KIA-Newby das deckt sich mit meiner Beobachtung. Zwischen 16 und 17% mehr an der Säule im Vergleich zum Langzeit Verbrauchszähler über 30.000km.
Beiträge von koaschten
-
-
-
-
Werde ich wohl nochmal nachhaken müssen weil schon wieder sechs Wochen rum und noch immer keine Auszahlung.
Nach einer weiteren Nachfrage Anfang August kam am Samstag dann die E-Mail mit der Abrechnung und der Info, dass 105€ für die THG Quote 2024 erzielt wurde.
Das hat man uns vor ein paar Jahren auch noch anders verkauft mit der THG Quote...
-
Nein. Aber beim Verbrenner hat man auch ab Zapfhahn gerechnet wenn man Buch geführt hat.
Es ist nunmal Fakt dass wenn man DC lädt etwas Strom für die Akku Temperierung nicht im Akku ankommt, sei es nun kühlen im Sommer oder heizen im Winter. Und beim AC Laden hast du halt die Wandlungsverluste.
Beides lädst und bezahlst du mit und wenn du nur auf die Werte im Auto schaust belügst du dich halt selbst.

-
Ich wollte vor einiger Zeit aus dem Standardtarif (S) kurzfristig in den L-Tarif wechseln, ging nicht, hätte zwei Wochen gedauert.
Habe daher einen neuen Vertrag mit einer anderen E-Mail Adresse gemacht
Dann hattest du vermutlich zwei Wochen vorher den letzten Tarif Wechsel. Die laufen immer für 30 Tage.
Woher weiß man eigentlich was man für eine Wechselfrist hat? In der App steht 1 Monat? Gerechnet ab wann?
Ich wollte diesen Monat evtl auch kurzfristig von S auf L wechseln weil ich urlaubsbedingt vllt mehr unterwegs bin...aber wenn ich dann noch 2 Wochen warten muss, dann macht das keinen Sinn.
Du solltest für jeden Wechsel eine E-Mail Bestätigung bekommen?
"Tarifwechsel: Ihr neuer EnBW mobility+ Ladetarif XYZ"
-
Das sind zu 99% die Tacho Verbrauchswerte und nicht die ab Ladesäule...
-
Ich hab meinen drin gelassen, genauso wie den USB Dongle dran gelassen für Car Scanner, der war auch hinterher wieder gesteckt...
-
Genau und wenn man dazwischen günstigen Strom braucht, Goldenes M EWE Go für 52ct oder so... aber doch kein M Vertrag bei EnBW, da ist die Rechnung doch so einfach... wenn du die 60kWh mal nicht bei EnBW erreichst, war jede kWh im M Tarif teurer als im S Tarif.
-
Paul62 ja aber wenn du nur 300km/Monat bei EnBW lädst wenn du keine Strecken fährst sind das... 60kWh bei 20kWh/100km? Da bist mit S Tarif ja quasi günstiger bzw bei 60kWh genau breakeven mit M, das ist ein eindeutiger Fall von kostenloser S und bei Bedarf L.pasted-from-clipboard.png
Die Schnittpunkte sind:
S->M 60kWh
S->L 90kWh
M->L 120kWh ab da effektiv 54ct/kWh oder weniger.