Beiträge von koaschten
-
-
Wenn Betriebswirte auf Ingenieure stoßen werden nicht nur die Ingenieure kirre ...

Frag mich mal, wenn mein Vater über seine Solaranlage redet... dann lasse ich das h bzw. Stunde im Sprachgebrauch schon unterbewusst weg, weil er es sonst nicht versteht und ich verbessere es auch nicht mehr.

/ende offtopic
ontopic:
Ich sehe den Diesel nicht als Alternative. Wir müssen weg von der CO2 Maschine. Insofern ist es mir eigentlich egal was der MDR als günstiger betrachtet. Solange ich nicht merklich draufzahle... und ich bin ein Pfennig Dreher, ich fahre nur Tanken aktuell wenn ich weiß, dass wir auf einem 7Tage tief sind, payback, rabattierte Guthaben Karten ... wird mir fehlen an der Ladesäule glaub ich. Werde ich dann mit diversen Ladekarten und Anbietern ersetzen müssen. Aktuelle Vorhersage, Parken im städtischen Parkhaus für 4.50€/Tag mit kostenlos laden an 11kW Säule

-
Genau so muss man das betrachten!
aber bitte... Speicher... Kapazität in kWh, es sei denn es ist die Aus/Einspeise Leistung gemeint. Als teil-studierter E-Technik/Informatik Ingenieur macht mich das jedes Mal kirre.
2020: PV Anlage 9,76 kWp mit Hauskraftwerk S12E mit 13kW Speicher) und E3DC Wallbox : 20400€
2021: Erweiterung PV auf 28,24 kWp/ Austausch Hauskraftwerk auf S12E Pro mit 26 KW Speicher,
-
Die HTW Berlin hat zu dem Thema ein paar interessante "Rechner"
-
Heute noch besserer Kurs. Gibt wegen black friday nochmal 20% Rabatt mit Code Blackfriday22
Eben bestellt.....
Wenn man jetzt wüsste, dass die auch an den GT passt könnte man die sich ja weg legen...
-
-
Das sich das für mich Finanziell NIEMALS rechnen wird, nun, da mach ich mir gar keine Illusionen - aber ich finds halt einfach geil

Wenn da auf 20 Jahre nicht ein mittlerer vierstelliger Betrag übrig ist... puh dann ist das ne teure Anlage gewesen.
-
-
... kostet aber auch 15-20 k€ mehr.
In der Basis sind es ja schon ~9500... BMW 56500 vs Kia 46990 .. Sonderausstattung trau ich mich beim BMW gar nicht anzuklicken. Müsste man sich tatsächlich mal "ausstattungsbereinigt" angucken, dass beide Autos gleiche Funktionen haben.
-
the_todd das haben wir hier im Forum/Thread schon mal durch diskutiert, es gibt die Empfehlung die Scheinwerfer an der oberen Toleranzgrenze neu einstellen zu lassen.