Ändert nichts daran, dass die Zellspannung in der Traktionsbatterie dann schon fast unangenehm hoch ist bei 100% Ladestand.
Beiträge von koaschten
-
-
-
Lustigerweise kühlt die Wärmepumpe im Winter die Batterie und heizt sie im Sommer auf
Alles anzeigenNormalerweise hätte ich jetzt keine Lust zu antworten, aber wenn ein P5 GD WP Mitglied fragt...

Zum Winterbetrieb: Die Wärmepumpe nutzt die Abwärme der Batterie und der Leistungselektronik um den Innenraum zu wärmen. Das wird von Kia, berechtigterweise, so angepriesen. Leider sorgt das dann dafür, dass man entweder jetzt mit dem Update viel Strom zum Vorheizen beim Schnellladen in die Batterie schicken muss oder dass das Laden erst mal sehr langsam ist.
Bei Björn Nyland war die Batterie irgendwo in der Gegend von 0°C und er war erstaunt, dass trotzdem Laden möglich war, während ein Tesla erst mal nur die Batterie an der Ladesäule geheizt hätte. Die Batterien des Hyundai Konzerns enthalten nunmal mehr Kobalt als andere.
Zum Sommerbetrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob es ein spezifisches Problem mit der Wärmepumpe ist, aber der EV6 hat nur einen Kühlkreislauf. Daher habe ich schon öfters die Empfehlung gehört, dass man die Klimaanlage beim Schnellladen ausschalten soll.
Und nein, ich werde keine Vergleichsfahrten machen. Wahrscheinlich hat niemand Lust bei 30°C mit und ohne Klimaanlage zu fahren und die Batterietemperaturen zu überwachen.Ich maße mir jetzt nicht an, dass ich Ahnung von der Funktion der Wärmepumpe im EV6 hätte, aber ich hab mir wenigstens mal die Technischen Beschreibungen angeguckt und kann deine Aussage ohne weitere Erklärung nicht nachvollziehen.
Flussdiagramm
Aufbau Ausgleichsbehälter
Dreiwegeventil
Kühlmodus
Batteriekühlmodus
Innenraum+Batteriekühlmodus
Heizmodus
Heizmodus und Entfeuchtungsmodus
-
Ich meine das geht gegen Einwurf von Münze unter https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles einfach als "freie Werkstatt" registrieren und eine Stunde für 6 € buchen und alles zur VIN nachgucken was du willst. Freischaltung kann schon mal 1-2 Tage dauern.
-
Wenn er jetzt noch bei erreichen des Ortsschildes von 100 auf maximal 60 runter bremsen würde statt mit 100 rein zu brettern und dann über hunderte Meter ausrollen zu lassen… dann hätten wir eine richtige Verbesserung.
-
offtopic:
Das Auto spannt weder ein Wifi für Passagiere auf, noch kann es sich für Datenaustausch in das heimische WLAN einbuchen. So mein Stand der Dinge.
-
kann man dieses Update auch ohne Stick machen,also online,mein Auto steht ja direkt neben dem Haus habe starkes Internet 500MB und einen super Wifi Router.
Und wie verbindest du dein Auto mit dem heimischen WLAN? Ich hab da noch keine Funktion gesehen.

-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Der hat sich in den neuen Tarif verwandelt...
Über diese Umbuchung gab es übrigens keine Info von KIA. Ich habe das heute zufällig entdeckt...
Da würde ich ja mal nachfragen was das soll. Und wie das mit der 12 monatigen Vertragslaufzeit passt.
-
Zur Info: bei mir bricht das Update mit einer Fehlermeldung ab.
Beim Runterladen? Beim Kopieren auf den USB Stick? Beim Verifizieren nach Anstecken im Auto? Beim Kopieren im Auto?