Beiträge von koaschten

Aber wenn man entweder einen Ladepunkt mit Gen. 2 oder 4-Säule erwischt (...) dann ist man dort aktuell besser aufgehoben als bei den anderen großen Ladeanbietern.

Ist das mit den Tesla SuC Gen4 schon getestet?

Gen2 macht 150kW

Gen3 spinnt und macht nur 42kW

Gen4 schafft wie viel kW?

Edit: 42kW

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Au weia. Plug&Charge ist um einiges sicherer als deine Ladekarten Bernardo da muss ich nur mit einem Lesegerät on deinem Portemonnaie vorbei und kann eine Kopie machen.... Das einzige was die Ladekarte macht ist nämlich ihre eindeutige Ladekartennummer übermitteln.... sonst nichts... und die kann man auslesen und auf eine leere Karte kopieren.

Plug&Charge ist eine verschlüsselte Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto auf Zertifikats-Basis, quasi wie eine Webseite mit SSL/HTTPS verschlüsselt.

Das ist mal wieder typisch Kia, genau auf die Frage geantwortet. Natürlich ist der EV6 aktuell nicht P&C fähig. Dafür wäre ein Update nötig um die Funktion in Software nachzurüsten. Die Hardware hat das Auto an Bord. So zumindest mein Stand.

Die nervgen Erfahrungen beziehen sich (...) auf die wenigen Situationen, wo einer meinte mit seinem Verbrenner eine Ladesäule blockieren zu müsse, Kein E-Kennzeichen, nicht am laden, einfach geparkt. Und mal jemand drauf angesprochen, nur den Spruch bekomme, es wäre doch mein Problem wo ich mein Wagen lade.

Da hab ich inzwischen gar keine Schmerzen mehr... https://www.weg.li/ ... Anzeige ist raus.

Zitat
    1. Erfassen - Unterwegs Beweisfotos von nervigen Falschparkern knipsen und dann mit Deinem Browser übers Handy oder den Computer bei weg.li hochladen. Du kannst dabei Einzelne Meldungen erzeugen, oder einen ganzen Schwung von Beweisfotos als Massen-Upload einspielen.
    2. Beschreiben - Die Beweisfotos werden nach dem Hochladen automatisch analysiert und Deine Meldung wird mit den erkannten Standort- und Fahrzeugdaten vorausgefüllt. Du musst nun nur noch diese Daten überprüfen, den Verstoß beschreiben und schon ist die Meldung vollständig.
    3. Melden - Mit der vollständigen Meldung kannst Du Anzeige beim zuständigen Ordnungsamt erstatten, indem Du die Anzeige direkt über weg.li per E-Mail versendest. Alle Deine Anzeigen kannst Du jederzeit online abrufen und durchsuchen, falls es vom Amt eine Rückfrage geben sollte.

Ich warte doch nicht auf den Falschparker, ich mache Fotos, nehme die nächste Säule und dann geht es während der Ladeweile oder Abends an das zuständige Ordnungsamt. Ich lass mir doch von so Idioten nicht mehr meiner Zeit als nötig stehlen.

Leider scheitert das aber schon häufig an der fehlerhaften Beschilderung.... http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

Gut den EV6 würde ich auch gegen den Taycan tauschen. xD

Ich mag die sehr. Ich brauch nicht immer eine hochprofessionelle Autovorstellung (wenn ich das wieder brauche lese ich Fachmagazine) und gemixt mit den Reiseberichten finde ich die beiden sehr kurzweilig. Nehmen sich auch nicht selbst zu Ernst. Ist mir tausendfach lieber als z.B. Dudes mit Glatze, die sich trotz Erfolg öfter selbst leidtun und nicht damit klar kommen das wenn man einen auffälligen Brabus fährt und das öffentlich macht, es dann auch Trolle gibt die einem das neiden. Oder andere Dudes die aus ihrem Arbeitszimmer in Hessen von ihrem i4 berichten und nur noch rant Videos produzieren bzw. sich nun auch an anderen YouTube Kanälen abarbeiten und dann auf Twitter einen auf unverstandenen weissen Boomer machen der sich in der Minderheit wähnt.

schön umschrieben :)

Wie viel kostet denn bei Kia charge zzt eine kW/h in AC und in DC?

Kia Charge | Tarife | Deutschland

Ich frage einfach mal: ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man mit Ionity nicht mehr mit Euro 0,29 laden kann. Sehe ich es aber richtig, wenn ich jetzt (vsl.) Mittwoch nächster Woche) meinen Wagen bekomme, dann berechnet Ionity Passport Euro 0,59 und darauf gewährt Kia noch einen Rabatt von Euro 0,15, so dass wir effektiv bei Euro 44 ct liegen. Stimmt das oder bezieht sich KIA auf die Euro 0,79 ??

Ich verstehe es so, dass man Kia Charge Easy "hat" und dann IONITY Power für 7,49€/Monat bucht. Dann bekommt man -0,15€/kWh auf den "regulären" Preis. Der ist aktuell laut https://ionity.eu/de/network/access-and-payment 0,69€/kWh im IONITY Direct und im IONITY Passport gibt es 0,20€/kWh Rabatt pro kWh für 11,99€/Monat

Guckt man sich die Zahlen an... nimmt man den Ionity Passport und nicht die Kia Option, weil das ab zwei Ladungen (90 kWh) günstiger ist. Und da seit der Preisumstellung die Ionity Dinger Monats-Optionen sind mit monatlicher Kündbarkeit... klare Lösung.

pasted-from-clipboard.png

2023-10-01 Kia Charge Easy Ionity Power vs Ionity Passport
    Tabellenblatt1 kWh Preis,0,69,0,49,0,54 Monatsgebühr,0,11,99,7,49 kWh,Ionity Direct,Ionity Passport (-20ct),Kia Charge Easy + IONITY Power (-15ct)…
    docs.google.com

edit:

Was mir gerade noch einfällt... wenn man regelmäßig mindestens 60kWh im Monat bzw. mehr als 720kWh/Jahr bei Ionity lädt... könnte sich ein Jahres Abo von https://evway.net/de/tarif/ Ionity Europe Super Save lohnen. 200€/Jahr (16,58€/Monat) und 0,39€/kWh.

Äääh nein, es stellt sich heraus, dass die meisten Angebote aus genau den von dir gewünschten Gründen nicht dauerhaft haltbar sind. Es gibt eine Ladeflat aktuell (aber nur in Deutschland nutzbar meine ich) für 79€, die Poweruser "überlasten" es und zu wenig normale Nutzer schließen es ab, weil es "sich nicht lohnt" um die Finanzierungslücke zu schließen. Siehe Angebote wie Elvah, Bonnet, BeCharged, flatcharge und wie sie alle heißen... alle haben Preiserhöhungen hinter sich, sind insolvent oder aufgekauft worden.

Greif dir die Chargeprice App/Webseite, guck dir die Säulen entlang der Route an und stelle fest, es gibt meist eine Roaming Karte die man gut nutzen kann.

...und ich noch länger!

Bist du sicher, dass der Händler nicht in deinem Namen schon 2 Autos bestellt und verkauft hat? Das kann ich eigentlich gar nicht glauben dass ein Vorbesteller für den GT HEUTE noch nicht sein Auto hat. 14 Bestellungen aus 2021 sind noch nicht als geliefert markiert.

Wobei der von Scotsman wohl im August 2023 geliefert wurde, er ihn aber aus persönlichen Gründen nicht abgenommen hat und seinen Eintrag in der Liste nicht aktualisiert hat. Und Breiti hat seinen auch schon, der hat nämlich die Tage Bilder mit Winterreifen gepostet ... auch nicht als geliefert markiert. ;)

kleinbrauni hat scheinbar sein Auto auch, laut Kommentar, aber nicht als geliefert markiert

Gkl77 soll in KW8 beliefert worden sein

Die restlichen haben sich registriert, nie gepostet und auch nie den Eintrag aktualisiert... sollte man vielleicht einfach mal aus der Liste löschen lassen.