere Gründe haben ;) . Bargeld lässt sich in der Kasse nicht zu leicht nachverfolgen.


    Wie sagte mir im Urlaub in Norwegen jemand auf die Frage, ob ich für eine Strandparty Bargeld benötige. "Wir wollen kein Bargeld mehr - wir wollen schließlich die Schwarzarbeit abschaffen".

    Also konnte man an den Getränkeständen nur mit Karte bezahlen.


    Und hier an der Küste gilt überall. "Heute nur Barzahlung". Ein Schelm, wer was Böses dabei denkt.

    Wie Herr Meier geschrieben hat:

    Einfach auf die Alternative abbiegen, die Neuberechnung/Übernahme erfolgt sofort.

    Ich habe keinen Garantieantrag gestellt.


    Mein Freundlicher ist, was das abgeht, eher unkompliziert. Der Werkstattmeister hat ein neues bestellt und eingesetzt.


    Auf die Frage, ob noch was auf mich zukäme, weil die Aufnahme ja eigentlich nur ein Centartikel sei und aus meiner Sicht der Austausch des ganzen Rollos ja eigentlich unnötig sei, bekam ich die nette Antwort, dass das, wenn überhaupt, eher ein Problem der Werkstatt sei. Es gebe wohl einen Betrag, bis zu dem die Werkstatt das ohne Zustimmung von KIA regeln könne.

    Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt, tut mir Leid:


    Genau diese Funktion ist die Wichtige! Und die wird nicht über das Fahrerprofil gesteuert. Der Größenunterschied zwischen meiner Frau und mir ist etwa 20cm.

    Wenn der/die Kleinere gefahren ist, kann der Andere meist nur schwer einsteigen, deshalb haben wir darauf geachtet, dass wir jetzt Memorysitze haben; jetzt ist es vor dem Einsteigen nur ein Knopfdruck :thumbup: .


    Alle anderen Einstellungen sind dann nur zweitrangig ;)