Beiträge von koaschten

    Punkt 2 interessiert mich aber: Du hast geschrieben, die Ladeverluste sind immer gleich hoch, daher macht es sinn, mit möglichst hoher Ladeleistung zu laden, um so die Ladeverluste am geringsten zu halten. Den physikalischen Zusammenhang verstehe ich nicht. Wieso sollten die Ladeverluste immer gleich hoch sein, und damit aufgrund der zeitlichen Komponente sich realtiv zur maximalen geladenene Kapazzität verringern?

    Die Wandlungsverluste müssten ebenfalls gleich bleiben, da diese ja von der invertierten Spannung abhängen 230 -> 800 Volt.

    Naja, du hast ja neben den Wandlerverlusten auch Verluste für Temperierung, laufenden Boardcomputer etc oder generelle Verluste die z.b. An der Wallbox wie durch den ADAC nachgewiesen im Verhältnis prozentual höher Ausfallen wenn man langsamer läd als mit 11kW.


    Beispiel (ohne Vorrecht auf Real Welt Relevanz):

    Auto hat beim Laden mit AC einen Standby Verbrauch von 500W, geladen wird einmal mit 11kW einmal mit 5.5kW und in Summe 11kWh, heißt der eine Ladevorgang dauert 1h der andere 2h. d.h. einmal Ladeverlust von 500Wh/11kWh=4,5% und das andere mal 1kWH/11kWh=9% "Verlust" gegenüber den abgegebenen kWh der Wallbox und was im Akku ankommt. -> schneller laden, besser.


    Klar wäre mir die Effizienz auch egal, wenn ich an der eigenen Solar Anlage die kWh für 8c Einspeise oder lieber mit 90% Effizienz ins Auto schiebe anstatt diese für 40c+ zu kaufen.

    Aus meiner Sicht macht es (am HPC) gar keinen Sinn über 80-90% zu Laden, die Zeit hole ich mit der extra Reichweite in den meisten Fällen nicht wieder rein. Und ich sehe das ähnlich, warum den Akku voll knallen ohne Not? bei PV Überschuss lass ich mich ja noch zu 90 oder 95% hinreißen, aber auf der Langstrecke oder der öffentlichen Säule, wenn ich keinen Bedarf nach 300+km Reichweite habe... würde ich nicht voll Laden.

    Wie lange wartet ihr schon? Wirklich große Hoffnung auf baldige Lieferung hab ich leider nicht :/.

    Die älteste im Forum bekannte und nicht ausgelieferte Bestellung ist aus 05/2021 -> https://www.ev6-forum.de/car-o…d=orderDate&sortOrder=ASC


    Komisch, davon sehen wir hier in der Forumsstatistik nichts.

    Die Neubestellungen konvergieren gegen Null.

    weltweit...

    Smarte Netzintegration entlastet Stromnetze – Elli und Mitnetz Strom veröffentlichen Testergebnisse
    Wenn das Laden von Elektroautos intelligent mit dem Stromnetz synchronisiert wird, profitieren nicht nur Fahrerinnen und Fahrer von E-Autos, sondern auch…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Auszug aus der Pressemeldung:

    Markierungen durch mich.


    Und der Versuch betrachtete bisher nur automatisches Verschieben von Ladevorgängen in "Niedrigpreis-Zeiten", nach Vorschlag an den Benutzer und erforderliche Bestätigung der Verschiebung.

    Soeben erhalte ich von meinem Verkäufer per Mail die VIN meines EV6. Tut sich also etwas. :) Irgendwann habe ich hier im Forum gelesen, dass, sofern man die VIN hat, irgendwo Infos über Produktion und Transport abgerufen werden können. Werde ich jetzt mal suchen.

    Ich war fast "eingeschlafen", jetzt kribbelt wieder alles ;)

    Hyundai Global Service Way (GSW) war das glaub ich? Der Service für freie Werkstätten. Einfach mal googlen.

    Ich bin auch Elektrobeginner, komme aber auch ohne automatischer Ladeplanung sehr gut zurecht. Diese wird sowieso überschätzt.

    Das scheint stark subjektiv zu sein... ich fände es schon toll, wenn ich dem EV6 sagen könnte fahre von Hamburg nach München, plane alle benötigten Ladestops bei Ionity und EnBW ein.