Beiträge von Bucsbeifahrer

    Ich hab zwar erst fast 1000km drauf, traue mich aber schon mal ein Loblied zu singen.

    Hier meine wahrgenommen, positiven Auffälligkeiten:
    - Verarbeitung: einfach toll, Haptik top, kein klappern oder knarzen. Im Fahrgastraum kein Vergleich zu den Hartplastikbombern aus dem VW Konzern. An der Karosse sind die Spaltmasse größer aber gleichmäßig, schiefe Heckklappe ließ sich einfach nachstellen.
    - Licht: im Automatikmodus zwar etwas gobteilig, aber schön hell. Reines Ablendlicht geht so (hab's höher gedreht).
    - Cockpit/Infotainment: tolles, große, klares Display - lässt sich auch bei Sonne gut ablesen. Endlautstärke mit Meridian gut, klingt aber immer sauber und klar. Ist mit den aktiven Mitteltönern, den Doorwoofern und den weichen Hochtönern ab Werk schön abgestimmt - schönes Front-Staging - auch auf den hinteren Plätzen.
    - Fahrgeräusch: so schön leise, wenig Windgeräusche. Auch mit den Nexen Reifen kaum Abrollgeräusche.
    - Traktion: immer ausreichend da.
    - Fahrleistung: jaaaaaaaaaaaaa, sogar schon ECO ausreichend, die Kuh fliegt erst in Sport richtig.
    - Fahrregelung: ESP feinfühlig und ganz abschaltbar. Lässt eingeschaltet sogar ein bedingt raushängendes Heck zu :whistling:
    - Fahrwerk (mit 19"): straff, aber nicht hart. Trotzdem ab ca. 50 km/h komfortabel und nicht rumpelig. Keine Kurvensau, aber erschreckend flott. Das hohe Gewicht lässt sich nicht verstecken.
    - Verbrauch: hatta. Bisher zwischen 15 und 21 kW/h je Ladung. Fahrprofil gemischt, recht gleichmäßig gedrittelt.

    - Heizung/Klima: schnell da, wie bei meinem Ex-Ceed (mit elektrischem Zuheizer). Regelung und Luftverteilung im Automatik-Modus gut und kräftig.
    - Laden: an der Wallbox reichen mir etwas über 6h von 20-100%, am HPC 20-90% bin ich bisher immer unter 30min weggekommen. (ohne Update)

    Klar, es gibt auch Schatten - aber relativ wenig.

    Da mein EV noch nicht bei mir ist, kann ich leider nicht selbst nachmessen.
    Über die Suche und zig Beiträge war diese Info nicht zu finden:

    Ich wüsste gerne die lichte Höhe unter dem Ladeboden und die Stärke des Bodens selbst
    (Hintergrund ist eine Hifi-Idee)

    ich antworte mir mal brav selbst:
    lichte Höhe 8,4cm, Stärke des Bodens 16mm

    Bitte. Danke. :)

    Ich hab derzeit noch einen Focal iBus 2.1 in meinem BMW...vllt. wäre das ja irgendwie auch noch ne "zusätzliche" Alternative :/ Bevor DSP und anderer Woofer kommt mein ich :/

    Alles besser als das Meridian Dings - und eine gute Ergänzung zum Serien-Radio. Wichtig ist nur der Signalabgriff an den Fronttüren, an den hinteren LS kommt kaum Pegel an.

    Bucsbeifahrer, hättest du eventuell noch einen Tipp für diejenigen, die sich gegen das Meridian entschieden haben?

    Ich würde da eine Gladen Mosconi Pico 4/8 unterm Rücksitz verbauen + Aktivsub in der Mulde, Kostenpunkt total ca 1050 Euro bei Selbsteinbau


    Ohne Spieltrieb und Programmierwillen alternativ eine Eton 150.4 plus Aktivsub. Diese ist ohne DSP was für Oldschool Hifi ;)
    Kostenpunkt ca 850 Euro bei Selbsteinbau


    Der Anschluss an die Headunit ist aber ohne das Meridian etwas aufwendiger, diese sitzt wohl irgendwo hinter dem Heizungspanel - oder man greift an den Türdurchführungen ab.

    Und dennoch darf man nicht vergessen, dass 400€ schon 40% Aufpreis gegenüber dem Meridian bedeuten.

    Ja, aber ohne Meridian hätte ich über 2000 Euro investieren müssen um da hin zu kommen und müsste auch noch ohne Lautsprecher im Armaturenbrett leben müssen.

    So hab grad mal mit einfachsten Mitteln und ner App den Frequenzgang mit und ohne Sub mitgeloggt.
    Naja, ne grobe Richtung sieht man, wenn man bei beiden Bildern nur den grünen Berg betrachtet.
    Gleiches Stück, gleiche Lautstärke. Rosa Rauschen kommt später.

    Das Werksystem reitet schon schön auf 50 Hz rum, halt ohne besonderen Pegel:
    IMG_3736.png

    aber mit Aktiv-Sub sieht das schon deutlich anders aus:
    IMG_3735.png

    Hier mal mein Einbaubericht:

    Mich hat der "funktionsarme" Meridian Subwoofer nach 2 Tagen einfach nur genervt.
    Er spielt zwar sauber, aber ohne auf dem Fahrerplatz irgendwie hört oder gar spürbar zu sein.
    Daher entschied ich mich nach langer Recherge erst einmal für eine Low-Budget Lösung.

    Diese sieht den Austausch des passiven Meridan Subwoofers mit einem Aktivwoofer vor.
    Ein kompletten Verstärkertausch durch eine 8 Kanal DSP Entstufe spare ich mir für später auf.

    Ich habe den Subwoofer Hifonics ZRX-220A mit 2x20cm Chassis verwendet, dieser passt gerade so durch seine geringe Höhe in die Mulde unterm Gepäckboden. Ohne Teppich passt er rein theoretisch hinter dem Rücksitz press unter den Boden.
    Eine Fernbedienung für den Boost liegt dem Woofer bei, ebenso ein Low-Level-Adapter um das Tonsignal direkt einzuspeisen.

    Es ging los mit der Kabelverlegung vom Motorraum in den Kofferraum:

    An der Spritzwand befindet sich eine sehr große, doppelte Gummitülle, durch die ich das 10mm² Stromkabel in den Innenraum führte

    IMG_3709.jpgIMG_3694.jpg


    Jetzt mussten die seitlichen Verkleidungen entfernt werden.
    Als erstes wird die Dichtung am Einstieg nach oben abgezogen, dann die Einstiegsleiste nach oben abziehen. Dann muss die Motorhaubenentriegelung abgehebelt werden. Erst dann kann die vordere, seitliche Verkleidung Richtung B-Säule mit einem kurzen Ruck abgezogen werden
    IMG_3713.jpg

    Darunter kann dann, dem Kabelbaum folgend, das Stromlabel und das Fernbedienungskabel verlegt werden.

    IMG_3715.jpg
    IMG_3718.jpg

    Am hinterne Einstieg ebenfalls zuerst die Dichtung abheben und die Leiste nach oben entfernen
    IMG_3719.jpg


    Die verdrillten Kabel habe ich präventiv vom Meridian Verstärker gleich mit ins Heck gelegt, diese werde ich zu einem anderen Zeitpunkt als Eingangskabel verwenden. Alle Kabel zusammen habe ich unter der Seitenverkleidung weiter bis in die Subwoofermulde verlegt, dazu kann der Teppich angelupft werden und die Kabel darunter geschoben werden.

    Dann wurde die Heckblende entfernt und die Mulde mit Alubutyl beklebt

    IMG_3723.jpg

    Ich entschied mich vorerst, die Meridian Subwooferkabel zuverwenden und den Werksstecker abzuschneiden. Kann ja wiederverwendet werden...

    IMG_3725.jpg

    Dann wurde der Subwoofer an den Ecken auf Schaumstoff gebettet und der Strom angeschlossen.
    Als Massepunkt verwende ich eine blankgemachte Verschraubung des Serienwoofers.

    IMG_3728.jpg



    Zu guterletzt noch eine Inline-Sicherung am Sicherungskasten eingesetzt und mittels eines Ringkabelschuhs angeschlossen.
    IMG_3729.jpg


    Nachdem die Fernbedienung über dem Deckel der Innenraumsicherungen angeklebt wurde, kam der Hörtest.
    Der Wumms ist deutlich besser, endlich ist der Bass da - fein regelbar über die Fernbedienung.


    Auffallend ist, das der Werkssubwoofer derart wenig Pegel von der Meridian Endstufe bekommt, dass die Eingangsempfindlichkeit am neuen Aktivwoofer voll aufgedreht werden muss.

    Fazit:
    Es lohnt sich. Pegelfest, gut zum Frontsystem passen. Wer die hinteren Speaker lauter haben möchte, kommt um eine mehrkanalige Endstufe nicht herum. Weit weg von einer rollenden Disko, aber deutlich besser als das Werkssystem.
    Ich würde es jetzt mit dem JBL Soundsystem aus dem Ceed vergleichen, oder dem Canton System im Oktavia III.

    Die Kosten belaufen sich für diese kleine Lösung auf rund 400 Euro, der Einbauaufwand auf ca 2h.