Beiträge von koaschten

    Das rechnet sich aber auch nur so, wenn du auch das volle Kontingent verbrauchst? Brauchst du mal nur 100kWh kostet dich das 45c/kWh, sind es mal nur 50kWh .. 90c/kWh.


    Oder nimmt man nicht verbrauchte kWh mit in den nächsten Monat?

    mz4 bei "blackout", ich hasse dieses Wort, ich könnte jedes Mal anfangen die Definition niederzuschreiben wenn jemand es benutzt, um aufzuzeigen, dass es nicht das ist was jemand denkt, dass es ist.... was wollte ich sagen? Ach so... ist deine Installation mit dem DEYE WR denn Schwarz-Start-fähig? Funktioniert der Generator Eingang auch ohne Grid Sync für die 50Hz? Hat deine Installation eine saubere Grid Trennung für den Insel Betrieb? Hast du das alles schon mal getestet?

    mz4 nö nicht zwangsweise umstecken, ich hatte hier irgendwo schon mal verlinkt zu einem Thread im photovoltaik forum und auch zu youtube meine ich wo jemand entsprechend eine Box mit Logik gebaut hat so dass man einen selbstgebauten Adapter stecken lassen kann. Sollte man natürlich entsprechend e-technisch bewandert sein. Die externe Box schaltet dann halt je nach Bedarf V2L zum Eingang des Hauses oder halt die Wallbox auf das Kabel zum Auto.


    Bleiben aber halt immer noch die Wandlungsverluste die das viele Ein- und Ausspeichern mit sich bringen. ich würde da pro Vorgang mindestens 5% ansetzen für jede AC/DC Wandlung und 2.5% für jede Akku Ein/Ausspeicherung ansetzen.


    Also mal ganz extrem:

    - Tagsüber Solar ins Auto, 5% für AC/DC und 2.5% für in den Akku

    - Nachts aus dem Auto ins Hausnetz 2.5% aus dem Akku, 5% DC/AC

    - dann womöglich noch in den Haus-Akku, 5% AC/DC, 2.5% Akku

    - aus dem Haus Akku und verbraucht


    Dann hast du von 50kWh die tagsüber in den Auto Akku geladen wurden dann in der Nacht nur noch 50kwh *92,5% *92,5% *92,5% *92,5%= ~37kWh effektiv und selbst wenn es pro Schritt nur 5 statt 7.5% wären blieben auch 20% auf der Strecke und es blieben nur ~40kWh über.


    Um es mit Samsons Worten zu sagen ... Ui ui ui ui uiuiuiui

    DIe Ladekurve hat mit der Spannung nix zu tun - das kommt auf die Programmierung des Laders an.


    ...am Samstag stand ein Taycan neben mir bei Ionity, und der Apparat hat bei nem SOC von 78% noch mit lächerlichen 180kW gedrückt.


    Normalerweise bin ich es immer, der am HPC ungläubige Blicke erntet - dieses mal war ich der, der geguckt hat ;)

    Würde ich auch blöd gucken, weil die dokumentierte Ladekurve des Taycan laut fastned.nl sieht anders aus ;) -> ganz unten https://ev-database.org/de/pkw…can-Turbo-S-Sport-Turismo und so schlecht ist das gar nicht gegen den EV6 -> https://ev-database.org/de/pkw/1471/Kia-EV6-GT