V2D ist Ausstattungsabhängig
beim Rest hab ich hier im Forum schon Berichte in jeder Kombination von Typ2 (ja/nein) und Ladeziegel (ja/nein) gesehen.
Bei mir war Ausstattungsbedingt V2D dabei und das Typ2 Kabel von Kia.
V2D ist Ausstattungsabhängig
beim Rest hab ich hier im Forum schon Berichte in jeder Kombination von Typ2 (ja/nein) und Ladeziegel (ja/nein) gesehen.
Bei mir war Ausstattungsbedingt V2D dabei und das Typ2 Kabel von Kia.
Gestern vom ATP-Turnier in Kitzbühel nach Hause 😉
9,8 kWh / 100 mit Klima
Nicht sehr repräsentativ nach 9km (laut Tacho) und 85m Höhenunterschied bergab (Annahme P1 Hahnenkamm Bahn bis 9km weiter Richtung St. Johann)? Das ist quasi dauerhaft mit 1% Gefälle bergab.
Ist schön für den Stammtisch, wird aber bei Ankunft 100km weiter nicht mehr so aussehen.
Im Zweifelsfall ist zu 99% die Lösung das Navi im Auto über das kleine Loch neben dem linken Drehregler zu reseten.
wwwmarc in DE/AT brauchst du dafür meines Wissens eine ME zertifizierte Wallbox, in CH reicht MID zertifiziert.
ZitatDer EU-Standard: Measuring Instruments Directive (MID)
Die Measuring Instruments Directive (MID) ist eine EU-Richtlinie, die die Anforderungen für Messgeräte spezifiziert. Mit der Einführung dieser Messgeräterichtlinie wurde die Eichung in staatlich anerkannten Prüfstellen durch Konformitätserklärungen des Herstellers ersetzt. Die Eichgültigkeitsdauer orientiert sich aber weiterhin an nationalen Regelungen. Nur MID-zertifizierte Energiezähler (und damit auch MID-konforme Wallboxen) können auch für die Abrechnung von Energiekosten eingesetzt werden. Dies gilt europaweit – nur nicht in Deutschland und Österreich, wo strengere Anforderungen erfüllt sein müssen.
Der deutsche Standard: Mess- und Eichrecht (ME)
Das sogenannte Mess- und Eichrecht (ME) ist die deutsche Umsetzung der europäischen Richtlinie MID. Anders als bei Wallboxen mit ungeeichten oder MID-zertifizierten Zählern müssen bei mess- und eichrechtskonformen Geräten die Informationen zu den einzelnen Ladesitzungen in der Ladestation selbst und über einen langen Zeitraum gespeichert werden. Weil dafür eine komplexere Hardware benötigt wird, sind ME-Wallboxen in der Regel etwas teurer als Wallboxen mit MID-Stromzähler.
Wie soll das gehen? Per Definition übernehmen Android Auto und Apple Carplay die "Media" Funktionen des Autos. Dafür müsste also dann das zweite Telefon mit dem bereits verbundenen Telefon gekoppelt werden? Aus meiner Sicht kein vorgesehener Use-Case.
Und wenn es ginge, hättest du immer ein Prioritätsproblem.
Welches Telefonat ist wichtiger? das vom AndroidAuto gekoppelten Endgerät oder das vom zweiten Bluetooth Endgerät?
Wird das Routing deaktiviert/Stumm geschaltet wenn auf dem zweiten Endgerät ein Telefonat reinkommt?
Wer hat die Hoheit über die Media-Wiedergabe? AndroidAuto Audio (Navigation, Media Player, Telefonat ....) oder Bluetooth Audio des zweiten Endgerät (.
Ein Gerät koppeln. Das zweite Standalone nutzen.
Gibt es da nicht eine Einstellung für nur Fahrertür und alle Türen?
Dafür liegt dann dein Geld bei jemand anderem nutzlos rum? Egal. Jeder wie er/sie mag.
Den Sinn der Schlagschrauber verstehe ich eeh nicht, eine ordentlich gepflegte Schraube kann ich im Halb-Jahres-Takt von Hand lösen und entsprechend mit einem Drehmoment Schlüssel auch wieder fest ziehen. Aus meiner Sicht ist das Problem ein eventuell zu starker Schlagschrauber der die Schrauben überdehnt...