GT stornieren macht gar keinen Sinn. die kommen schnell(er als die normalen).
Habe gerade mit meinem Verkäufer gesprochen. KW13 soll er kommen.
GT stornieren macht gar keinen Sinn. die kommen schnell(er als die normalen).
Habe gerade mit meinem Verkäufer gesprochen. KW13 soll er kommen.
naja irgendwie schon, wenn man mit der gleichen kWh Anzahl entweder 4 Autos mit 25kWh/100km oder 5 mit 20kWh/100km betreiben könnte. und nicht überall kommen wie in der Schweiz 90%+ Strom aus CO2 neutralen Quellen (Wasser/Atom)
- Mach das Dach (sinn)voll.
- Batterie hast du richtig erkannt
- Software/Firmen/Cloud: Kommt drauf an ob der Hersteller des Wechselrichter eine Wallbox anbietet und das "Out of the Box kann. Wenn nicht, EVCC mit 1p/3p kompatibler Wallbox, Liste hast du vermutlich schon gefunden. EVCC hat http api endpunkte und MQTT Unterstützung zur Einbindung in deine Smarthome VIsualisierung
- Solarkomponenten: Hybridwechselrichter nur wenn du später doch mal eine Batterie nachrüsten willst. Eventuell werden die ja doch günstiger... dann brauchst den WR nicht tauschen.
- Entweder du kaufst das Energiemeter zu das zum Wechselrichter passt als wenn du eine Batterie installieren würdest oder nimmst einfach eins das nur für Überschussladen mit EVCC genutzt wird, z.b. Shelly 3EM. Bei SMA wäre es der Sunny Home Manager, der den Vorteil hat, er könnte auch EVCC in die Solarstatistik visualisieren und die WP ansteuern per eebus (?).
- Wallbox entweder 100% vom Solar Anbieter, also z.B. SMA (EV Charger) oder Fronius (Wattpilot) o.ä. oder direkt EVCC und dann die nehmen die dein Feature Wunsch abdeckt. Ich persönlich würde wenn ich nur auf EVCC Rücksicht nehmen würde und nicht von der Solar Geschichte abhängig sein will eine go-e nehmen. Die hat soweit ich weiß eine lokale http api. oder halt eine openwb pro, die macht dann 1p/3p sogar ohne sponsor token wie es aussieht.
Mal ne bescheidene Frage ?
Würde die Fernklimatisierung eigentlich auch Schnee und Eis von den Fenstern befreien ? Sofern dieser angesteckt ist an der Wallbox und keine Überdachung vorhanden ?
Ich würde es bevorzugen wenn es umgekehrt ist, also die Scheiben von Schnee und Eis befreit werden. Bis Glas schmilzt dauert bissl länger und da Schnee und Eis schneller schmelzen als Glas funktioniert das so auch nicht. ![]()
Natürlich, sobald der Innenraum warm genug ist, kommen die Scheiben auch über 0 Grad und Schnee und Eis schmilzt.
Schick, das ist neu oder?
Sind auf jedem Schiff, dass du in den Wartesaal schreibst, EV6?
Wenn das Schiff von Pyeongtaek, Korea nach Bremerhaven oder Koper fährt, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ja...
Eukor ist die Hyundai Transport Flotte.
Siehe auch
In den Kia Connect AGB ist noch drin dass sowohl HERE als auch TomTom als Navigations-Partner genannt werden. Grad diese Woche mal durchgelesen...