Beiträge von koaschten

    Maddeen du brauchst keine Autarkie... du brauchst nur genug Eigenverbrauch. Der Strom kostet dich nämlich nur das, was du an Einspeise-Vergütung nicht bekommst anstatt das was du an den Versorger zahlst, also grob gerechnet... 8ct einspeisen, 30ct Netzbezug, 22ct gespart pro selbst genutzter kWh. Heißt auch, dass die 22ct das sind was du gegenrechnen musst bei deiner Finanzierung. plus das was du nicht selbst verbrauchst und für 8ct einspeist.

    Und ja... diese Vermiet Anbieter sind alles Abzocker. Punkt.

    Dabei ist die nichtmal das NonplusUltra. Das ist die von Mercedes im MBUX, denn das berücksichtigt noch deutlich mehr Faktoren als Tesla - ist aber nicht aufs Tesla-SuC-Network begrenzt.


    Aber die Kisten sind so teuer, das die keiner hat, somit auch keiner davon berichtet.

    Außer der Glatzköpfige Youtuber seit mehr als einem Jahr weil er ein Mercedes Leasing gesponsort bekommen hat. ;)

    Alles gut, ich kann nur sagen, dass meine Eltern mit PV ... halt ohne Akku... aber mit E-Auto Überschussladen und Wärmepumpe echt gut dabei sind. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden... und ja ... Dach sollte man vorher machen wenn man es absehen kann. Und das ist natürlich eine Kostensache :)


    Trotzdem würde ich eine 11kW WB nehmen und 1p/3p Umschaltbarkeit, weil ... die wird ja länger hängen. und mit 11kW kriegst du von 20:00 bis 06:00 theoretisch 110kWh in ein Auto... wenn du eins mit so großem Akku hast... dann hast es eeh geschafft und kannst dir neue Wallbox leisten und dir überlegen ob du den Stress mit dem Versorger und der 22kW Genehmigung machen willst.


    PS: wenigstens überlappen bei 5Ghz die Kanäle nicht so wie bei 2.4Ghz... so dass man effektiv bei 2.4Ghz nur 1/6/11 nutzen kann mit voller Bandbreite. :D Theoretisch kann man ja noch Kanal 12 und 13 nutzen in D... aber welche internationalen Geräte unterstützen das schon... und sobald nur ein Nachbar in dein Netz reinfunkt auf "nicht 1/6/11" ist es mit Bandbreite vorbei wegen Überlappung... Aber das erklär mal einem "Nicht Ede Fauler". Deswegen weiche ich ja gerade auf 5Ghz aus... da kann ich wenigstens gucken das ich meinen eigenen Kanal habe, die Reichweiten sind geringer und mir können weniger Leute reinfunken.

    Warum 22kW? Kann der EV6 doch eeh nicht und ist bei den meisten Versorgern Anmelde- UND Genehmigungs-pflichtig. 11kW musst du nur anmelden (lassen durch den Elektriker).


    PV Überschuss... kann die Pulsar mit EVCC z.b. allerdings keine Phasenumschaltung. Ich persönlich würde was aus der EVCC Wallbox Liste nehmen. PV kommt mit Sicherheit ;) spätestens wenn du verstanden hast, dass sich PV ohne Akku in weniger als 20 Jahren selbst bezahlt danach nur noch Geld spart und durch Überschuss-Einspeisung sogar Geld bringt. Und wenn man dann noch direkt einen Hybrid Wechselrichter nimmt, kann man wenn die Akkus mal günstiger geworden sind und/oder gefördert werden auch einen Akku nachrüsten.