Beiträge von koaschten

    Mich würde das jedes mal auspacken des Kabel und wieder einpacken nerven. Mir ist kein Fall bekannt wo mal das Kabel an einer privaten Wallbox kaputt gegangen ist, da ist normalerweise nicht mit Vandalismus zu rechnen. Und auch das "feste" Kabel ist irgendwo in der Wallbox aufgelegt und kann da los geschraubt werden, das wird ja nicht permanent angeschweißt. ;) Somit sollte ein Ersatzteil über den Hersteller beschafft werden können.


    Ansonsten sollte man eventuell überlegen ob man 11kW oder 22kW will oder braucht. Ich denke 11kW sind mehr als genug um über Nacht auf den eigenen Stellplatz zu laden.


    Aus IT Sicht... kein WLAN... verkabelt den Sch*ss ordentlich, wird eeh Strom gelegt, dann gleich Lan Kabel mit verlegen. Erspart Kopfschmerzen. Alternativ halt alle Ladepunkte via Modbus an das Last Management, ist eeh wahrscheinlich, dass Modbus genutzt wird und dann erst ins "normale" Netzwerk über eine Schnittstelle des Lastmanagements. Visualisierung entweder schon über Lastmanagement oder "in der Cloud" des Dienstleisters. Die regeln dann auch Authentifizierung.


    Mein Tip: Last euch von einem Dienstleister ein Gesamt-Angebot machen mit einer Mindestabnahme von X Wallboxen und Option auf Erweiterung.


    Keba, Hager, Alcona... können alle Lastmanagement mit Wallboxen.


    Viel interessanter, wird die Wallbox jeweils hinter den Stromzähler der Wohnung des Stellplatz Eigner angeschlossen oder gibt es nur einen Zähler und die Wallbox wird separat abgerechnet? Aus meiner Sicht sollten die Wallboxen hinter den Zähler der Stellplatz Eigner, spart eine separate Abrechnung. Außerdem muss man nur am Anschlusspunkt die Last messen und entsprechend das Lastmanagement mit den Daten füttern.

    Würde ich zustimmen... "über 40kWh bei 180km/h+"

    Ich hab nach der Abholung direkt mal Vmax getestet auf der Autobahn und bin zügig nach Hause. 128km -> 59,68kWh -> 46,63kWh/100km

    ok, der GT läuft weit über 180km/h bin aber auch nicht lange Vmax gefahren ;)


    Über 180km/h macht auf Langstrecke aus meiner Sicht nicht nur wegen des Verbrauchs wenig SInn... auch der HDA geht nur bis 180km/h

    Das einzige was aus meiner Sicht zählt sind gefahrene km und kWh aus dem Lader, das Auto kann meinetwegen anzeigen was es will, mich interessieren die wahren Kosten, nicht das gute Gefühl weil niedrige kwh/100km im Auto angezeigt werden.

    Bei mir kommt nun auch das Bezahlfenster. Kann man denn nach Bezahlung mehr Informationen sehen als vorher? Meiner ist ja bereits am 21.04.2023 in Bremerhaven eingetroffen, aber leider immer noch nicht beim Händler. Ich frage mich jetzt, ob man nach Bezahlung vielleicht einen Liefertermin sehen kann? Weiß das jemand hier in der Runde???

    Nein, das ist das Portal für Freie Werkstätten mit Zugriff auf Reparatur Leitfäden etc. Wir missbrauchen das nur um die Ausstattungs-Liste nachzugucken in der der Bautermin steht... und sobald er in Bremerhaven ist bzw durch den Zoll geht das gucken nicht mehr. Wenn er dann im deutschen System von Kia ist geht es wieder kostenpflichtig.