Beiträge von koaschten
-
-
Vorteil bei der Lösung wäre allerdings auch ... man könnte PV - DC - Auto laden, mit entsprechend geringeren Wandlungsverlusten. (Allerdings muss man da eine Menge kWh PV laden, bis man die Wandlungsverluste für 5-stellige Anschaffung eingespart hat
) -
Vom Freundlichen habe ich zudem gehört, dass offenbar noch Kapazitätsreserven der Batterie zurückbehalten werden, um eben die Degeneration zu kompensieren (das machen andere Hersteller auch...). also ist ein 100% SOC nicht zwingend 77 kWh oder die Batterie ist eigentlich > 77 kWh...
Jein, es sind meine ich 77kwh Brutto und 74kwh netto? Da hatte doch wer hier im Forum so einen Batterie Health check gemacht? Ich find grad nicht die richtigen Suchbegriffe...
edit: ... Aviloo Akku check ... da isses doch
73,5kWh netto
RE: AVILOO Akkucheck -
Valet Parking - eher so eine amerikanische Sache meine ich, fährst am Restaurant vor, drückst jemanden deinen Schlüssel in die Hand, kriegst dafür ein Zettelchen mit Nummer und jemand parkt es dann für dich. Wenn du satt bist, gibst du dein Zettelchen und ein nettes Trinkgeld dem Valet Service und dir wird das Auto wieder vor das Restaurant gestellt.
Oder anders formuliert, der Valet Modus stellt quasi alles ein was verhindert dass mit deinem Auto Quatsch gemacht wird.
kann, aber muss nicht enthalten (nicht Kia spezifisch)
- Tempo-Limitierung
- Leistungs-Limitierung
- Deaktivierung von Radio/Freisprech/Navi
- Aktivierung der Ortung oder Virtual Fence "Auto bewegt sich mehr als x km vom Aktivierungspunkt weg"
...
-
Die Idee ist, dass ich nach Sonnenuntergang mittels V2L jeweils das andere Auto wieder laden kann. Und so wenig Rückspeise...
Die Idee in allen Ehren, aber bitte guck dir mal die Wirkungsgrade an.... das willst du nicht, du hast zwischen 5-10% Wandlungsverluste. bei jedem "rein" und "raus"
-
Ich hab das mal in Text umgewandelt, ich mag Bilder nicht, da kann man so schlecht drin suchen
ZitatAlles anzeigenKTI_2022_178
Einschaltbedingungen:
- Batteriekonditionierungsmodus in der Navigationseinheit (AVNT) ist aktiviert
- DC FAST CHARGER ist als Ziel in der Navigation eingestellt
- HV-Batterietemperatur unter 21°C
- HV-Batterie SOC 24% oder höher
- Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur <= Fahrtzeit zum Ziel
- Verbleibende Entfernung zum Ziel < Verfügbare Reichweite des EV
Abschaltbedingungen:
- Batteriekonditionierungsmodus in der Navigationseinheit (AVNT) ist deaktiviert
- HV-Batterie-Temperatur >= 21°C
- HV-Batterie-SOC <=20%
- Abbruch der Navigationszielführung
- Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur > Fahrtzeit zum Ziel
Das einzige was mich echt stört in der Liste ist die SOC Abschaltung und wenn die Fahrtzeit nicht reicht zum voll vorheizen, was ist das für ein Quatsch. Lass den SOC doch runter bis 10 oder sogar 5% und ... mach die Batterie so warm wie es halt geht... aber gar nicht zu wärmen weil man "zu früh" an der Säule ist? so ein Quatsch.
-
Klar, ISO15118 ... muss nur implementiert werden. Aber man ist ja da dran... https://www.mobilityhouse.com/…nliche-laden-und-v2g.html
-
-
-
Alles anzeigen
Das wird auch nicht der Weg sein. Bei VAG geht man auch den Weg über den Adapter und spricht von im Wagen verbauten Wechselrichter.
Das heisst, am Ladenschluss kommt AC wieder raus zurück in die Wallbox.
Def EV6 muss das auch können, denn der V2L Adapter selber ist ein einfacher Stecker. D.h. die Steuerung ist im Fahrzeug verbaut.
Laden und Entladen über den gleichen Anschluss (=Wallbox) ist für mich der einzig richtige Weg ohne ständig Adapter zu wechseln.
Bedingt 1. Bi-direktionale Wallbox, 2. Standardprotokoll, damit die Wallbox das auch steuern kann.
Damit kann ich die EV6 Batterie bei Bedarf laden und entladen, aber immer mit genug Ladung, dass ich damit bei Bedarf auch fahren kann

Richtig, holt also den Strom als AC aus dem Auto. Wie auch beschrieben und bis es entsprechende Wallboxen gibt, kommen wir halt nur mit selber Basteln weiter, wie zum Beispiel mit dem "Generator AC In" an einem Batterie Wechselrichter, wie weiter oben von mir verlinkt.
Über den Wirkungsgrad haben wir noch gar nicht gesprochen, aber der wird mit Sicherheit unter 80% liegen. Wenn ich mir gucke wie schlimm das bei diesen Power Würfeln ist... teilweise unter 70%... da hat der Andreas Schmitz gerade was von Ecoflow getestet und stellte positiv heraus... 78% Wirkungsgrad.