Die Grundgebühr Tarife von EnBW sind halt "unverhältnismässig" teuer Paul62 und sobald du 120kWh/Monat bei EnBW lädst macht selbst der M keinen Sinn, weil dann L billiger ist trotz exorbitanten 18€/Monat Grundgebühr.
Der EnBW M kostet halt bei 350kWh im laufenden Monat effektiv 50,7ct/kWh und der L kostet bei 350kWh im laufenden Monat effektiv 44,1ct/kWh. die 44,8ct vom Shell Recharge Lidl Deal unterschreitet man erst bei 310kWh/Monat
Der Shell Recharge Lidl Deal hat halt einen Haken, Shell experimentiert aktuell mit variablen Preisen, also 2 Preisphasen am Tag und zu denen schwankt der Preis um +-3 ct um einen Fixpreis. Außerdem gibt es "billige und teure" Säulen. Also insgesamt 4 mögliche Preise... Wheee Laaaadeerleeebnis... somit kostet halt im Optimalfall Shell Recharge mit 20% Lidl Deal Rabatt ab der ersten kWh 44,8ct/kWh an den günstigen Säulen.
ich hab das gerade nicht 100% im Kopf, aber ich meine, die billigen Standorte schwanken um den Fixpunkt 59ct, also 56-62ct. und die teuren sind 64ct, also 61-67ct