driveshaft
EnBW Autocharge ist NICHT Plug&Charge nach ISO15118
Autocharge ist ein "Standard" der Säulenbetreiber, der nur die MAC Adresse ("Telefonnummer" der Kommunikations-Schnittstelle des Ladeanschlusses am Auto) abfragt und dann sagt, kenn ich, laden geht los. Deswegen kann man das nur konfigurieren wenn das Fahrzeug an einer Ladesäule des Anbieters angesteckt ist. Anstecken, Konfiguration, Anbieter sieht, dass an Ladesäule A das Fahrzeug mit MAC XYZ steckt, speichert XYZ und zukünftig wird bei jedem Anstecken und Erkennen von XYZ der Ladevorgang deinem Vertrag angelastet.
Funktioniert zum Beispiel meines Wissens bei den ID Modellen nicht, da VW aus Privacy Gründen einen Zufallsgenerator bei jedem Anstecken eine neue MAC generieren lässt, damit die Ladesäulenbetreiber keine Bewegungsprofile von Autos generieren können.
Plug&Charge verknüpft eine eindeutige Fahrzeug ID mit einem oder mehreren Ladekarten Betreibern (eMSP electric Mobility Service Provider), unabhängig vom Ladesäulenbetreiber (CPO Charge Point Operator). Das Auto wird also zur Handy App oder RFID Karte, die Analogie kannst du dir aussuchen. Im Normalfall hinterlegt man einen oder mehrere eMSP Verträge und definiert einen als "Standard" der ohne Rückfrage genommen wird, wenn man vor dem Ladevorgang nicht sagt, nächster Vorgang mit anderem eMSP. Im Optimalfall navigiert man zur Säule, das Auto kennt den CPO, holt sich die Tarife der eMSP für die Säule und wählt automatisch den günstigsten Tarif... man wird ja noch träumen dürfen.
PS: Der erste Kia der das können soll ist der EV9. Ob es rückwirkend für den EV6 kommt weiß nur ... Kia...