Jetzt möchte ich doch kurz meinen Senf dazu geben, da die Situation außer im Handelsblatt fast überall falsch beschrieben wurde, so weit ich das sehen konnte:
Merit Order heißt erst mal nur, das jeder Kraftwerksbetreiber seinen Mindestpreis angeben muss und dann der billigste zuerst ans Netz darf. So wird sicher gestellt, das niemand wuchert, weil er ansonsten unter Umständen gar nicht ans Netz darf. Das ist in einem Oligopol mit Überangebot eigentlich ziemlich clever. Um dann noch Anreize zur Investition zu schaffen, gab es pay as clear, man bekommt den Preis des aktuell teuersten Anbieters. Wenn man also günstiger produzieren kann, ist man motiviert, seine Kapazitäten zu erhöhen für mehr Marktanteil. Das hat in Europa über Jahre zu Spottbilligem Strom geführt, 3 bis 6 cent die kWh. Das die Deutsche Politik das nicht an die Kunden durchgelassen hat, dafür kann der Markt nichts. Genauso wenig dafür, das Gas als einzige Überkapazitäten übrig waren, da fast alles andere ersatzlos abgeschaltet wurde.
/Rant over
Edit: kleines Fazit: kein wunder, das der sogenannte freie Markt immer so schlecht weg kommt, wenn man niedrigpreisphasen durch Steuern unsichtbar macht und in Hochpreisphasen sagt „die bösen Konzerne“...
so ist Deutschland halt. So weit ich weiß hatten die Nachbarn in Österreich wenigsten bessere Preise zwischendurch, Schweiz weiß ich nicht.