Es ist physikalisch gar nicht möglich vom Bleiakku einen "Ladestand" in % zu bekommen. Der rückt nur eine Spannung raus und vermutlich gibt es noch eine dedizierte Strom-Messung für den Bleianker, dann hat man eine grobe Kapazitätsmessung, genau ist was anderes. Eine verlässliche Aussage über den Ladestand des Akkus und die verbleibende Kapazität kann man gar nicht tätigen aus meiner Sicht, wenn man das Ding nicht ausbaut und kontrolliert entlädt, dann die Voll-Ladung misst und wieder die Entladung misst. Quasi das was Aviloo für die Fahrbatterie macht.
Beiträge von koaschten
-
-
Er hat auch gesagt, dass das der Ladeziegel knapp 1000€ kosten würde also knapp 3x so viel wie das Kabel...
Der Händler hat doch keine Ahnung, selbst wenn man das bei Kia in Belgien im Accessoire Shop nachbestellt kostet es nur 499€
Teilenummer ist 66633ADB0010A, soll er dir mal im System zeigen wo das bitte 1000€ kostet. Leider wird der Ziegel aktuell nicht unter https://www.kia.com/de/service/kia-zubehoer/#/?carId=39 gelistet.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
@cimoto
HDA nur Autobahn
- lane keeping
- lane changing
- lane departure warning
Assistenten überall sonst (aktiv "grünes icon", aktuell nicht möglich aber eingeschaltet "graues icon", aus "kein icon" wird angezeigt.)
- lane keeping - standard aus
- lane changing - ohne Funktion/kann nicht aktiviert werden
- lane departure warning - standard an
-
ansonsten dürfen die mir Gern das Geld erstatten sodass ich mir davon einen Juice Booster zulegen kann
Der Juicebooster ist nicht mit dem Notfall Ladeziegel vergleichbar, der kann ja viel mehr, dann eher ein Lidl Ultimate Speed Notfall Lader.
Wobei der aktuell auch eher Teuer ist, der schwankt normal zwischen 130 und 150€ -
Der Zusammenhang mit der leeren 12V-Batterie ist auch insofern unplausibel, als dass die Hilfsbatterie zyklisch, etwa alle 4 Stunden, automatisch geprüft und ggf. aus dem Hauptakku nachgeladen wird.
Das ist richtig, allerdings habe ich im Hinterkopf, dass wenn der EV6 das macht, er dies nur 10 mal macht und dann in einen Fehlerzustand geht und nicht mehr nachlädt, wenn zwischendurch nicht mal "im Fahrbetrieb die Zündung an war" also "gewollt" aus dem HV System nachgeladen wurde und nicht nur eine "Zwangserhaltungsladung" passiert ist. Quelle finde ich dazu leider gerade nicht mehr.
Wir sind nun aber aber so weit im Offtopic Richtung 12V Probleme Thread angekommen und nicht mehr beim Connect Limit der Kia App, dass wir uns auf das Kern Topic zurück besinnen sollten.

-
Naja, je nachdem von wo die Daten kommen für die App, wird halt von der Server-Infrastruktur durchaus ein "aufwecken" an das Auto geschickt um aktuelle Daten, wie zum Beispiel HV Akku Ladestand während eines Ladevorgangs zu kontrollieren, zu bekommen, da fahren dann alle Steuergeräte hoch, aber nicht das Hoch-Volt-System, somit ist irgendwann der Bleianker leer gelutscht, weil dieser nicht aus dem HV Akku nachgeladen wird. Eventuell gibt es auch Daten die aus dem Server Cache geholt werden, aber ich halte das schon für plausibel, dass zu viele Abrufe durch Aufwecken oder sogar Wachhalten, bei zu kurzen Intervallen, einfach die 12V Batterie platt bekommt.
-
Ich meine aber auch, dass nicht jede Ladesäule von EnBW auch AutoCharge fähig ist.
Die Säule muss einen CCS Stecker haben, damit die Kommunikation funktioniert. Das funktioniert grob zusammengefasst über PLC also Power Line Communication, das was quasi diese "DLAN Knubbel" sind die über die Steckdose WLAN verteilen.
Kurzer Exkurs:
- an der Wallbox bzw 11 und 22kW Ladesäule mit AC Ladung wird von der Wallbox über spezifizierte Kontakte von der Wallbox über ein PWM (pulse width modulation) Signal die maximale Leistung der Wallbox zum Auto kommuniziert, Bis zu dem Limit bedient sich das Auto,
- an einem DC Lader wird eine echte Netzwerkverbindung via PLC aufgebaut und einiges an Daten ausgetauscht, Anhand der MAC (der Telefonnummer des Netzwerk Adapters des Autos) wird dann das Auto bei z.B. bei EnBW identifiziert.
-
Laut Bestellliste hat Steiner keinen GT bestellt sondern einen normalen AWD, somit falscher Thread für die Frage.
-
Das ist der Notladeziegel, wenn der in der Bestellung steht, würde ich drauf bestehen, könntest aber Gefahr laufen, das das 11/22 kW Kabel dann fehlt für die Ladesäule.
Was mir gerade auffällt... die Auslieferungen im August "humpeln". Nur noch knapp eine Woche und wir haben nur knapp die Hälfte der Auslieferungen von Juni und Juli... und das obwohl für gewerbliche Zulassungen die Förderung ab September weg fällt. Also keine auffällige erhöhte Auslieferungsquote wie in 12/2022.
-