Beiträge von koaschten

(offtopic... hat ja nix mit Tuning zu tun...)

Den Stadtverbrauch vom GT kann ich so gar nicht benennen, dafür sind die Strecken zu kurz die ich dort fahre ...

Bin ich bei dir, heute morgen hat die Heizung/Klima 30% des Energie-Verbrauchs auf dem Weg zur Arbeit ausgemacht.

Klar bei 130 auf der Bahn, wird der GT hauptsächlich wegen den 21 Zoll mehr Verbrauchen, aber sonst, ist da sicher ein Unterschied ^^

Bin am Wochenende in Wolfsburg gewesen, danach A2/A7 Richtung Hamburg mit Richtgeschwindigkeit 130 bzw halt den entsprechenden Tempolimits. Die längste Etappe waren 206km oder so, da behauptet das Auto im Energieverbrauch Balkendiagramm 26kwh/100km

Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber was VW da mit der frühen ID Reihe an Optik geliefert hat ging gar nicht.

Die id.2 Studie ist ja defacto schon ein Polo, zumindest optisch und der id.7 schwankt irgendwo zwischen Passat CC und Arteon, Die sind mir optisch gefälliger und die, manch einer mag sagen biedere, Optik ist wieder VW.

Auch wenn's nicht direkt ein "Problem" ist, aber ich werde aus dem blauen Balken unten Mittig nicht schlau und auch die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her, weder deutsch noch englisch. Ist schon jemand durchgestiegen was uns die Entwicklungsingenieure damit sagen wollen? Irgendwie passt der Balken nicht zu meinen Verbrauchswerten...

Clipboard01.jpg

Der Blaue Balken ist dein Momentan Verbrauch und der etwas dickere "nicht 10er" senkrechte Strich ist dein aktueller Durchschnitts-Verbrauch. Ist gar nicht so schwer wenn man sich mal durch die Seiten des Tacho schaltet und den Balken dann mit dem Trip Verbrauch korreliert :)

Also ja, das Handbuch schreibt Mist. Im Endeffekt zeigt der blaue Balken nur ob du gerade über oder unter dem Durchschnitt stromerst.

Ich muss mich korrigieren, habe selbst noch mal bei Eibach nachgelesen ->

https://media.carparts-cat.com…d/338888/112/E1042055.PDF

-> Seite 11 das ist nur der Beispieltext, "nicht zutreffendes streichen" steht in der Fußnote.

-> Seite 3 steht "incl. Fahrzeuge mit serienmäßiger elektronische Dämpfkraftregelung/ adaptiver Fahrwerksregelung"

-> Seite 9

Also Entwarnung. Aber nur Feder taugt mir nicht. Und die Eibach Federn sind nur bis AWD nicht für GT zugelassen laut aktuellem Teilegutachten.

Wenn wir also einen wirklichen Vergleich zwischen einem GT und AWD / RWD EV6 haben wollen, müssen wir uns treffen und zur gleichen Zeit auf der selben Strecke mit gleichen Voraussetzungen (Beladung des Fahrzeugs, Temperatur, SOC) einen Vergleichstest über am besten 100km auf einem Rundkurs machen.

Ich würde meinen AWD ins Rennen schmeißen, Ort des Tests "im echten Norden", sprich zwischen Quickborn und Neumünster Nord.

Ich erinnere dich daran, wenn das Auto irgendwann mal da ist. Von der A23 ist es nicht so weit. ;)

Erinnerung

Habe das kommende Wochenende Zeit. Danach leider erst wieder Ende Mai.