Beiträge von koaschten
-
-
Wahrscheinlich haben sich zu viele Leute beschwert das bei Innenraum Vorklimatisierung Strom für Batterie-Heizung verschwendet wird.

-
Darfst du doch in Deutschland auf Privatgrund gar nicht mehr ohne Waschplatz mit Ölabscheider. Insofern...
-
Alles anzeigen
Ihr dürft da aber auch die Infrastruktur nicht außer acht lassen. Nicht überall sind die Leitungen auf diesen Mehrbedarf an Strom ausgelegt.
Hört sich immer alles so einfach an, da und dort mal einfach so 10 HPC hinzubauen, oder 50 -75 KW Lader in den Städten.
Das fängt ja schon bei der eigenen WB an. Hat man ein Altbauhaus mit 1,5 mm², gehört da ja im Grunde genommen auch schon neu verkabelt.
Das ganze Stromnetz ist jetzt schon teilweise überlastet. Und es gibt mittlerweile trotz der hohen Strompreise wieder einen Run auf Wärmepumpen, die ja auch nicht gerade wenig Energie verbrauchen. Die Zahl der PV Einspeiser steigt immens, auch dafür sind die Stromnetze schon teilweise überfordert.
Um die geforderte (und sicher auch benötigte) Ladeinfrastruktur bereitstellen zu können, muss man schon von ganz Unten anfangen.
- Das lässt sich mit entsprechenden Akkus zwischen Anschluss und Lader puffern. Säule zieht 50kW aus dem Akku, Akku lädt gleichzeitig mit 20kW Anschlussleistung nach.
- WB gehört eeh an eine eigene Leitung direkt an den Hausanschluss. Wie eigentlich auch der Ladeknochen, weil wenn der die 16A zieht und du schaltest noch einen größeren Verbraucher im gleichen Stromkreis ein fliegt dir die Sicherung.
- Auch Wärmepumpe und Solaranlage gehören über eine eigene Leitung direkt an den Hausanschluss.
Klar bleibt dann die Hausanschlussleitung als Begrenzung. Ich weiß mangels Wohneigentum gar nicht was da so normal ist... ich würde aber erwarten dass es mindestens 22kW (3x230x16) sind? wohl eher noch 44kW also mit 32A abgesichert. 63A sind wohl im Wohn-Bereich eher unwahrscheinlich.
-
Ich find es trotzdem nicht ok. Aber wenn er einen dummen findet... sein Glück.
70.000 Liste
6.000€ Bafa (war ja ein Frühbesteller als GT Option)
8.000€ auf Liste aufgeschlagen
8.400€ Marge (~12% auf Listenpreis)
Flott mal 22500€ Gewinn an einem 70.000€ Auto...
-
Ihr habt euch schon den im anderen Thread verlinkten Moove Podcast angehört mit dem Gründer von Aviloo?
Moove (100) – Nikolaus Mayerhofer, CTO Aviloo: Was Akkus altern lässt und wie man den SoH testetDer SoH (State of Health) ist eine der wichtigsten Kennzahlen der Batterie. Denn sinkt der Gesundheitszustand des Auto-Akkus, sinken Reichweite und Ladetempo.…www.auto-motor-und-sport.de -
Der Rote steht mit 4500km und EZ 12/2022 drin... der Händler hat den schon seit letztem Jahr und gibt den mit gezogener Bafa ab? das wäre echt übel vom Preis...
-
-
Erschreckend. Das habe ich in 6 Jahren und 70.000km mit meinem Golf 7 nicht einmal erlebt. Könnte aber auch am Schnee armen Winter hier im Norden liegen.
-