Na dann
koaschten und Floh, herzlichen Glückwunsch. Freu mich für euch !
Ihr könnt beide heute Abend auf den Rest der wartenden Mannschaft einen trinken
?
mein Post bezog sich auf die Aussage von Lorenzo.
Na dann
koaschten und Floh, herzlichen Glückwunsch. Freu mich für euch !
Ihr könnt beide heute Abend auf den Rest der wartenden Mannschaft einen trinken
?
mein Post bezog sich auf die Aussage von Lorenzo.
Nein, dein Händler kauft für einen bestimmten Preis bei Kia Deutschland und die bei Kia in Südkorea... ich glaube nicht das da auf der Kette noch eine Preissenkung überhaupt Korea verlässt.
Sprit wird aktuell auch wieder teurer, die letzten 3 Wochen fast 5%?
Ich meine noradtux hatte das mal gelogged, dass im Normalfall in regelmässigen Abständen das Hochvolt System aufgeweckt wird und die 12V Batterie nachlädt, auch wenn nicht gefahren oder geladen wird.
Exakt, die Zellen leben tatsächlich länger wenn sie "eingezwängt" sind. Andreas Schmitz erklärt das irgendwo auf seinem PV/Akku Youtube Channel auch, in einem seiner 20kWh Selbstbau Akku Videos.
Ich beziehe mich da auf die beiden Videos im Spoiler, das von dir verlinkte Video ist 1/2, in 2/2 sieht man wie die Batterie Packs aus der Wanne genommen werden.
im zweiten Video bei ~3:20 sieht man die Wasseranschlüsse. Und bei ~6:20 (und ab 10:15 noch mal) sieht man wie ein Batterie Pack aus der Wanne gehoben wird und darunter sieht man was graues mit Rippen das sind riesige Wärmeleitpads. Youtube bietet auch automatisch übersetzte Untertitel in Englisch an.
Das ist ein Flüssigkeits-Kreis, allerdings heizt der die Wanne und die Batterie Module sind quasi mit Wärmeleitpads "eingeklebt" in die Wanne.
Also ja, das erklärt die Trägheit, sollte aber auch gleichmäßiger sein als beobachtet, weil quasi die Wanne erwärmt wird, die dann über die Wärmeleitpads die Batterie Module erwärmt.
Das sieht Kia ähnlich ![]()
https://www.kia.com/content/da…rmany-EV6-accessories.pdf Seite 6
Aber es soll ja nicht mir oder xbow42 sondern nik82 gefallen ![]()