Beiträge von KIA_Beginner

    Wie Herr Meier geschrieben hat:

    Einfach auf die Alternative abbiegen, die Neuberechnung/Übernahme erfolgt sofort.

    Ich habe keinen Garantieantrag gestellt.


    Mein Freundlicher ist, was das abgeht, eher unkompliziert. Der Werkstattmeister hat ein neues bestellt und eingesetzt.


    Auf die Frage, ob noch was auf mich zukäme, weil die Aufnahme ja eigentlich nur ein Centartikel sei und aus meiner Sicht der Austausch des ganzen Rollos ja eigentlich unnötig sei, bekam ich die nette Antwort, dass das, wenn überhaupt, eher ein Problem der Werkstatt sei. Es gebe wohl einen Betrag, bis zu dem die Werkstatt das ohne Zustimmung von KIA regeln könne.

    Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt, tut mir Leid:


    Genau diese Funktion ist die Wichtige! Und die wird nicht über das Fahrerprofil gesteuert. Der Größenunterschied zwischen meiner Frau und mir ist etwa 20cm.

    Wenn der/die Kleinere gefahren ist, kann der Andere meist nur schwer einsteigen, deshalb haben wir darauf geachtet, dass wir jetzt Memorysitze haben; jetzt ist es vor dem Einsteigen nur ein Knopfdruck :thumbup: .


    Alle anderen Einstellungen sind dann nur zweitrangig ;)

    Wäre das dann nicht einen Einstellung die in den Profilen gespeichert ist?

    Dein Profil: HUD an. Das Profil Deiner Frau: HUD aus

    Da, anders als bei meinem ehemaligen V60 die Profilspeicherung/-nutzung nicht über den Schlüssel gesteuert wird, habe ich nur ein Profil eingerichtet.


    Sehe unter den Voraussetzungen des EV6 auch keinen großen Sinn, mehrere Profile zu nutzen, weil, das ist für mich das Wichtigste, die Sitzeinstellungen seperat gespeichert sind.

    Jein:


    Du kannst über die Seitenanwahl rechts oben auf der linken Seite des Lenkrads bis zum stilisiert Auto durchscrollen und dann über die OK-Taste (Lenkradfeld links, rechte Hoch- und Runtertaste) direkt in die Einstellungen auf dem Hauptscreen gehen.

    Dort kannst Du dann wie gewohnt das HUD an- oder ausschalten. Ist etwas einfacher, als das Menü über das Display ständig zu suchen.


    Es tut mir Leid, ich kann dass leider nicht anders beschreiben :| . Wenn Man(n) oder Frau das aber einmal gemacht hat, weiß man, wie's geht.


    Hab den Weg irgendwann mal rausgefunden, weil ich mittlerweile gerne und ausschließlich mit HUD fahre, meine Frau das aber "hasst" :)

    Autohold ist das automatische Anlegen der Handbremse wenn man steht. Macht bei Verbrennern das Anfahren am Berg entspannter. Bei E-Autos ist es jetzt eben auch standard. Mit der Autohold Taste kann man diese Funktion bei Bedarf deaktiveren.


    Edit: Muss man zum Beispiel in der Waschstraße deaktiveren, damit es durchgezogen werden kann.

    Leider ist das kein Standard.


    Unser eC4 hat die Funktion nicht, muss mich deshalb immer umgewöhnen, wenn ich mal das Auto meiner Frau fahren muss. ^^

    Aktuell ist der beste Laderplaner - leider - der graue Matsch zwischen unseren Ohren, der dafür sorgt, daß die Extremitäten in der Bedienung der diversen Tools steuert und die Ergebnisse entsprechend umsetzt.

    Gebe Dir vollkommen recht.


    Meine Oma sagte immer "Übung macht den Meister". Ich denke, diejenigen unter uns, die den Wagen regelmäßig auch auf längeren Strecken bewegen, kennen ihr Auto soweit, dass sie bestimmte Angaben einordnen und bewerten können (hatte ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub auch), und dann auch in der Lage sind, die Vorgaben, die das Navi macht, entsprechend zu "übersteuern" bzw. zu ignorieren.


    Allerdings gibt es scheinbar aber auch einen nicht unerheblichen Anteil unter uns, die ihr 60.000,-- Euro Auto nur wenige Tausend Kilometer im Jahr bewegen und vllt. nur eine längere Strecke im Jahr unternehmen, die wollen oder müssen sich auf die Vorschläge des Navis verlassen; für diese Nutzer sollten die Angaben im Navi einigermaßen verlässlich sein.


    Für uns Restlichen natürlich auch, weil's Leben einfacher macht, aber wie gesagt; s. o..

    Vielleicht ist rausgefiltert der falsche Begriff; bei mir waren die Anzeigen nur noch schwach zu erkennen bzw. gar nicht mehr sichtbar.


    Mit der neuen Brille (ohne Polarisierung) ist das kein Problem mehr.


    Ich meine aber, dass mein Optiker damals meinte, dass das bei polarisierenden Brillen auftreten kann; vielleicht ist hier auch die Stärke einer Polarisierung maßgeblich.


    Muss man bei Neukauf vllt. dann vorher ausprobieren.

    Polarisierende Sonnenbrille schon mal probiert?

    Klar, ab nem bestimmten Winkel des Kopfes nach links und rechts geneigt, 'verschwindet' das Display - ist jedoch so ein Winkel den man im normalen Betrieb nicht hat (es sei denn man schläft ein, dann hat man aber andere Probleme)

    Polarisierende Sonnenbrille ist aber blöd, wenn man das HUD nutzen möchte, weil das die Anzeigen teilweise rausfiltert; das Problem hatte ich.


    Jetzt hab ich halt zwei Sonnenbrillen, eine für's Auto, eine für den Rest :whistling: