Beiträge von koaschten

    Ich plane nach wie vor mit ABRP vor, wähle dann von Ladepause zu Ladepause den nächsten Lader als Ziel aus, um die Vorkonditionierung nutzen zu können und lasse dann ABRP auf dem Iphone parallel laufen. Meist via Carplay, ansonsten wenn das mal wieder abstürzt einfach direkt auf dem Telefon.

    Einziger Nachteil ist, dass ich dann nicht parallel via Carscanner die Temperatur der Batterie auslesen kann, irgendwie blockiert die offene Carscanner-App die Aktualisierung der ABRP-Daten, weil bei den selben OBD-Dongle nutzen. Ist Carscanner aber nach einem kurzen Blick auf die Temperatur wieder ausgeschaltet, funktioniert ABRP problemlos.

    OBD2 Dongle an CanBus ist eine Art "serielle Schnittstelle", da geht nur eine Applikation die die Verbindung aufmacht und reinhört, das ist kein "Endpunkt" bei dem alle möglichen Apps "mithören" können.

    Zu den 4 vorgeschlagenen Stopps. Es ist grundsätzlich so, dass hier ABRP oder Pump, je nach Modell, mehr aber dafür kürzere Stopps vorschlagen. Diese Kurzstoppstrategien dafür mit mehr Stopps, geben in der Theorie wohl insgesamt dann eine geringere Fahrzeit als länger irgendwo zu stehen. Zumindest bei den meisten 400 Volt Fahrzeugen macht das durchaus Sinn, weil die ja meist ab 50% SoC deutlich langsamer laden.
    Warum ABRP das dann beim Kia so plant weiss ich nicht.

    Die Begründung erschließt sich mir nicht. 800V Systeme laden je höher der SoC ist ja auch im Verhältnis langsamer?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessante weitere Meinung zum Thema

    Kann aber jeder machen, wie er mag, selbstverständlich, solange mir dann keiner in die Quere kommt, wie in dem Video. Im Drift um den Ring, das ist nicht Langstreckenrennen, das ist reines Spektakel. Drift ist auf Schotter oder Schnee bei einer Rallye, meinetwegen, da passt das und gehört dazu.

    Beim Intro war ich durch mit dem Video, auf dem Nürburgring ist das driften per Haus-Ordnung verboten. Das hat nichts mit "Hot Lap" zu tun, driften ist immer langsamer als sauber eine Kurve zu fahren, vor allem war er NICHT alleine auf der Strecke. Bei 0:36 kurz vor dem driften mit anderem Fahrzeug neben ihm. Sorry, no-go.


    Und ja, der überfährt den Reifen Gnadenlos.

    Und was soll uns der Artikel sagen? Ja der Strompreis ist bei viel Wind und Sonne schon mal stundenweise einstellig. Ganz selten sogar negativ. Das sind die Zeitpunkte wo dann regenerative weggeregelt werden.

    Aber nur weil an wenigen Tagen mal für ein paar Stunden der Steom so billig ist… kann der Stromversorger doch nicht gleich den Preis senken. Denn der Strommarkt in Europa ist immer noch angespannt, französische AKW, Gaspreis etc. da gibt es Stundenblöcke da kostet der Strom dann einfach mal 60-80 Cent die kWh. Das Puffer der Stromanbieter in dem er einen mittleren Preis errechnet und den von dir fordert. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein oder?


    Einfach mal auf https://www.awattar.de gehen und dann ein Stück runter scrollen da deine Daten über Standort und Verbrauch angeben und dann runter bis zur tagesgrafik. Da kannste jahrelang zurück durchklicken durch AWATTar strombörsenpreise für deinen Standort. Und zum gezeigten Preis kommen noch Netzgebühr etc das sind bei mir noch mal 15c


    pasted-from-clipboard.png