Beiträge von koaschten
-
-
Das steht meine ich in der FAQ von ThueGa

-
-
Welchen Sinn hat es die AC-Lade-Leistung zu begrenzen?

statisches Laden und man traut der Sicherung oder Anschluss Leitung nicht, z.b. am Ferienhaus.

-
Die schüttel ich mal eben aus dem Ärmel mit Google Sheets?
Davon wirst du in anderen Threads mehr finden

mit logarithmischer Skala sieht man es noch besser, nur kWh Preis
-
Die ersten 20kWh kosten den hohen Preis, der Rest den niedrigeren, bei jedem Ladevorgang.
Also ja... man sollte möglichst wenig Ladevorgänge mit möglichst viel kWh machen für den günstigsten Preis.
Man sieht schön den Knick bei 20kWh, aber bringen tut das nix.
AC
50kWh 36,6ct
100kWh 35,8ct
DC
50kWh 44,0ct
100kWh 43,0ct
-
- Anlagen, die auf einen hohen Eigenverbrauch ausgelegt sind, erreichen die 70-%-Grenze nur an sehr wenigen Tagen im Jahr – die Einnahmeverluste, wenn die Einspeisebegrenzung aktiviert bleibt, sind daher minimal.
Das Problem ist, die 70% sind meist harte Abregelungen im Wechselrichter, heißt man könnte durchaus 100% produzieren und 80% ins Auto und 20% ins Netz schieben wenn der Messpunkt für die 70% NICHT im Wechselrichter wäre sondern am Einspeisepunkt.
-
Dann hilft eventuell "Anladen aus dem Speicher" also manuell starten, der Wechselrichter regelt hoch bis nicht mehr aus dem Akku geladen werden muss und dann regelt es sich selbst ein?
Sowas sollte sich zum Beispiel mit EVCC realisieren lassen. Haus-Akku bis 90% laden aber erlauben das der Auto-Akku bis 70% oder so entladen werden darf für die Wallbox. Wenn sich das dann eingependelt hat sollte es ja funktionieren, man kann dann noch bei EVCC mit positivem oder negativem Offset der gemessenen Anschluss Zähler Leistung agieren.
-
Ich habe am WR Einspeisebegrenzung aktiv, so dass nur so viel produziert wird, wie gerade verbraucht wird.
Wieso regelt dein Wechselrichter auf 0 am Einspeisepunkt?
Ein wenig OT, aber weiß jemand ob es die 70% Begrenzung noch gibt?
Meine Anlage ist schon etwas älter. Aber mit den ganzen Neuerungen hatte ich irgendwie im Hinterkopf dass die weggefallen ist.
Für neue Anlagen ab 01.01.2023 meine ich nein, für Bestandsanlagen Jein, bis 10kWp kann man glaub ich beantragen das man das rausnehmen darf... einfach mal googlen.
-
Google -> Thüga + Ladekarte -> https://www.thuega-energie-gmb…t/elektro-mobilitaet.html