Beiträge von Equinox

    Warum so eine gereizte Reaktion?

    Mein Skoda und VW geben auch Warntöne von sich, wenn der Schlüssel vom Fahrzeug entfernt wird wenn diese noch in Betrieb ist - also z.B. Motor läuft. Hat mit der Wegfahrsperre zu tun und ist ganz normal.

    Nicht gereizt. Sorry, wenn es so rüber kommt.

    Ich hinterfrage nur eine für mich sinnlose und nervige Kleinigkeit.

    Wenn es "normal" ist und alle damit leben können, muss ich mich wohl auch dran gewöhnen.

    Guten Tag,

    die einfachste Lösung: EV6 ausschalten und mit Mobiltelefon und Schlüssel zur Packstation gehen.

    Grüße aus dem Naheland

    Die Herausforderung ist ja den Wagen anzulassen, weil gerade im Sommer die Klimaanlage (und Radio) weiterlaufen soll. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, immer das System ausschalten zu müssen, wenn man aussteigt um an den Kofferraum zu gehen.


    Für mich ist es unschön, da ich den Schlüssel nie lose im Wagen lassen möchte. Wenn ich mich z.B. 20 Meter entferne, könnte theoretisch jemand ins Auto springen und losfahren, richtig?.

    Habe ich den Schlüssel bei mir, sollte das doch wohl ausgeschlossen sein.


    Mich nervt es irgendwie, mich der Technik beugen zu müssen.


    Aber Danke für die Ratschläge.

    Ja lustig, Danke.


    Aber im Ernst: Ich habe den Schlüssel in der Hosentasche und denke nicht da dran, den umständlich rauszufummeln, nur weil ich mal kurz aussteigen und z.B. an den Kofferraum will.

    Das muss mir als mündigen Autofahren doch selbst überlassen bleiben.


    Gut, wenn ich der einzige bin, der dieses "Problem" hat, dann muss ich mich wohl umstellen.

    Moinsen,


    bevor ich gesteinigt werde: Ich habe wirklich versucht alle möglichen Schlagwörter hier im Forum und in google zu nutzen, habe aber zu meiner speziellen Frage nichts gefunden,

    Also mache ich hier nochmal auf:


    Wenn ich den EV6 kurz stoppe und ihn nicht ausschalten möchte, aktiviere ich das "P" und gehe z.B. kurz zur Packstation.

    Sobald die Fahrertür zufällt, ertönt ein langer durchdringender Piepton für gefühlte 10 Sekunden. Vermutlich weil ich den Schlüssel dabei habe und der EV6 noch eingeschaltet ist.

    Die Beifahrer nervt das, mich auch. Und Passanten motiviert das Gefiepe immer zu unqualifizierten Äusserungen.


    Liebe Profis hier: Gibt es irgendeine Variante den Pfeifton zu vermeiden?


    Bei einigen Elektrofahrzeugen anderer Hersteller soll lediglich die Parkbremse aktiviert sein, damit kein Warnton ertönt. Das scheint bei unserem EV6 nicht der Fall zu sein, oder aber ich mache was falsch.


    Danke für Eure Tipps!

    Oder mal die 12V Batterie für eine Minute "abklemmen"? Nur als Idee

    So, ich habe mal weitere Tests gemacht. Weder an der ursprünglichen Telekom-Säule (150 kW), noch an drei weiteren Säulen war ein DC-Laden am Wochenende möglich. Selbst an einer nagelneuen Shell Recharge HPC (360 kW) verweigerte der EV6 das Schnellladen. AC-Laden war weiterhin normal möglich.


    Die Ladestecker und -buchsen hatte ich gecheckt. Kein Dreck, keine Fremdkörper. Also heute zum KIA-Händler. Dieser hatte eigentlich nur die gleichen Ideen, die hier im Forum schon skizziert wurden. Meine Frage, ob das Batterieabklemmen (12V) eine Lösung sein könnte, konnte er nicht bejahen, schlug aber vor es auszuprobieren. Wir warteten eine gute Minute mit dem Wiederanklemmen. Und was soll ich sagen:

    Der nächste Ladeversuch an einer DC-Säule war mit 150 kW erfolgreich! Also Danke an P@man für die richtige Vermutung!


    Kleiner Wermutstropfen: Der Durchschnittsverbrauch, der seit Auslieferung des Fahrzeugs im Endloskilometerzähler mitlief, wurde durch das Abklemmen wohl zurückgesetzt. Merkwürdig. Aber egal, das DC-Laden ist mir deutlich wichtiger, als irgendeine Statistik.

    Moin.

    Ich weiß nicht ob es Dich tröstet, aber dieses nicht mehr DC-Laden hatte ich am Freitag auch.

    In meinem Fall bin ich von einer fehlerhaften Telekom-Säule ausgegangen. Der Hotline-Mensch hat die Säule rebootet, hat aber auch nichts gebracht.

    Augenscheinlich war die Säule aber in Ordnung. Der EV6 hat die Kommunilkaton aufgebaut, die Säule fuhr hoch, Stecker verriegelt und nach ca. 40 sek. wurde immer wieder mit 0,00 Kw/h Ladung abgebrochen.


    Naturlich hatte ich auch alles mir bekannte versucht. Die Reihenfolge der Authentifizierung geändert, Stecker gehalten/gerüttelt, Infotainment resettet - alles ohne Erfolg.

    An der AC-Säule ein paar Kilometer weiter ging das Laden problemlos, allerdings eben grottenlangsam.


    Weiter habe ich es noch nicht verifizieren können, ob DC jetzt wieder möglich wäre. Ich hoffe nicht, dass wir uns den nächsten bug eingehandelt haben.

    Deine Schilderung macht mir gerade etwas Angst, zumal ich komplett auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bin...