diewortis -> RE: EV6 lädt nur mit 4kw/11kw an 11/22kw Wallboxen schon überprüft? Das ist die einzige Stelle an der Auto-seitig der Ladestrom reduziert wird.
Beiträge von koaschten
-
-
Alles gut, ich kann nur sagen, dass meine Eltern mit PV ... halt ohne Akku... aber mit E-Auto Überschussladen und Wärmepumpe echt gut dabei sind. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden... und ja ... Dach sollte man vorher machen wenn man es absehen kann. Und das ist natürlich eine Kostensache

Trotzdem würde ich eine 11kW WB nehmen und 1p/3p Umschaltbarkeit, weil ... die wird ja länger hängen. und mit 11kW kriegst du von 20:00 bis 06:00 theoretisch 110kWh in ein Auto... wenn du eins mit so großem Akku hast... dann hast es eeh geschafft und kannst dir neue Wallbox leisten und dir überlegen ob du den Stress mit dem Versorger und der 22kW Genehmigung machen willst.
PS: wenigstens überlappen bei 5Ghz die Kanäle nicht so wie bei 2.4Ghz... so dass man effektiv bei 2.4Ghz nur 1/6/11 nutzen kann mit voller Bandbreite.
Theoretisch kann man ja noch Kanal 12 und 13 nutzen in D... aber welche internationalen Geräte unterstützen das schon... und sobald nur ein Nachbar in dein Netz reinfunkt auf "nicht 1/6/11" ist es mit Bandbreite vorbei wegen Überlappung... Aber das erklär mal einem "Nicht Ede Fauler". Deswegen weiche ich ja gerade auf 5Ghz aus... da kann ich wenigstens gucken das ich meinen eigenen Kanal habe, die Reichweiten sind geringer und mir können weniger Leute reinfunken. -
Warum 22kW? Kann der EV6 doch eeh nicht und ist bei den meisten Versorgern Anmelde- UND Genehmigungs-pflichtig. 11kW musst du nur anmelden (lassen durch den Elektriker).
PV Überschuss... kann die Pulsar mit EVCC z.b. allerdings keine Phasenumschaltung. Ich persönlich würde was aus der EVCC Wallbox Liste nehmen. PV kommt mit Sicherheit
spätestens wenn du verstanden hast, dass sich PV ohne Akku in weniger als 20 Jahren selbst bezahlt danach nur noch Geld spart und durch Überschuss-Einspeisung sogar Geld bringt. Und wenn man dann noch direkt einen Hybrid Wechselrichter nimmt, kann man wenn die Akkus mal günstiger geworden sind und/oder gefördert werden auch einen Akku nachrüsten. -
Hatte mich auch gewundert.
Es scheint aber so, als wären nur noch 10 Beiträge pro Seite und nicht mehr 15.
unter https://www.ev6-forum.de/settings/ kann man von Standard umstellen auf 5/10/20/30/40 Beiträge pro Seite, interessanterweise nicht 15.

-
Kann man den SOP* auch per OBDII auslesen?
Sorry aber SOP bist bereits vergeben, heißt im Automobilen Sektor "Start of Produktion" bei einem neuen Modell (-jahr)
Schön wäre, wenn das System einen rechtzeitigt darauf hinweist wenn alle Ladesäulen an den ausgewählten Ladepunkt besetzt sind, bzw. einen sagt wie viele noch frei sind (z.b. 1 von 4) , sodass man vielleicht schon eine Raststätte eher hält, um das Risiko an der Säule zu warten zu minimieren.
Hab das gerade nicht vor Augen, ist das Icon nur im Auswahl Menü Grün für "frei" und Gelb für "belegt"? Oder auch auf der Karte.
-
Ich glaube ja eher... dass es mit der allgemeinen Zins-Situation zu tun hat...
Welcher normal verdienende Mensch finanziert oder least für 5-6-7%? Wir haben ~10 Jahre hinter uns, da war es schon eher die Ausnahme wenn eine 3 vor dem Komma stand. Ich kann mich erinnern die beiden Autos vor dem EV6 habe ich finanziert... mit 0.99 und 1.99%. Das Leasing des EV6 läuft mit 7.25% ... Das ist nicht schön aber ich behalte das Kapital dann doch lieber selbst als das Auto bar zu bezahlen.
-
-
-
Für vollautomatisch ist das leider so, ja, wenn man 100 angibt, muss man jedes Tempolimit mit dem entsprechenden hoch oder runter bestätigen.
-
ICCU
Integrated Charging Control Unit