Laden einer Batterie im Camper, würde ich ja über 230V V2L Adapter im Stand machen, außer man hat einen elektrischen Kühlschrank der auch während der Fahrt laufen soll, dann macht natürliche die Ladeleitung Sinn.
Beiträge von koaschten
-
-
Nur EnBW Säulen.
Das ist auch der fundamentale UNTERSCHIED zwischen "Autocharge" und "Plug and Charge nach ISO 15118"
Autocharge - An der eigenen Säule schaut der CPO der gleichzeitig auch MSP ist ob das Auto hinterlegt ist. Ein Beispiel wäre EnBW Säule mit EnBW Abrechnung.
Plug and Charge - Das Auto meldet, aus einer Auswahl an Ladekarten die im Auto hinterlegt sind, welcher MSP durch den CPO für die Abrechnung genutzt werden soll. Ein Beispiel wäre "Kia Charge" an "Ionity Säule", wenn es denn schon implementiert wäre.
Wen das im Detail interessiert, ein Artikel ist auf der aktuellen Seite in diesem Thread schon verlinkt in #51
CPO - Chargepoint Operator - Ladesäulen Betreiber
MSP - auch eMSP - eMobility Service Provider - Ladekarten Abrechnungsservice Betreiber
-
Offtopic:
Hat es schon jemand geschafft, Plug and Charge an IONITY-Ladestationen zu aktivieren?
Bei Ionity stellt sich tatsächlich der Sinn hinter dem Gedanken. Mit Karten anderer MSP ist Ionity günstiger als im bezahlten Ionity Passport Tarif...
Ionity Passport: 11,99€/Monat und 0.49ct/kWh
Freshmile: 0€/Monat und ~45ct/kWh von 10-80%, stumpfes 0-100 ~54ct/kWh, aber bei 12€ monatliche Grundgebühr wäre da auch erst bei ~240kWh der Ionity Passport im Vorteil, aber auch nur wie gesagt bei 0-100 ... bei 10-80 ist Freshmile immer günstiger als der Ionity Haustarif.
-
Aber bei der Ladeschlussspannung?
Das Datennblatt der "SK 55A" nennt hier 4,2 V ( Zelle ) , das wären 806,4 V bei der Batterie.
Hat jemand der einen EV6 mit OBD-Dongle fährt solche Daten mal ausgelesen?
warum? einfach an einen HPC mit Volt Anzeige fahren und "voll" laden.

-
ja, alles was sich anmeldet und Daten abfragt zählt da rein. ich meine Kia hat das auf 16x am Tag limitiert oder sowas sinnfreies.
-
Aktive Kühlung des Akkus vermutlich.
-
Ich glaube mal so gar nicht, dass im EV6 teure Elektrochrome Gläser verbaut sind, die elektrisch steuerbar sind.
-
Ich hab kein Problem 300km in 3h mit Zwischenladen zu fahren mit 180km/h (ja HDA macht faul) oder mehr wo es geht. Aber Tempolimits haben in der Regel einen Grund und wenn man sich drüber hinweg setzt, sollte man nicht die Ausrede bei einem "nicht genug vorauseilenden Tacho" suchen. Oder es lustig finden wenn man dann erwischt wird. Regeln zeigen nun mal Grenzen auf und wenn man sie bricht, trägt man halt die Konsequenzen ... oder hält die Grenzen ein. 17,5% drüber wäre weder mit Tacho Toleranz gegangen noch mit Toleranz-Abzug des Blitzers.
Und ja, der Tacho darf bis zu 10% + 4km/h von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit nach oben abweichen. Sprich bei erlaubten 80km/h darf der Tacho bis zu 92km/h anzeigen. Da dann 94 einzustellen in der Hoffnung das dann noch die Toleranz des Blitzers regelt (3km/h unter 100km/h bzw. 3% über 100km/h), somit er erst bei 95km/h auf dem Tacho "auslösen sollte", würde ich schon unter Vorsatz führen.
Aber hey, kann jeder machen wie er will. Fahrt meinetwegen Sonntags morgens auf der dreispurigen Autobahn so schnell ihr wollt. Aber bitte nicht vergessen. Autofahren ist das potenziell gefährlichste was der Durchschnittsbürger regelmäßig macht ohne es zu wissen.
-
Der Unterschied zu den 10€ Dingern ist halt sie ist 99% passgenau? Was willst du da an eigenen Erfahrungen hören? Wie sie sich bei Wind verhält, ob das Auto im Verhältnis kälter bleibt? Ich glaub das lässt sich schwer objektiv bewerten.
-
Den Finger würde ich im echten Leben auch heben.