Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Also ich leses es so, dass 3 Updates eingespielt werden müssen, u.a. ein Navi Update damit die neue Darstellung erscheint.


    screen.png

    EV6 GT-Line RWD, Auroraschwarz, P5, P7, WP bestellt 04.11.2021, Zulassung am 03.08.22

    EV6 GT-Line RWD, Yachtblau, P5, P7, WP bestellt 04.11.2021, Zulassung am 03.08.22

  • Also das Statement „besser/richtig“ ist mir jetzt etwas zu allgemein, mit Verlaub. Ich nehme an irgendeine SoC Grenze haben alle, wäre interessant, wo die liegt.


    Edit: habe mal im Taycanforum vorbeigeschaut, stand 2022 scheint da auch einiges im argen.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von DankeBahn ()

  • Ich bin ernüchtert , das Kia die Ladevorkondionierung umbenant haben macht das nicht besser

    Hast Du denn schon das Update in der Werkstatt machen lassen ??

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Also unter 21°C nur 58% des Akkus nutzen wenns fix gehen soll auf der Langstecke.

    Den letzten beiden Punkt der Bedingungen finde ich Quatsch. Vor mir aus könnte der Akku doch wenigstens etwas vorgewärmt werden, auch wenn der Lader vorher erreicht wird.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Mal ne Frage an die "Schwarmgemeinschaft".

    Ich nutze die App CarScanner, hier kann ich einige Parameter des Betriebsablaufes silmutan einsehen.

    Leider komme ich mit einigen Abkürzungen und deren Bedeutung nicht klar bzw kann die angezeigten Werte nicht einordnen.

    Einige Sachen sind ja selbst erklärend.

    Motordrehzahl, 12V Akku, bei CEC erkennen ich dir eingespeiste Energie.

    Vor dem Laden schreibe ich mir den Wert auf und nach dem Laden, so kann ich die aufgenommene Energie errechnen. Passt auch fast mit den an der Säule, nicht immer. Bei CED schreibe ich den Wert vor dem Laden auch auf und kann so den Verbrauch ermitteln.

    Die Akku Temperaturen ist auch OK aber coolant kann ich nix anfangen.

    Ich möchte es einfach besser verstehen.

    Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik und mein Englisch hält sich auch in Grenzen. Also bitte nur schlüssige Antwort.

    Aus einigen Einträgen habe ich auch schon gesehen, dass sich einige für die App interessieren.

    Hier geht es nicht um Manipulationen sonder im verstehen.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Akku Temperaturen ist auch OK aber coolant kann ich nix anfangen.

    Der EV6 hat einen Wasserkühlkreis (Coolant-Kühlmittel) für die Batterie, der sich vermutlich auch super zum Erwärmen nutzen ließe, wenn so eingeplant gewesen wäre...

    Genauso wie die Motoren gekühlt werden. Lässt sich aber nicht wirklich was mit anfangen wenn man nicht weiß was Coolant1 und Coolant2 sind ;)

  • Ich war dann heute das erstemal bei Ionity am 350 kw lader .

    Also wenn man bei 112 Kw Ladeleistung bei Akkustand 37 % ( bei 15 Grad Aussentemperatur vorher Autobahn beim Start 40 km vorher 8 grad . Ladestart 12 % Allein an der Säule) Luftspünge macht und ein Hohelied auf die Ladeleistung anstimmt , der sollte wirklich mal nachdenken was man gekauft hat.


    Ich bin ernüchtert , das Kia die Ladevorkondionierung umbenannt hat ,macht das nicht besser . So zufriedenstellend das Auto ist , aber das ist unterste Kanone . naja dann lädt man eben am 11 kw lader . Auf dieser Basis wird das keine lange Liebe auf der Langstrecke die auch ab und an gefahren wird . :( Vor den kommenden Wintermonaten graut mir schon , ebenso die nächsten Tage morgens 4 bis 7 Grad .

    Hast du denn überhaupt schon das Update dass die entsprechende Schnelllade-Vorkonditionierung ermöglicht? ansonsten solltest du erst einmal das Update machen lassen, bevor hier wie ein Rohrspatz geschimpft wird.


    Die Aussage "lädt man eben am 11kW Lader" ist auch sehr merkwürdig wenn DC Ladung mit 112kW "funktioniert". Was willst du mit so wilden Aussagen hier erreichen?

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt "Rapidgate" "Coldgate"“ zu „Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate“ geändert.
  • Habs gerade Getestet, 2 Säulen angefahren und im Navi eingegeben. Batterie Temperatur blieb auf 14-16° eine Shell Recharge und eine Aralpulse als Ziel jeweils ausgewählt.

    SoC beim Losfahren 17%

    Temperatur Außen 17°

    Batterie Min: 14° Max 16°


    Beim erreichen der der Säule #1 15°-17° / Säule #2 genauso


    Hier mal der Stand der Software:PXL_20221010_114317193.jpgPXL_20221010_114335534.jpg

    PXL_20221010_114357328.jpg


    Kann sein das es zu warm war? Oder evtl. Akkustand zu niedrig ?


    Nach der vergebenen Fahrt war der Akku immer noch 2° unter Umgebungstemperatur:

    Screenshot_20221010-132923.png

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • >SoC beim Losfahren 17%

    zu niedrig

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK