Beiträge von Mike

Vorschlag für die Diskussion mit der Werkstatt: wenn ihr Probleme mit den Parksensoren habt oder zu haben glaubt, dann probiert mal, ob das Auto mit der Schlüssel-Fernbedienung vorwärts und rückwärts gefahren werden kann. Wenn es irgendwelche Probleme mit den Parksensoren gibt, auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann weigert sich das Auto loszufahren. Ich bin genau umgekehrt dazu gekommen, bei mir ging das Schlüssel-Fahren nicht mehr und die Werkstatt sagte dann, dass einer der Sensoren kaputt war, obwohl nie irgendwas im Fehlerspeicher stand. Nachdem der kaputte Sensor ersetzt wurde, ging das fahren mit dem Schlüssel auch wieder.

War jetzt beim KIA händler und der Techniker war auch recht verdutzt als es die Sicherung der Wallbox rausgehaun hat. Auto wirft keinen Fehler, wenn er den ladevorgang abbricht, kann ICCU /Laderegler sein

Bei mir war genau das gleiche Fehlerbild, war die ICCU. Kia zahlt mWn was zum Leihwagen dazu, während Ersatzteile nicht lieferbar sind, und das hängt nicht davon ab, ob du per Assistance eingeschleppt wurdest oder nicht. Wurde ich zumindest nicht und Kia hat trotzdem bezahlt.

Edit: ich hab zumindest nie eine Rechnung bekommen für die fünf Wochen Leihauto, während ich auf das Ersatzteil gewartet hab. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Händler alleine übernommen hat.

Also TÜV/Dekra etc fällt für mich aus, das kostet ab 50 EUR aufwärts, hab nachgefragt. Da kann ich auch gleich nen ordentlichen Schlüssel kaufen. Die Selbstmessvariante wär evtl eine Option, muss mal durchrechnen, wie sich da Messfehler bei der Hebellänge und dem Gewicht auswirken würden

Edit: Wird nix, mit dem, was ich hier an Material zur Verfügung habe, bekomme ich nur einen 22cm Hebelarm auf den Schlüssel, da brauche ich fast 70kg Gewicht für 150 Nm. Das bekomme ich nie genau genug abgemessen und wüsste auch nicht, wie ich exakt das Gewicht erreichen sollte in einem praktischen und anwendbaren Aufbau. Ich würde wenn dann schon die Momente messen wollen, die ich laut Anleitung brauche

Ich habe seit vielen Jahren einen von Kaufland für 25eu. Hab den schon 3x mal überprüfen lassen, bei 110Nm eingestellt hat er 112Nm.

Spannend, wo kann man die denn überprüfen lassen? Und was kostet das? Da wäre es ja wirklich eine Option, einen günstigen zu nehmen und den halt checken zu lassen, ob er präzise genug ist. Ob er das auf Dauer bleibt, wäre mir in dem Fall eher egal, für die Räder wird es schon reichen