Der größte funktionale Unterschied ist das Infotainment
- Gen5W
- ccNC
Der größte funktionale Unterschied ist das Infotainment
- Gen5W
- ccNC
optional vor stecken des usb stick infotainment über das kleine loch rechts vom linken drehregler neu starten.
Habs nun auch gefunden. Das sind die neuen Tarife.
Verstehe aber auch nicht ganz, wieso es da unterschiedliche gibt. Normal gibt es doch nur 30 60 und 90K
das sind ja wilde Kurse. nur mal kurz reingeguckt, 29€/Monat bei 4 Jahre, 60.000km? sind ~1400€?
In welcher Form? Ich sehe da nur Mehrleistung, aber ansonsten einen ganzen Sack voller veralteter Eigenschaften, wie die strunzdumme Routen- und Ladeplanung, einem trägen Infotainment und quasi im Vergleich fast nutzlosen Assistenten.
Dazu muss ich sagen, ich bin über das Wochenende 2000km quer durch Deutschland gefahren und im FL funktioniert das Navi und die Ladeplanung ganz gut, wenn man die Ankunft an der Säule auf 10% SoC stellt.
Filter auf Aral und Ionity, mit Plug&Charge und Monats Abo im Kia Charge Easy... war das so einfach. Nur an einem alten Ionity Standort mit Tritium Säulen musste ich mit der App frei schalten. Ansonsten nur anstecken und gut. So angenehm.
Das Problem dürfte sein, wir brauchen ein neues Fahrzeug Profil dass dann die EV6 FL Sensoren auf die internen CarScanner Sensor Namen mapped. da können wir nicht viel helfen. fürchte ich. Außer anbieten dass man nach Anleitung Daten liefert?
Falls jemand Interesse daran hat mit (anonymisierten) Daten seiner EVCC Instanz die Wissenschaftler der HTW Berlin rund um Prof. Quaschning zu unterstützen, das Ladeverhalten der Menschen mit BEV besser zu verstehen, einfach mal auf den folgenden Link klicken. ![]()
ZitatAlles anzeigenDeine evcc Daten für die Energiewende
Hilf uns, zu verstehen, wie Elektrofahrzeuge im Alltag wirklich geladen werden. Anonym, schnell, wissenschaftlich.
Hintergrund
Reale Ladeprofile von Elektrofahrzeugen sind für Forschung und Energiewirtschaft von großer Bedeutung. Viele Modelle basieren auf Annahmen, doch das tatsächliche Ladeverhalten unterscheidet sich oft deutlich von theoretischen Szenarien. Das zeigen auch unsere bisherigen Untersuchungen, etwa zur Varianz beim solaren Laden und den Einflussfaktoren auf den PV Anteil.
Um diese Lücke zu schließen, führen wir ein Crowdscience Projekt durch, das Nutzerinnen und Nutzer von Wallboxen und EV Lösungen aktiv einbindet. Die Teilnahme ist anonym, freiwillig und in wenigen Minuten möglich.
Ziel des Projekts
Wir möchten verstehen,
- wann und wie lange tatsächlich geladen wird
- wie hoch die reale Ladeleistung ist
- wie sich PV Überschussladen im Alltag verhält
- welche Muster, Abweichungen und Besonderheiten auftreten
- und wie groß die Varianz zwischen Haushalten ist
Diese Daten ermöglichen wissenschaftliche Analysen, wie sie in unserer Studie zu realen Solar Ladeprofilen bereits durchgeführt wurden. Sie helfen uns, reale Nutzung sichtbar zu machen – nicht mehr und nicht weniger.
Teilnahme
Die Teilnahme erfolgt über unsere Projektseite: https://evcc-crowdscience.de/. Dort können Nutzerinnen und Nutzer ihre evcc-Daten anonym bereitstellen. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben; alle Informationen werden ausschließlich für Forschungszwecke genutzt.
Nutzen für Teilnehmende
- Unterstützung unabhängiger Forschung an der HTW Berlin
- Beitrag zu einem offenen Datensatz, der reale Ladeverhalten sichtbar macht
- Einblicke in aggregierte Ergebnisse
- Stärkung der Open Science Community im Bereich Energie und Mobilität
Warum brauchen wir deine Daten?
In unserer Energieforschung von dezentralen Energiesystemen sind wir auf Zeitreihen-Daten angewiesen. Sie dienen als Eingangsdaten von Simulationen und helfen uns die Systeme und Interaktionen aus Solaranlage, Batterie, Elektroauto und/oder Wärmepumpen besser zu verstehen.
Nur so können wir Lösungen entwickeln und technische Herausforderungen antizipieren, die wir für die Energiewende brauchen. Hinter unserer Arbeit steht dabei keine Firma und kein Profitinteresse sondern die Überzeugung, dass wir mit unserer Forschung die Energiewende unterstützen wollen.
Das Problem: Es gibt aktuell keinen vergleichbaren offenen Datensatz mit realen Daten aus dezentralen Energiesystemen.
Das ist der Plan
Als Nutzende von evcc hantiert ihr täglich mit diesen für uns zentralen Daten. Wir möchten unsere Forschung und die Forschung anderer gerne mit eueren Datenspenden voranbringen.
Hierfür wollen wir anonymisierte Daten eurer evcc aufzeichnen und als offenen Datensatz zur Verfügung stellen. Dies wäre ein einmaliger Datensatz, der je nach Anzahl an Teilnehmenden einen wichtigen Beitrag zur dezentralen Energiesystemforschung leisten kann.
Wichtig ist uns: Neben einer wünschenswerten Detailtiefe des Datensatzes sollen durch strikte Anonymisierung keine Abstriche beim Datenschutz gemacht werden!
Was ist der Mehrwert?
Für die Forschung
- Ein einmaliger offener Datensatz mit realen Daten aus dezentralen Energiesystemen, der reproduzierbare Analysen ermöglicht und fundierte Entscheidungen jenseits von Marketing unterstützt.
Für die Community
- Auch ohne eigene InfluxDB die Möglichkeit der langfristigen Speicherung von Zeitreihen mit Visualisierungen. Ein wichtiger Mehrwert darüber hinaus sind geplante features, wie ein Vergleich mit anderen Instanzen – aktuell nur unter Bekannten möglich.
Ablauf
Wir haben uns für eine Token-basierte Anmeldung und MQTT-Datenspende entschieden. Die Daten werden in InfluxDB gespeichert und sind auf der Webseite unter Angabe des Tokens für euch einsehbar.
Alle Daten aus evcc, die persönliche Informationen enthalten könnten werden nicht gespeichert. Wer die Zuordnung des Tokens zu euch nicht kennt kann die Daten nicht zuordnen (Pseudonymisierung, die nur euch bekannt ist).
Wenn ihr nicht mehr mitmachen wollt, beendet ihr die Datenspende einfach, indem ihr unseren MQTT Broker wieder aus evcc entfernt. Mitglieder der Forschungsgruppe haben die Möglichkeit, alle Instanzen zu betrachten und zu vergleichen.
Datenschutz & Anonymisierung
Deine Anonymität hat höchste Priorität:
- Keine Speicherung personenbezogener Informationen aus evcc
- Pseudonymisierung per Token – ohne Kenntnis des Tokens keine Zuordnung möglich
- Datenspende jederzeit in evcc deaktivierbar
- Keine IP-Adressen oder Standortdaten
Hier noch der Link zum Forschungsprojekt:
Aber genau das ist der Punkt, sie behaupten den Gamechanger zu haben, legen die Fakten aber nicht auf den Tisch... das ist ... wie kalte Fusion.
Ziroth über das ganze, Stunde alt.
BitBender die haben einen Test nach Kundenvorgaben gemacht, dazu gerne mal das hier gucken:
Das ist nichts sagend. Da hat ein Labor im Auftrag von Donut genau das getestet was sie testen sollten. Nichts unabhängiges.
Z0P0 aus der Bestellliste entnehme ich du hast ein MJ2023? Also Gen5W Navi? Plug and Charge geht nur mit ccNC, das hat nichts mit der App zu tun.