Beiträge von koaschten

    da bin ich voll bei dir, aber das übersteigt leider das Verständnis zu vieler Anwender fürchte ich. Und solange keine "Optimale Temperatur in x Minuten erreicht" Meldung in der App und im Auto erscheint, macht das auch wenig Sinn.


    Mehr Sinn macht da die Empfehlung am Ende einer Fahrt zu laden anstatt vor Antritt einer Fahrt. Weil am Ende ist im Auto und AKku eine Grundwärme, die Vorkonditionierung funktioniert wenn man die Säule in die Navigation aufgenommen hat und alles ist schick.

    Ich weiß ja nicht was du konfiguriert hast, aber in MIcrosoft Edge habe ich einen Incognito Tab aufgemacht, https://ionity.eu/en/network/network-status eingegeben und essential + external media cookies erlaubt. damit funktioniert die Karte.


    Wenn es die gesetzlichen Vorgaben zur "Cookie Erlaubnis" nicht gäbe, wärt ihr alle mit "accept all" unterwegs und hättet keine Probleme, weil ihr meint alle cookies abzulehnen wäre klug...

    Robojr das ist Wallbox THG... vermute du meinst https://geld-fuer-eauto.de/thg-quote-wallbox ?


    Der Knackpunkt ist das hier:

    Zitat

    Damit deine Lademöglichkeit prämienberechtigt wird, ist es Voraussetzung, dass sie bei den Behörden als “öffentlich zugänglich” registriert ist. Die Registrierung übernehmen wir gerne für dich.

    Einfach mal ans Ende der Seite scrollen und die FAQ lesen...

    aber die Kurzform ist, du musst die Wallbox öffentlich zugänglich machen, so dass man sie zum normalen Laden nutzen kann, Sie muss ein Bezahlsystem unterstützen mit geeichtem Zähler oder du verschenkst den Strom.


    Inwiefern das Schwarz ... Weiß ... oder Grau ist... musst du für dich entscheiden. Aber eine private Wallbox als öffentlich anzumelden und diese ist dann nicht öffentlich nutzbar halte ich nicht nur für moralisch fragwürdig...

    Irgendwo im Netz habe ich mal eine Abdeckungskarte gesehen - da konnte man ganz wunderbar sehen, das mein Dad satt außerhalb der beiden dicken Sender-Empfangsradien liegt.


    Vielleicht sollten alle die, die solche bösen Empfangsprobleme haben, mal auf so eine Karte schauen. Womöglich liegt da der Hund begraben.

    Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio
    Geben Sie einfach die PLZ Ihres Standortes ein und ermitteln Sie den Empfang von DAB+. Individuell und informativ. Jetzt testen!
    www.dabplus.de


    Ich sitz im "R.SH Loch Itzehoe". In Gebäuden keinen Empfang, Im Auto wechselt es alle paar 100m zwischen DAB und FM. :(


    Kiel

    pasted-from-clipboard.png


    Hamburg

    pasted-from-clipboard.png


    SH West

    pasted-from-clipboard.png


    Und Brunsbüttel, Eddelak etc sind gar nicht abgedeckt. Und alles nur weil im April 2023 ein Funkturm abgeschaltet wurde, als man vom Probe auf Regelbetrieb gegangen ist.

    Gerade auf der Webseite von Kia Charge gesichtet.


    Zitat

    Kia EV9 Neufahrzeugkunden:

    3 Jahre keine Grundgebühr im IONITY Power Paket, dem Kia Charge Advanced Tarif, dem Aral pulse Paket Premium und ein Bruttoladegutschein von 1.200 EUR

    Zitat

    Kia EV9 Neufahrzeugkunden:

    Diese Aktion gilt für alle KIA EV9-Neuwagenkunden, die ihr Fahrzeug vor dem 31.12.2023 bestellt und bis zum 31.09.2025 bei Kia Charge angemeldet haben. Diese erhalten bei Buchung des Kia Charge Advanced Tarifs automatisch den Kia Charge Advanced Tarif, das IONITY Power Paket, und das Aral pulse Paket Premium für 36 Monate und sind von der Grundgebühr befreit. Berechtigte Kunden erhalten zusätzlich ein Ladeguthaben im Wert von 1.200€, welches dem entsprechenden Kia Charge Vertrag automatisch gutgeschrieben wird und bis zum 31.09.2028 für Ladevorgänge im Kia Charge Netzwerk verwendet werden kann (Aral pulse-Pakete sind ab Dezember 2023 verfügbar und werden rückwirkend für Kunden bereitgestellt, die sich ab dem 31. Oktober bei Kia Charge registrieren). Nach den 36, von der Grundgebühr befreiten Monaten, laufen die IONITY- und Aral pulse-Pakete auf unbestimmte Zeit und können vom Kunden zum Stichtag gekündigt werden. Das Vertragsgültigkeitsdatum ist der Tag eines Monats vor dem Tag, der dem Datum der Buchung des Pakets entspricht. Wurde das IONITY-Paket beispielsweise am 7. Tag eines Monats gebucht, so ist Vertragsende der 6. des Folgemonats. Wenn das entsprechende Datum in einem bestimmten Monat nicht existiert, ist das Gültigkeitsdatum des Vertrages der letzte Tag dieses Monats. Die Digital Charging Solutions GmbH, das Unternehmen hinter Kia Charge, kann die Pakete IONITY und Aral pulse mit einer Frist von einem Monat kündigen (a) zum Vertragsende oder (b) zum Ende eines Kalendermonats. Darüber hinaus enden die Pakete IONITY und Aral pulse automatisch mit der Beendigung des Advanced-Tarifvertrags. Nach Ablauf des Aktionszeitraums wird dem Kunden die Grundgebühr für das Paket in Rechnung gestellt. Dieses Angebot gilt einmalig für jedes Kia EV9-Modell, ist nicht auf andere Fahrzeuge oder Besitzer übertragbar und gilt nur für in Deutschland bestellte Neufahrzeuge. Im Falle eines Tarifwechsels wird die Grundgebührenbefreiung im Kia Charge Advanced Tarif nicht übertragen. Barauszahlung und Übertragung auf andere Nutzerkonten ausgeschlossen. Ansonsten gelten die regulären Bedingungen des gewählten Kia Charge Tarifs.

    Neuer Ladepartner Aral Pulse. Leider noch keine kWh Preis Informationen.

    DAB+ kann mit unterschiedlichen Datenraten gesendet werden, das wirkt sich natürlich auf die subjektive Qualität aus.


    Fragen und Antworten zum Thema DAB+
    Antworten auf die häufigsten Fragen zum Empfang von DAB+.
    www.ndr.de

    Zitat

    Mit welcher Datenrate wird DAB+ gesendet? Wie erfolgt die Kodierung?


    DAB+ Signale werden mit dem HE-AACv2-Verfahren kodiert und mit Datenraten zwischen 24 und 144 Kbit/s gesendet.


    Der NDR strahlt derzeit seine Radioprogramme mit einer Datenrate von 96 kbit/s bzw. 104 kbit/s pro Programm aus. Damit ist es möglich, eine sehr gute Klangqualität bei optimaler Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Bandbreite zu erzielen.

    und auch

    Zitat

    DAB

    Die Audiodaten der Programme werden bei DAB zunächst mittels MUSICAM (MPEG-1 Audio Layer 2 alias MP2) mit Datenraten von 32 bis 256 kbit/s codiert. Die vor der Umstellung der meisten Sender auf DAB+ oft verwendete Bitrate von 160 kbit/s (häufig verwendeter Standard) liegt zwar um den Faktor 8,8 unter der einer Audio-CD, soll aber eine der Audio-CD nahe kommende Qualität erreichen.


    DAB+

    Um den Qualitätsanspruch auch mit niedrigen Bitraten erfüllen zu können, reichte WorldDMB das Verfahren HE-AAC v2 als ergänzendes Kodierungsverfahren für DAB zur Standardisierung ein. Dabei wird ein zusätzlicher Fehlerschutz (Reed-Solomon-Code) hinzugefügt. DAB+ benutzt damit zwar den gleichen Audiocodec und einen ähnlichen Fehlerschutz wie DMB, unterscheidet sich ansonsten jedoch technisch davon.[37] Ein Vergleich der notwendigen Datenraten zwischen MUSICAM (DAB) und HE-AAC v2 (DAB+) ist weniger eine Frage der technischen Festlegung, sondern hängt vor allem vom Anspruch an die Audioqualität und den zu übertragenden Audioinhalten ab. Vor der Einführung von DAB+ hat sich bei der Nutzung von MUSICAM in Deutschland eine Netto-Datenrate von 160 kbit/s etabliert, wobei oft auch noch 128 kbit/s akzeptiert werden. Um ähnliche Qualität mit HE-AAC v2 zu erreichen, wird von etwa 80 kbit/s bzw. 72 kbit/s ausgegangen, wobei die Einschätzungen in der Praxis oft sehr variieren. HE-AAC v2 ist sicherlich dazu geeignet, auch bei relativ niedrigen Bitraten noch eine akzeptable, aber nicht mehr unbedingt artefaktfreie Audioübertragung zu ermöglichen. DAB+ wurde mit 80 kbit/s eingeführt und kann damit etwa doppelt so viele Audioprogramme in einem Ensemble übertragen wie das herkömmliche DAB-Übertragungsverfahren. Praktisch bedeutet das für DAB+ etwa 12 bis 18 Audioprogramme pro DAB-Ensemble. Umfangreiche praktische Erfahrungen sind in Testensembles ausgiebig gemacht worden.